Phenom X4 975 Black Ed.noch sinnig ?

olicar

Cadet 4th Year
Moin

könnte evtl. einen gebrauchten PC mit diesem Prozessor und einen Asrock 970 Extreme4 Mainboard kriegen. Der Prozi ist hochgetaktet auf 4x4Ghz.
Frage wäre ob der Proz. noch Sinn auch für die nächsten 2-3 Jahre noch macht, Guild Wars 2,Arma 3 wären die nächsten Kandidaten. Geht erstmal nur um die beiden Teile, der restlichen PC mal außen vor gelassen.
Preislich wäre er schon interessant, macht aber natürlich nur Sinn wenn er auch noch eine gute Leistung bringt.

Klar. Es ist immer eine Frage des Preises. Es gibt bessere CPUs, keine Frage, aber wenn der Phenom günstig genug ist, ist nichts dagegen einzuwenden. GW2 wird ohne Probleme laufen und alles andere eigentlich auch.
Ich kenne kein Spiel das zusammen mit genug Speicher und Grafikkarte nicht gut laufen würde bei dieser CPU.

Ja wie wäre denn der Preis? Er kann generell Sinn machen, was soll denn da für eine Grafikkarte rein?

Also zum Spielen dürfte es noch langen, zumindest für GW2 & Arma 3...
Aber sehr zukunftssicher ists freilich nicht. Aber kommt dann auch ganz auf den Preis an, wenn man das ganze sehr günstig bekommt, kann man ja in einem Jahr nochmal kaufen...

Ich habe aber auch gehört, dass GW2 und AMD-Prozessoren nicht sehr gut harmonisieren.. inwiefern das stimmt weiß ich nicht, bei mir werkelt ein Intel :-)

Also das System sieht folgendermaßen aus:

Amd Phenom II X4 975 Black Edition Cpu 4x 4Ghz
ASRock 970 Extreme4 Mainboard Am3+
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Corsair Force Series GT 120GB SSD
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 Netzteil
Noctua NH-D14 Cpu Lüfter
Zalman Z11 Case
DVD Laufwerk
Windows 7 vorinstalliert

Preisvorstellung erstmal VB 440.-Euro

Klingt ganz gut, und auch die Grafikkarte passt zum Prozessor, ist ein gutes Verhältnis. Also wenn ich bedenke, was z.B. allein der Noctua kostet und dass eine SSD dabei ist, kann ich nur sagen: "Schlag zu!"

Für deine angedachten Spiele vollkommen empfehlenswert!

Handel den auf 400 runter und freu dich, dass Du in etwa die Leistung des 525€-PC aus dem FAQ hast - allerdings MIT SSD und hochwertigem Kühler. :)

Schon recht, allerdings sollte noch ne HD rein - zwecks Speicherplatz ;)
(falls ich die jetzt übersehen habe oder du die nicht extra erwähnt hast).

Ne,eine HD ist leider nicht dabei. Aber das wäre ja nicht die große Anschaffung, und die SSD wäre natürlich schon eine feine Sache :D

Die SSD ist aufjedenfall nice.
Aber wie gesagt, noch ne gescheide HD rein dort die Programme und Daten druff und passt :)

So würde ich evtl. argumentieren, dass eben noch eine HDD gekauft werden müsste. Dann einigt ihr euch auf 420€ und alles ist gut.

Mit dem 975 und 8 GB RAM haste auf jeden Fall eine gute Basis, das ASRock 970 Board schluckt evtl. sogar den Bulldozer Nachfolger und mit einer stärkeren Grafikkarte kann man das System zukünftig nochmal aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu Preis/Leistung ist Super ich würde denn Kaufen für 440€ top preis :D
Siehe meine Signatur mit dem Spiele ich immer noch jedes Spiel Ruckelfrei ,und der macht es mehr als! ALSO KAUFEN würde ich in schon für diesen Preis! :rolleyes:

Necareor schrieb:
Klingt ganz gut, und auch die Grafikkarte passt zum Prozessor, ist ein gutes Verhältnis.

Naja, der X4 @4GHz hätte auch noch genug Power für stärkere Karten, eine 6950, 7870, GTX570 o.ä. dürfen also gerne nachgerüstet werden, falls die 6850 mal an ihre Grenzen stößt...

Wenn der auf 4 Gig übertaktet ist, könntest Du auch den Speichercontroller mit übertakten, dann kannst Du noch stärkere Grakas einbauen ohne Bremswirkungen zu spüren (gtx 580, 670, 680, AMD 7970).

Möglich, dass es messbare Bremswirkungen gibt. Spürbar aber wahrscheinlich nicht.
Mein 965 BE läuft "nur" auf 3700 Mhz, dafür die CPU-NB auf 2700Mhz. Ich habe eine EVGA GTX580 Superclocked verbaut und noch nie das Gefühl, dass es hakt.
Habe aber auch alles bei Full HD auf Anschlag in den Graphikoptionen (bf3, Homefront, Metro 2033, Crysis 2, ...). Da fällt die CPU-Limitierung dann nicht mehr ins Gewicht.
Lies Dir mal hier im Board die Threads zu "limitert meine Graka/meine CPU" und dem AMD AM3 OC-Sammelthread durch, da steht alles, was für Deine Zwecke nützlich ist.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben