Philips 346P1CRH/00 Schwarzwerte

sunnix121

Cadet 3rd Year
Hallo,
bei dem 346P1CRH/00, den ich seit April über die Firma habe, sind die "Schwarzwerte", also Unterschiede in der Dunkelheit wirklich furchtbar schrecklich.
Das Problem besteht sowohl per USB-C Alt Displayport mit dem beiliegenden Kabel, wenn verbunden mit meinem HP Elitebook 850 G8 als auch, wenn das beiliegende DisplayPort-Kabel mit der RTX 3070 meines privaten PCs verbunden ist.

Auf beiden Geräten sind die neusten Treiber installiert.
Treiber, Kabel etc habe ich alles schon durchgetestet. SDR oder der HDR (400 hahah, also quasi non-existent) bringt natürlich auch nichts.

Anbei ein Beispiel zu dem, was ich meine. Auf dem Bild sieht es bereits schlimm aus, aber mit dem Auge sieht das noch viel schlimmer aus.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Anhänge

• IMG_20230613_211414.jpg
    IMG_20230613_211414.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 158
sunnix121 schrieb:
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung.

Der Monitor steht auf Standardeinstellungen?
Mal alle Verschlimmbesserungen ausgeschaltet (zum Beispiel "Smartcontrast")?

ICC-Profil geladen?
Häkchen raus, dass es aussieht wie auf Bild 1.
Wie auch bei Bild 2, sollte da oben immer das Windows Standard ICC-Profil stehen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 122
  • 2.PNG
    2.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 121
motorazrv3 schrieb:
Der Monitor steht auf Standardeinstellungen?
Display ist auf Werkseinstellungen, d. h. :
SmartImage-Modus: Off

PowerSensor: Off
LightSensor: Off
LowBlue Mode : Off

Picure:
HDR: Off
AdaptiveSync: Off
Picture Format: Widescreen
Brightness: 60
Contrast: 50
Sharpness: 50
SmartResponse: Off
SmartContrast: Off
Gamma: 2.2
Pixel Orbiting: On (Off bringt keine Änderung)
Overscan: Ausgegraut, aber auf Off
DPS: On (Off bringt keine Änderung, macht aber das Bild heller. Hatte ich zuvor definitiv auf Off - ist ja nur für den EnergyStar)
PIP/ PBP Mode: Off

Color:
Color Temperature: 6500K
sRGB und User Define sind nicht angewählt, bringen aber auch keine Besserung

Settings:
DP Out Multi-Stream : Clone (Daisy-Chaining nutze ich aber eh nicht

Die Windows-Kalibrierung habe ich auch schon mehrfach probiert, dabei aber auch keine wirklichen Verbesserungen erreicht.
Nickel schrieb:
ICC-Profil geladen?
Häkchen raus, dass es aussieht wie auf Bild 1.
Wie auch bei Bild 2, sollte da oben immer das Windows Standard ICC-Profil stehen.
Sieht bei mir, davon abgesehen, dass ein mit dem Gerät verknüpftes ICC Profil gelistet ist, gleich aus. Siehe Anhang.

Es wird übrigens auch das manuell kalibrierte Farbprofil angezeigt. (Bild 3)

Anhänge

• 1686753551992.png
    1686753551992.png
    29,1 KB · Aufrufe: 114
  • 1686753578470.png
    1686753578470.png
    43 KB · Aufrufe: 110
  • 1686753686208.png
    1686753686208.png
    21,8 KB · Aufrufe: 110
sunnix121 schrieb:
Es wird übrigens auch das manuell kalibrierte Farbprofil angezeigt. (Bild 3)
Seltsam, dass kein Häkchen gesetzt ist in der Farbverwaltung aber an anderer Stelle das
Profil gewählt ist.
Lösch es doch mal in der Windows Farbverwaltung, achte aber darauf, dass kein Häkchen gesetzt wird.

cartridge_case schrieb:
Ich kann auf dem Bild keine "schrecklichen" Unterschiede erkennen. Magst du die mal markieren?

Also wirklich gut sieht das so nicht aus und normal auch nicht.
Das wäre mir aufgefallen beim zocken von Alan Wake.

0.PNG

cartridge_case schrieb:
Ich kann auf dem Bild keine "schrecklichen" Unterschiede erkennen. Magst du die mal markieren?
Ich habe tatsächlich herausgefunden, dass es bei meinem Beispiel wohl einfach am Material liegt (war das Alan Wake Remaster).
Habe das allerdings da gelassen, da es das Problem gut darstellt.

Hier hab ich mal Paint bemüht, um Screenshot und Foto nebeneinander zu packen. Klar, ist nur ein Foto, aber zeigt, was ich meine.
Ich sehe auch enorme Unterschiede wenn ich dasselbe Material auf einem anderen Monitor oder Gerätebildschirm anschaue.
Das fiel besonders bei Far Cry 6 in den Cutscenes auf. Da war es nochmal schlimmer und laut dem Walkthrough Bildmaterial, dass ich bei YT gefunden habe, sieht selbst eine Aufnahme inkl. YT-Kompression Welten besser aus.

Nickel schrieb:
Lösch es doch mal in der Windows Farbverwaltung, achte aber darauf, dass kein Häkchen gesetzt wird.
Google musste mir erstmal helfen das Profil zu entfernen. Danach Kabel gezogen und Bildschirm aus, Kabel rein, Bildschirm an und wenn überhaupt dann eine minimale Änderung.
Bringt die Windows Kalibrierung denn wirklich eher Nachteile?

Anhänge

• beide.jpg
    beide.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja genau.
Auf dem eingebauten Monitor des Elitebook G8 850 sieht es halt so gut aus, wie das Display ist - aber deutlich besser.

Die Probleme mit Far Cry 6 hatte ich auf dem Desktop mit dem Monitor, FC6 habe ich aber natürlich gestern dann auch deinstalliert.

Wenn du mit Desktop den Windows-Desktop meinst, dann treten da dieselben Probleme auf. Schiebe ich beispielsweise Fenster übereinander, dann hat der Rand quasi einen "mehrstufig-schwarzen Rand". Geforce Experience beispiesweise hat auch einen vom Logo ausgehenden Halbkreis (Bildanhang). Ist also Geräte- und anwendungsübergreifend und auch unabhängig von der Position auf dem Bildschirm.

Seit dem Reset sind übrigens auch auf dem Tower nur noch 60Hz wählbar... :D Davor war der definitiv bei 100Hz und das war nativ auswählbar. 100Hz habe ich jetzt auch nicht zum laufen bekommen, übers NVIDA Control Panel erzwingen geht aber.

Anhänge

• IMG_20230614_171635.jpg
    IMG_20230614_171635.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben