Philips 4000 Serie, Kanalnummer ändern

log11

Captain
Hallo,

ich hab einen neuen PHILIPS 43PFS4012/12 an der SAT Schüssel.
Kompletter Sendersuchlauf gemacht und dann unter Setup / Kanal / Programme bearbeiten die Senderliste sortiert. Klappt soweit bis auf ein Problem.
Die Kanalnummer verschiebt sich nicht mit und ich finde nichts wo man die manuell bearbeiten kann.
Habt ihr da nen Tipp für mich? Danke.

wie wäre es mit Handbuch lesen, Kanal bearbeiten/ Kanal verschieben (geht mit der gelben Taste und dann mit den Pfeiltasten)

Nein, damit verschieben ich nur den Kanal nach oben oder unten.
Die Kanalnummer vor dem Sender bleibt gleich. Und genau das ist mein Problem wenn ich direktanwahl nutzen möchte,
@bisy, verstehst du mein Problem?

ne verstehe ich nicht ganz, du kannst doch den Kanal damit auf den gewünschten Platz verschieben, zb ARD auf Platz 1

ansonsten mal die Senderliste auf nen Stick exportieren und am PC zb mit dem Philipps Channel Editor bearbeiten

Edit: ach so, jetzt hab ich es verstanden, du kannst zwar zb ARD auf 1 stellen, aber wenn du dann 1 drückst kommt nicht ARD sondern ein anderer Sender.
dann würde ich vielleicht wirklich die liste mal am PC bearbeiten

Genau! Eine Exportfunktion der Kanalliste auf USB habe ich bisher noch nicht gefunden.

Anhänge

• IMG_20180226_211105.jpg
    IMG_20180226_211105.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 1.333
  • IMG_20180226_211156.jpg
    IMG_20180226_211156.jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Die ist viel leichter zu machen.

Lege dir eine Favoriten Gruppe an oder bearbeite eine. In der wird neu durchnummeriert. Packst du einen Sender von irgendwo bei Kanal 300 in deine Favoriten Gruppe bekommt er ne neue Nummer. Wenn du ARD auf die 1 legst, ZDF darunter bekommt er die 2 usw..

Wir schauen auch über SAT Schüssel und haben 36 Sender in der Favoriten Gruppe.

Ok Taste drücken. Dann Taste 5 (Optionen) und Fav. bearbeiten oder erstellen.
Senderliste Exportieren ist völlig unnötig.

Dein Bild zeigt übrigens aber DTV. Das ist der Kabeltuner. Nicht der SAT-Tuner.
Im Sendersuchlauf / Kanäle gibt es SAT und Antenne/Kabelsuchlauf.
Wenn du "Sources" drückst siehst du ja das du SAT, Kabel, USB und HDMI ect.. wählen kannst. Wähle dort erst einmal SAT.
Nimmst du die Kanalnummer vom Satsuchlauf ist die höchsten per Zufall die selbe wie im Kabelsuchlauf.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich da SAT um längen mehr Kanäle hat:).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re-player schrieb:
Lege dir eine Favoriten Gruppe an.
Die ist viel leichter zu managen. In der wird durchnummeriert. Packst du eine Sender von irgendwo bei Kanal 300 in deine Favoriten Gruppe bekommt er ne neue Nummer. Wir schauen auch über SAT Schüssel und haben 36 Sender in der Favoriten Gruppe.

Nein das ist leider nicht so bei mir. ( siehe Bild)
Ergänzung ()

Ich habe nur eine Astra 19 SAT Antenne dran. Und bei mir heißt es DTV für digitales TV. Hat nichts mit Kabel zu tun!
Ergänzung ()

Nochmal, ich starte den Suchlauf über alles. ATV, DTV, Radio. Es werden 3xx Sender DTV gefunden, das sind jedoch SAT Programme.
Sieht man auch wenn die Source Taste betätigt wird.

Das ist jedoch gar nicht mein Problem.
Ich will die Kanalnummer selber bestimmen und das geht nicht. Sieht man doch an meinen Bildern.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild vor dem Sendersuchlauf.

Anhänge

• IMG_20180226_212411.jpg
    IMG_20180226_212411.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_20180226_214649.jpg
    IMG_20180226_214649.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 379
Ok. Dann unterscheiden sich unsere TV. DTV sehe ich nur im Kabel Scan als Ergebnis bei uns.
Im linken Bild ist aber die Lösung. "n für Fav". Die kannst du so sortieren wie du es vom alten TV gewöhnt bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vermutlich. Senderplatznummer wäre wohl der richtige Begriff. Ich finde keine Möglichkeit die selber zu beeinflussen. Muss ich den Support morgen doch mal nerven.
Ergänzung ()

Moin zusammen,

ich habe gestern abend noch ein wenig zu dem Thema recherchiert. Hier gibts dazu was zu lesen:

https://www.philips.de/c-p/43PFS401...nseher-mit-digital-crystal-clear/testberichte

Resultat: Bei dem Philips TV kann man die Sendernummer nicht ändern, es ist nur die Reihe der Listeneinträge änderbar.
Das ist natürlich wirklich schwach!
Ergänzung ()

So nun habe ich die offizielle Antwort vom Philips Support.
Ein Umsortieren der Sender ist zwar möglich, die Kanalnummer bleibt jedoch immer die alte.
Ob das jemals in der FW geändert wird, konnte man mir nicht sagen.
Echt schwach, damit geht der TV wohl zurück zum Händler.

Hallo, das selbe Problem hatte ich bis gerade auch. Aber jetzt funktioniert das. Warum auch immer. Ich habe einen neuen Suchlauf gestartet. Dann auf Kanal und die Sendeliste bearbeiten, mit Favoriten. Dabei immer auf die gelbe Taste, nie auf ok.
Dann zurück und ganz normal auf die Liste. Klicken bis ganz oben Favoritenliste kommt. Dann habe ich die Sender sortiert. ZDF auf Platz 2, Nummer blieb aber auf 11. Ein wenig anstrengend, da man sich echt konzentrieren muß.
Nachdem alles sortiert war, wieder normal zurück. ACHTUNG, die Nummern sind noch falsch.
Dann wieder zurück. TV komplett ausschalten und warten. Wieder einschalten und er hat die Nummern auch geändert. ZDF steht auf Platz 2 und hat auch Nummer 2.
Die Übertragung dauert leider länger als normal. Aber es funktioniert 😁