Phenom X4 9950 BE Probleme und BSODs unter Vista 64-Bit

black-hawk

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab mir vor ca. 2 Wochen ein paar neue Komponenten für mein System geholt.
Das wären:
- ASUS Crosshair II Formula
- AMD Phenom X4 9950 BE (125W)
- 4GB GeIL Ultra DDR2-1066

zur Vorgeschichte:
Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, habe ich erstmal ein Bios-Update auf v1101 gemacht. Da auf dem Board die 0701er-Version drauf war und der 9950 (125W) lt. CPU-Liste von ASUS von dem Bios noch nicht unterstützt wurde.
Als ich dann alles im Bios eingestellt hatte (Spannungen, Frequenzen etc. auf Standard ausser Ram manuell auf 2,2V) habe ich Windows Vista x64 installiert.
Was mir schon ein wenig komisch vorkam war, das Windows subjekiv relativ "langsam" arbeitete. Also z.B. Setupdateien haben erst ca. 10-20 Sekunden später gestartet nachdem ich sie angeklickt hatte. Der Startbalken beim hochfahren lief ca. 9-10x durch (bei einem frisch installierten Windows...?!)
Bei der Office-Installation ist Windows dann "eingefroren". Ich konnte keine Maus- oder Tastatureingaben mehr machen -> half nur ein Reset.
Nachdem ich dann weiter installiert hatte kam nach einer Weile als der Rechner im Idle war ein Bluescreen mit der Meldung:
"A Clock interrupt was not recieved on a Secondary Processor within the allocated Time Interval"

Ich habe mich schon ein wenig zu dem BSOD schlau gemacht, aber die Aussagen gehen doch Recht weit auseinander (von CPU-Defekt über Ram-Prob bis TLB-Bug).
Nach dem BSOD bin ich ins BIOS um zu schauen ob ich vielleicht eine Einstellung übersehen habe. Als ich das Bios wieder verließ startete das System nicht mehr. Auf dem LCD-Poster stand "Det DRAM" und dann setzte sich das Bios zurück und der Rechner startete wieder.

In einem anderen Forum wurde mir geraten den Ram zu tauschen, also habe ich ihn gegen meinen alten GeIL DDR2-800 getauscht. Allerdings ohne Erfolg. Danach habe ich den Prozessor auf mein altes M2N32-SLI Deluxe gepackt um das Crosshair als Fehler auszuschließen. Darauf lief der Phenom aber auch mehr schlecht als Recht. Es kamen auch Systemfreezes und ein Bluescreen mit dem o.g. Inhalt. Allerdings kam der BSOD diesmal nicht im Idle, sondern im 3DMark 05 (glaube in einem von den CPU-Tests). Ich habe die CPU dann mit Prime95 (SmallFFT) gestetet. Das fand allerdings in den 4 Stunden Laufzeit keinen Fehler??? Die Rams habe ich auch mit Memtest unter Dos getestet -> auch keine Fehler...

Der Verdacht auf einen Defekt der CPU lag eigentlich bis zum Prime-Test nahe. Ich wollte sie auch mit einem Screenshot-Ausdruck als Defekt zum Händler zurück schicken. Doch Prime hatte ja keinen Fehler gemeldet.
Ich habe die CPU trotzdem als Defekt zurück geschickt und bekam nun die Mitteilung das kein Fehler gefunden werden konnte. Auf Nachfrage womit die CPU getestet wurde, sagte man mir mit Prime95.
Die CPU soll nun heute wieder bei mir eintreffen und ich bin jetzt echt langsam am verzweifeln. Ist die CPU nun defekt oder an was kann es evtl. sonst noch liegen??? Die Freezes deuten meiner Meinung nach auf den Ram. Der BSOD auf die CPU...

PS: Beide Konfigurationen - also Crosshair II und M2N32-SLI laufen mit meinem alten X2 6000+ @3250 MHz ohne Probleme. Egal welcher Ram drin ist.

Hoffe das es einigermaßen Verständlich geschrieben ist...
Wäre für Ideen und Vorschläge dankbar, da ich die CPU wohl sonst als Briefbeschwerer nutzen kann, da der Fehler ja nicht reprodozierbar ist sondern sporadisch auftritt. Und in der RMA-Abteilung werden die sich wohl kaum die Zeit nehmen Windows, Programme usw. zu installieren und Benchmarks durchzuführen bis mal ein Fehler auftritt...

Hallo,

stell das BIOS auf default - lade Dir das neue BIOS von ASUS (1210) und mach das BIOS-Update unter reinem DOS - NICHT unter Windows / VISTA -

dann im BIOS die Voltzahl vom RAM manuell einstellen und "1T/2T Memory Timing " auf
"2T" stellen - bei 4Gb - und "Memory Hole Remapping" auf disabled setzen - versuchs
mal mit dieser Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip das ein neues Bios draußen ist!!! Hatte erst gestern geschaut aber da war die 1101 noch aktuell...
Lad mir das neue Bios grad runter und werde es dann mit EZ Flash aktualisieren.
Die Spannung muss ich manuell einstellen, da GeIL die Rams für 1066 5-5-5-15 bei 2,2V spezifiziert hat.
2T habe ich auch immer manuell eingestellt. Die Einstellung "Memory Hole Remapping" hat das Board/Bios glaub gar nicht.

Allerdings sind die Probleme ja auch mit dem M2N32 aufgetreten?! Aber ich werde mal das neue Bios drauf packen.

["A Clock interrupt was not recieved on a Secondary Processor within the allocated Time Interval"/QUOTE]
diese meldung hatte ich schon oft, wenn ich beim übertakten rumprobiert habe!
bei mir war am meisten der zu hohe NB-Takt schuld, schau mal dass du deinen nb takt auf 2000mhz gestellt hast, also nb x 10 und ht takt auf nicht höher als 2ghz!

der Prozessor spricht die RAMs anders an - da ASUS-MBs mit RAM seine Probleme hat, kommt das MB mit dem Timing RAM/CPU/ nicht immer zurecht - deshalb habe ich auf dem ASUS M2N32-SLI-DEL. Cosair drauf und auf dem Crossfire II OCZ - auf dem M2N32-SLI-Premium-VISTA habe ich auch OCZ drauf, weil das MB in Verbindung mit dem 6400er nicht bzw. schwerlich zurecht kam -
bei 2Gb RAM kann ich auf allen MBs jeden der RAMs einsetzen - es beginnt mit Schwierigkeiten bis/ab 4Gb RAM - ASUS MBs sind was RAM betrifft zickig - deshalb muß immer "2T" und 2,1V eingestellt sein - PC2-6400 (800er RAM)

@ AleksZ86
die NB und HT-Takte/Multis hatte ich alle auf Standard (Auto) gelassen, genau wie den Rest bis auf die Rams. CPU-Z zeigte mir beim HT-Link 2006.xx MHz an. Den NB-Takt liest es ja nicht aus?! Ich werde mal die Multis/Takte von der NB und dem HT manuell festsetzen, wenn ich den Prozzi eingebaut habe.

@ Hanne
das ASUS MBs beim Ram zickig sind habe ich bei meinem M2N32 auch schon festgestellt. Das wollte die damals bestellten GeIL Black Dragon absolut nicht haben. Mit den GeIL Ultra lief es dann tadellos.
Aber die GeIL 1066er sind sogar in der QVL von ASUS für das Crosshair II. Deshalb hatte ich sie mir ja bestellt und sie laufen ja auch anstandslos (im Moment sogar gemischt 2x 2GB 1066er und 2x 1GB 800er bei 4-4-4-12 2,1V) mit meinem 6000+. Der Phenom hatte egal mit welchem Takt (1066, 800, 667) Probleme gemacht.

Hallo black-hawk,

aber bitte die RAMs nicht gemischt im Zusammenhang mit dem Phenom X4 9950 - 1066/800
RAM - wenn doch, dann bitte die 800er in den ersten beiden Steckplätzen (Dual_Channel)
und die 1066er in den anderen beiden Steckplätzen - im BIOS muß dann für die RAMs "800"
eingestellt werden - oder nur die 1066er nehmen - beim Phenom X4 9950 -

@ Hanne
Die 800er Rams fliegen wenn der Phenom da ist wieder raus. Da bleiben nur die 1066er drin. Hatte sie nur drin gelassen da der X2 ja eh nur 800er kann und um zu sehen ob es leistungsmäßig einen Unterschied macht.
Sie laufen ja auch jetzt "getrennt" im Dual. Die 800er in weiß und die 1066er in blau.

Aber Danke für den Tip. :)

Hallo black-hawk,

so ist es richtig - hast Du das BIOS erneuert ? - was hat sich danach ereignet ? -
ist "Memory Hole Remapping" einstellbar bzw. jetzt vorhanden ?

Das Bios hab ich schon geupdated. Ob der Phenom damit funktioniert kann ich noch nicht sagen. Der 6000+ verrichtet aber damit (wie vorhermit dem 1101) klaglos seinen Dienst.

Hab zwar grad die OC-Werte wieder eintragen aber "Memory Hole Remapping" hab ich grad nicht gesehen. Muss nochmal genau im Bios schauen ob es vielleicht in irgeneinem Untermenü ist. Das Crosshair hat ja noch mehr Einstellmöglichkeiten als das M2N32... :)
Vielleicht hab ichs grad beim Einstellen übersehen, da ich die "Grundeinstellungen" durch die Probleme schon fast im Schlaf einstelle...

EDIT: @ Hanne Habs grad gefunden. Hatte es übersehen... Da es standardmäßig auf "Enabled" steht denke ich mal das dass beim Phenom auch so war. Wenn ich den Text aus der Manual grad richtig übersetzt habe, sollte es bei 64-Bit Betriebssystemen aktiviert werden. Genaueres steht leider nicht da. Was bewirkt diese Funktion? Du sagt ja ich soll sie mal auf Disabled setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo black-hawk,

diese Einstellmöglichkeit gibt es auch nur beim Crosshair II Formula, das M2N32-SLI-DEl. hat diese Einstellung nicht - vergiß nicht, das BIOs nach dem Update ZUNÄCHST auf "default" zu setzen - DANACH erst Deine Einstellungen vornehmen -

Gruß Hanne , gute n8!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben