Phenom x4 955 BE wie weit übertakten

stromann

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
543
stromann schrieb:
wie weit kann ich übertakten bis ich die Volt anheben muss bzw. wo ist das Limit bis ich die Hardware gefährde?
So weit wie es geht und bis 1,5 V ist die CPU glaub ich spezifiziert.
 
1,38 und 4ghz werden bestimmt nicht stabil laufen,

bei mir ist 1,42 und 3,9 ghz im moment... 4ghz hab ich nicht probiert
 
Hab vorhin ca. 2std Black Ops gezockt, keine Problem gehabt mit 4GHz, bin ich selber erstaunt.
 
Wie weit du die CPU übertakten kannst, hängt von der CPU selbst ab. Aber im normal Fall sollten 3,6 - 3,8 Ghz drin sein auch ohne die Spannung zu erhöhen.

Wichtig ist zu schauen das, die Temps hinterher stimmen. Denn wenn diese viel zu hoch sind nimmt die Hardware zwangsläufig schaden.


Gruß, Loki_83
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut nun bin ich bei 4GHZ bei idle 40-42Grad, nach ca. 30min Gaming bei 47Grad, ohne die Spannung zu erhöhen, ist das langfristig ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
stromann schrieb:
ist das langfristig ein Problem?
Ja deine CPU explodiert!

Im Ernst: Lies dir die zich Trilliarden Threads übers Übertakten an! Es steht bereits alles drin!
 
Ist ja gut, dachte kann mir schnell jemand nen Tipp geben.
 
Schau dir die Temps an. Am besten unter Last (Prime95). Sollten nicht weit über 60°C gehen.

Gruß, Loki_83
 
Stressteste die CPU mit Prime95 oder am besten Linx. Sollte bspw. Linx mehr als 6 Stunden stabil laufen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass deine CPU stabil läuft. 2 Stunden CoD sagen leider fast gar nichts aus!
Link zu Linx:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670
 
LOL, Nein bin nicht der andere StroHmann, ist ja witzig
 
Oh ja, Black Ops eignet sich hervorragend als CPU-Stabilitätstest. :rolleyes:

Wozu gibt es die ganzen FAQs und How-Tos, wenn sie eh keiner nutzt?!
 
Meiner Erahrung nach brauchen die 955er ab 3,6GHz mehr Saft und selbst dann sind u.U. 4GHz mit 1,5V nicht möglich. Hat mich schon etwas enttäuscht, da die 6 Kerner genauso um den Dreh laufen, da müsste man ja meinen, dass ein X4 besser geht.

Stabil ist der Kern nicht wenn du nur zockst, es sollte auch unter Prime95 bzw. ähnlichen Programmen stabil sein und für den Sommer genügend Luft nach oben bieten
 
Also Ich hatte genau das Gleiche Problem.

Ich wollte meine PII 955 C2 Stepping auch Übertakten , Da man Weiß das die C2 Steppings nicht grad so gut zum OCen Sind wie die C3 ist halt Glück wie Weit man gehen kann.

Ich hatte einen EKL Alpenföhn Groß'Clockner die Temps waren nicht sehr Optimal ich konnte zwar ohne meine Spannung zu Erhöhen 3.6 GHZ haben bei 1,345V jedoch kamm ich bei Prime schon über die 60 Grad und auch bei Bad Company 2 Zocken wurde Sie schon Wärmer.

Nachdem ich Jetzt seit ein Paar Wochen mal so 200€ in die Kühlung gepackt habe Läuft Sie jetzt stabil auf 3,8GHZ mehr Brauche ich nicht.

Zur Kühlung
Ich benutze einen Thermalright Archon mit 2x TY 140 Lüfter
2x Noiseblocker 140mm PK3 Oben
1x Noiseblocker 140mm PK3 Front
1x Noiseblocker 140mm PK3 Seite
1x Noiseblocker 120mm M-12P Hinten

Und Eine NesteQ MaxZero Lüftersteuerung

Die Temps & Volts sind Folgende vlt Hilft dir das Weiter (Eher die Volts =)

Also ich hab folgende Werte.

3,2 Ghz bei 1,35 V Standart - STABIL I: 28 Grad L: 33 Grad
3,5 Ghz bei 1,35 V Standart - STABIL I: 29 Grad L: 34 Grad
3,6 GHZ bei 1,35V - STABIL I: 30 Grad L : 36 Grad
3,7 GHZ bei 1,35V - INSTABIL BLUESCREEN
3,7 GHZ bei 1,375V - STABIL I: 32 Grad L : 40 Grad
3,8 GHZ bei 1,375V - INSTABIL BLUESCREEN
3,8 GHZ bei 1,400V - STABIL BEI PRIME / INSTABIL BS bei BAD COMPANY 2
3,8 GHZ bei 1,425V - STABIL I: 35 Grad L : 44 Grad
3,9 GHZ bei 1,425V - INSTABIL BS
3,9 GHZ bei 1,450V - INSTABIL BS
3,9 GHZ bei 1,475V - INSTABIL BS
3,9 GHZ bei 1,5 V - STABIL I: 42 Grad L: 53 Grad


Naja da ich meiner CPU nicht 1,5 V zumutte für den Dauerbetrieb bin ich mit 3,8 Zufrieden aber auch 4 Ghz würde ich mit meiner guten Kühlung nicht erreichen.

Bedenkt das bei den Last Test die Lüfter zwischen 1500-2000 RPM laufen
Sonst laufen sie etwa be 900 das heißt 1-2 Grad abweichung bei LAST

Das Problem ist im Prime sind die 3,8 GHZ mit 1,400 Stabil jedoch bei Bad Company 2 bekomm ich immer ein BlueScreen deswegen habe ich auf 1,425

hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neon_xD

genau meine Erfahrung, wobei C3 nicht viel besser ist. Manche haben halt Glück. Die AMD wie der 955 lässt man am besten bei 3,6GHz, Overclocking kann man das nicht gerade nennen, aber vermeintlich mehr Speed erkauft man sich nur sehr teuer, bringt eh nichts. Wenn man Overclocking und Speed haben möchte, sollte man zum 1155 2500k greifen oder auf BD warten.
 
Zurück
Oben