Philips 40 PFL 6605 H vs . Panasonic Viera TX- P46 S 20 E

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi ,
habe nun den Philips 40 PFL 6605 H und denPanasonic Viera TX- P 46 S 20 E in
meine Endauswahl gezogen . Nun ist die frage welcher von beiden sinnvoller bzw
besser ist .
Mein Sitzabstand beträgt 3 - 3 ,5 m und der tv wird an der wand auf ca 1 ,7 m
hängen mit Winkelhalterung.
Habe mir heute beide tv im laden geguckt ,standen sogar zufällig direkt
nebeneinander . Die Farben und das Bild selbst finde ich beim Philips ein bisschen
klarer und satten , hingegen wirkt der Panasonic eher etwas blass .
Mein größtes Problem ist aber eher die Größe . Hatte vorher einen 42 " und war
damit recht zufrieden . Deswegen hatte ich mir eig auch gesagt , dass ich bei dem
Sitzabstand nicht zwingend einen größeren tv möchte, da ich überwiegend SD
Material gucke, zwar Digital und hd receiver, aber dennoch befürchte ich, dass
das Bild bei 46 " zu krass skaliert wird und pixelig wird . Dennoch möchte ich auch
hd quellen in entsprechender Qualität schauen . Andererseits ist der 40 " mir
schon fast zu klein .
Von der Qualität und Leistung sind beide Geräte ja ähnlich , ausser eben lcd und
plasma .
Vielleicht habt ihr noch einen tipp .

Keine Sorge: Deine Berfürchtung mit der Skalierung/Verpixelung ist unbegründet. Ich besitze selbst einen Philips 46PFL7605H und nutzte darauf DVB-T in nur knapp 2,5 m Sitzabstand und selbst so schlechte Sender wie RTL liefern die meiste Zeit selbst in diesem geringen Abstand noch ein passables Bild, wobei man im Zweifelsfalle auch über die Bildeinstellungen noch einiges herausholen kann. Wenn ich den Abstand dann auf 3 Meter erhöhe (dazu muss ich mich in die Tür stellen) ist das Bild (für SD-Verhältnisse und gemäss dem was man früher von seinem Röhren-tV gewohnt war) exzellent. (natürlich kein Bluray-Niveau, aber man kann da wirklich nicht klagen!)

Bei 3 m würde ich dir jederzeit (mindestens) zu einem 46"er raten, weil du von HD-Inhalten sonst wenig haben wirst, da auf die Distanz bei einer zu geringen Bildschirmdiagonale die Details zu sehr verloren gehen oder anders ausgedrückt, HD-Inhalte einfach nach deutlich grösseren Bildschirmdiagonalen verlangen als wir das früher aus Röhrenzeiten mit DVD's und SD-TV kannten. Ausserdem sei zu bedenken, dass HD-Inhalte sich eh relativ rasch verbreiten werden (schon aufgrund der wirklich moderaten Preise bei den Blurays und der haufenweisen Neuerveröffentlichungen auch alter Filme wenn man das man aufmerksam beobachtet) so dass man es heute schnell bereuen könnte gestern einen zu kleinen TV gekauft zu haben!

Andererseits würde ein noch grösserer Schirm (50-52") in deinem Fall - da du erwähnst momentan noch viel DVD's und SD-TV zu nutzen (wie ich übrigens gleichfalls) sicher tatsächlich zu sichtbarer Verpixelung führen und daher ist ein 46"er wolhl dann der richtige Kompromiss. Hier ist eine vielleicht erkenntnis- und hilfreiche Tabelle, die ich in dieser Frage immer wieder sehr gerne verlinke:

http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

Der Ehrlichkeit/Vollständigkeit halber muss man in diese Rechnung auch noch die individuelle Sehschärfe mit einbeziehen. Natürlich weiss ich nicht wie gut deine Augen sind, denn auch das hat einen Einfluss darauf, wie schnell man ab einem gewissen kritischen Sitzabstand Bildfehler/Artefakte ,wie eben auch Verpixelungen oder Doppelkonturen, wahrnehmen kann!

Solltest du dich tatsächlich für Philips entscheiden (ich würde nach dem eigenen Gefühl gehen, je nachdem welches Bild dir besser gefällt, wobei du mit den beiden Herstellern sicher schon die jeweils besten der jeweiligen Techniken = LCD/LED und Plasma gewählt hast) dann rate ich dir übrigens gleich zur 7605H-Reihe, denn diese bieten für einen nur sehr geringen Aufpreis (ansonsten sind sie mit den 6000ern identisch) zusätzlich noch Ambilight, sowie Netzwerkfähigkeit/Webservices, was beides sehr tolle Features sind, die den TV deutlich spassiger und "funktioneller" machen und eine grosse Bereicherung darstellen (auch wenn man sich das vorher nicht vorstellen kann bzw. es nicht einschätzen kann, wie ich aus eigener Erfahrung schreibe...)

Dass die Farben der Plasma im direkten Vergleich etwas blasser wirken hört man übrigens oft. Dafür stehen sie aber umgekehrt in dem Ruf, das (noch) natürlichere Bild zu liefern (Farben) Wie gesagt: Entscheide einfach nach deinem subjektiven Eindruck, wessen Bild dir mehr zusagt, denn leztlich ist es ja die Bildqualität, die uns in erster Linie von einem bestimmten TV übverzeugen soll(te)!

Wie immer du entscheidest: Viel Spass schonmal mit deinem neuen TV! :)

Zuletzt bearbeitet:
DaS_ScHaF schrieb:
Habe mir heute beide tv im laden geguckt ,standen sogar zufällig direkt nebeneinander . Die Farben und das Bild selbst finde ich beim Philips ein bisschen klarer und satten , hingegen wirkt der Panasonic eher etwas blass .
Die Frage ist, wie die TVs eingestellt waren, inwiefern sich das verändern lässt und wie die Zuspielung war. Bunter ist nicht immer gleich besser. Ich bevorzuge eine möglichst neutrale Wiedergabe. Also ich sitze bei 42" ca. 2m weg und könnte mir mittlerweile schon einen größeren TV vorstellen. Aber ich schaue fast nur HD-Material damit...

Hi,
danke für den ausführlichen Bericht :)
Sicherlich kann man die Eindrücke im Laden nicht mit der Realität nachher im Wohnzimmer vergleichen, da dort das Licht, Einstellungen etc ja völlig anders sind. Mir ist es eben ins Auge gefallen, da beide wie gesagt direkt nebeneinander standen und auch der gleiche Promo-Film von LG (mit nem F1 Renner) gezeigt wurde, parallel, so dass man immer schön direkt vergleichen konnte. Da wirkte der Pana eben recht blass, bei Philips dagegen alles schön kräftig. Kann natürlich im alltäglichen Gebrauch auch wieder negativ sein, wenn die Farben zu bunt wirken und alles unnatürlich ausschaut, richtig.

Leider liegt der 46PFL7605H überhaupt nicht in meiner Preislage mit knapp über 1100€, das sind rund 300€ überm Budget :D
Und das Preis/Leistungsverhältnis vom o.g. Panasonic beeindruckt mich total, vllt hab ich ja noch Glück und der Preis sinkt zu Weihnachten noch etwas. Dann kann ich meinen Receiver (Edision Argus Mini) durch einen Technisat S1 ersetzen...

Der Plasma sieht im Laden bei den Neonröhren einfach grottig aus.
Zuhause kippst du dann aber fast um.

Wenn dir der Plasma im Vergleich zum LCD nur etwas blasser aussah und du sonst nichts auszusetzen hast, dann hohl dir den Plasma. Die haben auch den Vorteil generell ein besseres SD-Bild abzuliefern.

@DaS_ScHaF:

Angesichts deines Budgets würde ich dann auch zu einem Plasma greifen, weil du dort für weniger Geld, dieselbe Bild-Qualität erhälst.

Bedenke allerdings im Voraus auch mögliche Probleme wie:

- Einbrenngefahr (vor allem falls du den TV zum Spielen nutzen möchtest)
- Grossflächenflimmern (ist abhängig von der Wahrnehmung/Empfindlichkeit des Einzelnen, kann aber bei sensiblen Personen Kopfschmerzen verursachen oder einfach als sehr störend empfunden werden!)
- Surr-Geräusche (scheint bei Plasmas stark der Serienstreuung zu unterliegen, aber man hört/liest immer wieder von Klagen/Beschwerden einzelner Nutzer darüber)
- Vollverspiegelte Glasfront, die das Schauen in hellen Räumen verkomplizieren/trüben kann! (in den Märkten könnte man das ggf. leicht übersehen, denn dort gibt es ja keine Fenster, die zu entsprechenden Reflektionen führen, Zuhause hingegen aber gewöhnlich sehr wohl!)

Damit will ich die Plasmatechnik nicht etwa mies oder abspenstig machen, ich mache nur darauf aufmerksam! (<- die Leute stören sich erfahrungesgemäss an unterschiedlichen Dingen, was sicherlicht auch z.T. die Kaufentscheidung Zugunsten von LCD/LED oder Plasma begründet!)

Dr. Greg House schrieb:
Die haben auch den Vorteil generell ein besseres SD-Bild abzuliefern.

Das wird immer so pauschal behauptet, aber eine (glaubhafte, sinnmachende) Begründung dafür erhält man nie! (und behaupten kann jeder alles!)

Mein 46PFL7605H jedenfalls erzeugt - wie ich oben bereits schrieb - selbst bei nur knapp 2,5 m mit DVB-T über eine popelige 25€ günstige Innen/Aussenantenne, die hier bei mir einfach auf dem Kaminsims liegt, die meiste Zeit ein überaus passables Bild (obwohl mir vor dem Kauf von "Experten" das Gegenteil prophezeit wurde!)

Ein Bluray-Referenzbild kann jedenfalls auch ein noch so guter Plasma-TV nicht aus einem miesen SD-TV-Signal herauslutschen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! (ebensowenig wie ein LCD/LED dazu in der Lage ist!) ZAUBERN kann nämlich kein noch so guter Fernseher! :freaky:

Zurück
Oben