Philipps 346B1C empfehlenswert? Alternativen?

Harvox

Ensign
BeitrÀge
211
Hallo Forum,

ich habe mich nun entschlossen, endlich auch in die UltraWide Welt einzusteigen und meinen 27“ FHD TN Monitor weiterzuvererben 😊 Vorab: Bisher bin ich auf dem Gebiet ziemlicher AnfĂ€nger und hatte noch nie einen wirklich guten Monitor. (Mein aktueller HP27es hatte neu 200€ gekostet und hat mir auf Jahre gute Dienste geleistet)

Nach etwas Recherche bin ich auf den Philipps 346B1C gestoßen (ĂŒber den auch schon auf Computerbase berichtet wurde). Die Featureliste spricht mich sehr an, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt
  • Curved
  • 21:9 (Macht denke ich am meisten Sinn fĂŒr mich, wenn man mal zocken und auch surfen/arbeiten will)
  • Etwa 34“
  • >60 Hz. Aber 100 Hz sind fĂŒr mich völlig ausreichend, denke ich (Absprungbasis ist 60 Hz, ich zocke auch eher Ă€ltere Sachen, aktuell auf einer 1050 TI
)
  • Gaming ja, aber kein „Hardcore Gaming“ – bisher hatte ich nie das Verlangen nach Freesnyc, G-Sync, 144 Hz, HDR und was es da noch alles gibt gespĂŒrt. (Vielleicht weiß ich aber auch nicht, was ich bisher verpasst habe? Und sollte unbedingt auf eines dieser Features wert legen?)
  • Eine integrierte „Dockingstation“ ĂŒber USB C finde ich ein super Feature, dass ich mit meinem Laptop auch nutzen wĂŒrde
  • Preislich so 400-500€ (Gerne auch weniger, zur Not auch etwas mehr – gibt kein hartes Limit)
Gerade wegen des vorletzten Punktes bin ich jetzt am Philips 346B1C angekommen. Auch andere Features wie der Licht- und Abwesenheitssensor klingen fĂŒr mich gut und durchdacht.

Auf YouTube habe ich nun allerdings eher durchwachsene Reviews zur BildqualitĂ€t gesehen
das macht mich jetzt doch sehr unsicher
.wĂ€re natĂŒrlich irgendwo unbefriedigend, wenn ausgerechnet das der Schwachpunkt eines Monitors ist....

Was meint ihr? Gibt es in der Preisklasse spannende Alternativen? Oder ist der 346B1C besser als sein Ruf? Oder sollte ich vielleicht noch mal meine Kriterien an einigen Stellen ĂŒberdenken?

Freue mich ĂŒber alle Anregungen :-)

Hallo,

ich kann dir leider zu dem Monitor relativ wenig sagen.
Ich selbst habe einen Samsung C34h892. Hier gibt es auch "durchwachsene" Reviews.
Ich wĂŒrde nicht mehr auf einen kleineren Monitor zurĂŒckwollen.

Meine eigene Erfahrung ist das hier P/L (kostet ebenfalls ca. 520 Euro) absolut in Ordnung gehen.
  • absolut genial ist USB-C - wenn dein Laptop hier auch die Bildausgabe sowie Laden unterstĂŒtzt - macht einfach nur Spaß
  • die zusĂ€tzliche BildflĂ€che bringt sehr viel Freude beim tĂ€glichen "Doing"
D.h. schau dir mal den Samsung C34h892 an. Könnte eine Alternative sein.

Du solltest allerdings bedingen, dass deine 1050 TI die Auflösung von 3440 x 1440 nicht bringen wird.
Ich weiß nicht welche Spiele du spielst, aber hier wird die Grafikkarte sehr an Ihre Grenzen kommen.

Daher wenn du deine restliche Hardware nicht aufstocken willst (zumindest die Grafikkarte da der Rest des Systems unbekannt) und es nur ums Gaming geht (Surfen kann man auch auf 27 Zoll, zum Arbeiten ist mehr DesktopflĂ€che sehr angenehm - Multitasking, Excel etc.), wĂŒrde ich bei einem 27 Zoll FHD Monitor bleiben.

Kommt halt auf deine PrioritÀten an.

Danke fĂŒr den Tipp! Den C34h892 hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm....der scheint ja bzgl. Dockingstation eine vergleichbare FunktionalitĂ€t zu bieten :) (Helligkeits- und Anwesenheitssensor wĂ€ren zwar auch schön, sind aber definitiv optional) Außerdem sieht er imo sogar besser aus als der Philipps!

Das die 1050Ti mit der Auflösung bei aktuellen Titeln nicht weit kommen wird, ist mir bewusst. Ein Graka Update wĂ€re dafĂŒr mittelfristig auf jeden Fall eine Option. Ansonsten spiele ich aktuell aber ĂŒberwiegend alte Teile, wo selbst die 1050Ti mehr als ĂŒberdimensioniert ist :) Spellforce 3 könnte vielleicht knapp werden, das lĂ€uft auf FHD "relativ gut"....
Jetzt soll aber erstmal der Monitor kommen, Graka wird dann bei Bedarf auch nachgerĂŒstet :-)

ZurĂŒck
Oben