Philips 40PFL5605 vs. Samsung LE40c650

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Ich suche einen 40 Zoll TV. Hauptsächlich TV gucken + gelegentlich DVDs und Gamen (via PC an dem zukünftigen Monitor). Das ganze im Verhältniss 60/20/20

Nun habe ich 2 Geräte von denen eins DAS sein soll.

Philips 40PFL5605

oder


Samsung LE40c650


Das einzigste was mich vom Kauf des LE40c650 abhaellt is der relative hohe inputlag von 45ms. Angeblich soll dieser aber reduziert worden sein mit hilfe des letzten Updates... kann das jemand bestätigen? Find diesbezüglich nämlich keine Infos im Netz.

Der Philips hingegen mit seinen 2 ms ist hier schon eher das was ich mir WÜnsche. Allerdings fehlt dort der tolle Mediaplayer und der Preis auch höher.


EDIT: ich habe noch ein paar weitere Philips Geräte mit einbezogen.
Philips 40PFL6605H

Philips 40 PFL 7664

Ich hänge so an Philips wegen dem Design. (Nur falls ihr euch fragt warum er hier nur Philips Geräte postet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir den hier nochmal genauer ansehen:

http://geizhals.at/deutschland/a512969.html

Ich besitze selbst das 46"-Modell und kann mich über die dargebotenen Fähigkeiten (Bild- und Tonqualität, Design, Ausstattung) wahrlich nicht beklagen!

Du hast leider nicht geschrieben, ob du DVB-T, -C oder -S(2) nutzt, aber dieser Fernseher liefert selbst mit einer einfachen Zimmer/Aussenantenne (Philips SDV 2940) bereits mit einfachem und vor allem "kostenlosem" DVB-T noch ein fast HD-artiges Bild (kommt aber auf die Sendezeit, den Sender und die jeweilige Sendung an, da die Qualität doch ziemlich starken Schwankungen unterworfen ist, was man je deutlicher sieht, desto grösser der Schirm, kürzer der Sitzabstand und besser die Sehschärfe ist! <- das Ganze ist ziemlich komplex und daher ist es nicht wirklich möglich hier pauschale Aussagen zu machen!)

Die Medienkompatiblität über USB/externe Festplatte finde ich gut, sicherlich ist Samsung in dieser Disziplin aber noch besser. (das ist ja auch die besondere Domäne der Samsungs) Jedoch würde ich allein davon nicht den Kauf eines TV's abhängig machen (Bildqualität finde ich im Zweifelsfalle wichtiger und für Leute die so einen Schirm auch intensiv zum Zocken nutzen möchten, ist natürlich wie du schreibst auch der Inputlag von besonderer Bedeutung!)

Das Design der 6605H und 7605H ist wirklich sehr edel (auch wenn es sich "nur" um Dekor handelt, aber es ist so gut gemacht, dass man es nur aus allernächster Nähe überhaupt sieht und viel besser als die üblichen, typischen Klaiverlack-Imitate, die man bei den meisten anderen heutigen TV-Geräte vorfindet!

Der Unterschied zwischen den beiden Reihen (6er und 7er) sind das Ambilight und die Netzwerk- Internetfähigkeit (inklusive Webservices wie Youtube & Co.) bei den 7er- Modellen (den Aufpreis ist das auf alle Fälle wert!)

Das Ambilight ist übrigens auch ein klasse Feature, das man nicht mehr missen möchte, wenn man es erstmal zu Hause in Aktion erlebt hat! (einmal Ambilight, immer Ambilight, sagen dann viele, die so einen TV zum ersten Mal gekauft haben und ich kann das nur voll und ganz bestätigen, wobei natürlich auch das nicht der Ausschlaggebende Punkt sein sollte, sondern eben die Bildqualität muss erstmal überzeugen!)

Der Inputlag bei den aktuellen Philips TV's liegt meines Wissens nach bei ca. 20 ms (vorausgesetzt die ganzen "Bildverbesserer" werden deaktiviert und der TV befindet sich im "Game-Modus")

Ein Nachteil bei den Philips-TV's den man der Ehrlichkeit halber nicht verschweigen darf, ist die starke Blickwinkelabhängigkeit. Wie das bei den Samsungs aussieht, kann ich nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt. Davon sind ja grundsätzlich alle LCD's/LED's mehr oder weniger stark betroffen. Es ist halt technisch bedingt. Ich für meinen Teil kann damit sehr gut leben! (eher als mit Einbrenngefahr, Grossflächenflimmern oder Surren bei den Plasmas!)

Ich würde mir die von dir angepeilten Geräte im Zweifelfalle hinsichtlich der Bildqualität einfach nochmal direkt beim Händler deines Vertrauens anschauen um eine bessere Einschätzung vornehmen zu können, denn die Geschmäcker beim Bild sind ja doch sehr unterschiedlich. Achte falls du das machst aber genau auf die Bildeinstellungen und auch auf die Art der Zuspielung, denn für mich ist es überaus denkbar, dass gerade die Blödmärkte hier die Leute bewusst manipulieren, um sie auf bestimmte Marken oder Geräte zu trimmen (es ist klar, dass selbst der beste TV kein gescheites Bild mehr liefert, wenn man ihn mit gruselig schlechtem Material, wie etwa analog-TV füttert oder die Bildeinstellungen ensprechend ungünstig verfummelt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, falls man sich irgendwelche TV's beim Händler anschaut!) ;)

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Philips 5605 ist zwar - in meinen Augen - hässlich wie die Nacht, aber damit kommt er in dieser Kategorie immer noch besser weg als der Samsung...

Der 5605 hat ein in dieser Preisklasse bislang einmaliges Feature, nämlich eine Full-LED-Hintergrundbeleuchtung. Dadurch ist er der in weitem Preisumfeld einzige LED-TV auf dem Markt ohne Ausleuchtungsprobleme.
Der Samsung hat Dank CCFL auch kaum Ausleuchtungsprobleme.
Preisklassengerecht ist bei beiden die Elektronik sehr Artefaktlastig, aber wenn man den ganzen künstlichen Berechnungsmüll ausschaltet liegen beide in etwa auf demselben Niveau was fehlerhafte Farbreproduktion etc. anbelangt.

Der Samsung hat den besseren Medienplayer, klanglich sind beide Grütze.

Der Econova ist auch nicht so schlecht, wenn Du auf Ambilight verzichten kannst ist er dem 7605 auf jeden Fall vorzuziehen.

Der 7664 ist keine Empfehlung, die Unterschiede bei diesem veralteten Gerät zu aktuellen Modellen sind doch recht deutlich.
Aktuelle Serie bei Philips: eine 5 am Ende ;)
 
ich danke euch. dann wirds auf jedenfall einer der neuen 5er Serie inkl. Ambilight. Angeschlossen wird das ganze über ein Kabelanschluß (wird wohl kein HD kabel sein, weils nicht seperat bezahlt wird, sondern in den Nebenkosten der Wohnung mit drin ist)

Ich werde heute mal zu MM oder ST und mir die Philips mal LIve anschauen.
 
tu das ...


allerdings mus ich sagen, das mir der Philips nicht so gut gefallen hat... näheres dazu waieso in meinem Thread.

Die Bedingungen waren auch nicht sooo dolle, aber gerade bei den etwas schwierigen Bedingungen gefiel mir das Bild des C650 besser, die vom Philips waren mir zu pixelig... aber wie gesagt, war beim austesten im Laden eh alles nicht ganz optimal... probiers einfach aus... =)


P.S.: oh sehe gerade, das ich mich im Post dort drüben vertippt hatte, da steht Philips 6505, sollte heißen 5605 ^^
 
@cr4zyiv4n:

Keine Ursache. Allerdings findest du das Ambilight erst ab der 7er Reihe. Die 5er und 6er wurden damit von Philips leider noch nicht beglückt bzw. bestückt!

@TenDance:

Der Econova ist auch nicht so schlecht, wenn Du auf Ambilight verzichten kannst ist er dem 7605 auf jeden Fall vorzuziehen.

Und warum ist der Econova deiner Ansicht nach vorzuziehen?

@Goatman:

Verpixelung habe ich bei meinem 7605H (46", der Sitzabstand beträgt nur 2-2,5 m) nur wenn ich über DVB-T fernsehe und dort auch nur bei mieser Sendequalität. Wenn ich DVD's und Blurays schaue oder PC-Spiele darüber zocke, habe ich das noch nie wahrgenommen, was mir deutlich aufzeigt, was der tatsächliche Grund für verpixelte Darstellung ist. Bei dem 32PFL5605H meiner Eltern (den ich seinerzeit ausführlich getestet hatte, auch um mir selbst für meinen Kauf ein Bild zu machen) verhält es sich übrigens genauso!
 
@ Arno Nimus


ist der Sitzabstand eigentlich bei 46" nicht zu gering? Ich mein, 2-2,5m bei der Hammerbildgröße... :freak: :daumen:

da müsste man doch Langzeitschäden von bekommen :evillol:


was mich betrifft grummelt es mir im Magen und mein Bauchgefühl sagt mir, ich solle es lassen, also hab ich mich nun umentschieden, ich nehme den Pana-Plasma 42" - fertig. Mein armes Portmonaie :D
(ich hoffe, ich lache nachher auch noch ^^ )
 
Pana ist sicher die beste Wahl, wenn es um Plasma-TV's geht!

Was den Sitzabstand anbelangt, so hast du recht, wenn es um reine SD-Inhalte geht (DVB-T ist hart am Limit, da man sehr schnell die ganzen Bildfehler aufgrund der minderwertigen Ausstrahlungsqualität sieht, die oft vorliegt, aber das Fernsehen ansich spielt bei meiner Nutzung eh nur eine untergeordnete Rolle, von daher kann ich damit gut leben, auch deshalb, weil ich geist- und niveaulose Inhalte nicht unbedingt in HD sehen muss (wäre für mich eher ein Stilbruch! *lol* Zumindest wäre ich nicht bereit, dafür dann auchnoch zusätzlich zu blechten (Stichwort: HD+/CI+)

Wenn es um Full-HD-Inhalte geht (für die ein Full-HD-TV ja ausgelegt und optimiert ist) zählen aber halt dann ganz andere Faustregeln als für SD-Inhalte (wie die alte, wohlbekannte von 3xBildschirmdiagonale = optimaler Sitzabstand, die hier nicht mehr der Weisheit letzter Schluss ist!)

Hier mal ein paar Tabellen dazu (inklusive Erklärung):

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...nd-zur-displaygroesse-bei-hdtv-fernseher.html
http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html
http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

Die Sehschärfe spielt da wie man sieht auch noch mit hinein (darauf machen Blödmärkte & Co. ihre potentiellen Kunden natürlich nicht aufmerksam <- wird ja dann auch alles viel zu kompliziert *lol*)

Ich empfinde knapp 2,5 Meter übrigens nicht als zu geringen Abstand, sondern für ein kinoartiges Flair beim Filmeschauen und Spielen genau richtig. Ist aber sicher auch ein wenig eine Frage, des persönlichen Empfindens. Wenn man 46" bei 2-2,5 als unangenehm empfindet, sollte man je nach Wohnraumsituation und Geldbeutel entweder einen kleineren TV wählen oder einen grösseren Sitzabstand. Jeder nach seiner Facon!)

Man sieht aber auch tendenziell halt, dass der Trend generell eindeutig zu immer grösseren Bildschirmdiagonalen geht (wenn man sich mal zurückentsinnt, was für TV-Grössen früher üblich waren und dass heute selbst 32"er schon die niedlichen Kleinen sind) und das hängt eben mit den steigenden Anforderungen von (Full)HD-Inhalten zusammen. 3D benötigt sogar noch grössere Bildschirmdiagonalen (bzw. noch geringere Sitzabstände) denn sonst hat man das was als Mäusekino bezeichnet wird (aber nicht das Flair, bzw. den Effekt, den 3D im Kino erzeugt!)

Soviel dazu! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Welchen Plasma wurdest du in seiner Preisklasse empfehlen ?

Bin auch auf der Suche nach einem neuen tv. Früher waren ja dir Plasmas nicht so dolle. Wie ist es heute ?!


Mfg
 
In welcher Preisklasse meinst du?

Und wie gross soll er sein?

Die Plasma-Technik hat sich genau wie die der LCDs auch weiterentwickelt und verbessert, aber die grundlegenden Probleme wie Einbrenngefahr, möglicherweise sichtbares Grossflächenflimmern (bei hellen Bildinhalten) oder auch Surren (z.T. auch abhängig von Serienstreuung und dem jeweiligen Modell) bestehen leider z.T. weiterhin bzw. man sollte damit rechnen!

Es kommt auf die Art der Nutzung und die Empfindlichkeit an, ob man damit leben kann oder nicht. Die Leute reagieren unterschiedlich empfindlich auf verschiedene Mankos der jeweiligen TV's.

Aber das perfekte Modell gibt es leider eh nicht! (weder bei den Plasmas, noch bei den LCDs/LEDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben