Philips 40PFL8664 oder 40PFL7605

RodriguezFatz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir die beiden Fernseher 40PFL8664 und 40PFL7605 angeschaut und kann nicht so richtig die Unterschiede erkennen, bzw. habe einige Fragen.

1) Der erste sollte wohl aus der 8000er Serie sein, also eigentlich die neuere. Auf der Philips Seite steht aber als Erscheinungsdatum 2009, bei dem 7605 steht 2010.

2) Ist es richtig, dass der 8664 eine "echte" LED Hintergrundbeleuchtung hat, der 7605 aber nur so ein edge-Verfahren?

3) Kann mir jemand nen Tipp geben (mit Grund), welchen er kaufen würde?

Vielen Dank schon mal an alle die helfen.

Die Letzte Ziffer steht für die Generation. der 7605 ist also eine "neuer" als zb. der 7604. Die die Serien nicht alle gleichzeitig released wurden, daher kann man aber so klare Aussagen nicht treffen.

Der 8664 müsste meines Wissens nach auch nur Edge LIT haben. Also keine vollstädniges LED Backlight.

Noch ein kleiner Tipp: der 5605 und 7605 sind identische Geräte. Einzig und allein der DLNA Client fehlt bei dem kleineren(falls du den umbedingt brauchst).

Zuletzt bearbeitet:
Tipps nützen hier wohl nichts, sondern ehr Aufklärung.

also der 8664 ist der Vorgänger vom 7605 und zu dem noch eine art Vorserienmodel das bei einigen Punkten noch nicht ganz ausgereif war und die Serienbezeichnung 8000er bzw. 7000er beschreiben jedes Jahr einen gewissen Entwicklungs und Ausstattungsstand.

grundsätzlich sind die beiden Geräte erstmal gleich, also auch die Hintergrundbeleuchtung, beide haben EDGE-LED, so wie alle Geräte bei allen Herstellern in dieser Preisklasse, allerdings wurde der 7605 in vielen kleinen Details noch mal verbessert, wie z.B. durch ein besseres Display, die LED´s sind noch ein klein wenig besser, das Gerät ist etwas schneller geworden, die Bewegungsdarstellung ist runder, und der USB-Mediaplayer kann nun auch MKV´s also HD-Videos wiedergeben aber auch das Ambilight reagiert noch etwas besser auf den Bildinhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass xxx5 = 5000er Serie ist?
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Noch ein kleiner Tipp: der 5605 und 7605 sind identische Geräte. Einzig und allein der DLNA Client fehlt bei dem kleineren(falls du den umbedingt brauchst).

Hi,
Aber der 5605 hat kein Ambilight, oder?

C00k1e schrieb:
das stimmt nicht, der 5605 hat eine schlechtere Bildverarbeitung, das man an der Bewegungs und Farbdarstellung erkennt, der 6605 ist mit dem 7605 was das Bild und die Geräteoptik angeht identisch, hat eben nur nicht die Internet/Netzwerkfunktionen und kein Ambilight, ist dafür dann auch üblicherweise 100,- günstiger, allerdings hat gerade ein Händler ein Angebot reingestellt, bei dem nun beide gleich viel kosten, was aber von dem Angebot zu halten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125096-2258645.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du ausgerechnet auf den 8664? Der ist schon relativ alt und wird auch bei Philips nicht mehr bei den aktuellen Geräten gelistet. Ein vergleichbares Modell aus der 8000er Serie ist der 8605, dieser hat allerdings einen Klavierlackrahmen, eine ziemlich spiegelnde Glasscheibe und ist auf Grund der 3D Tauglichkeit deutlich teurer. Der 7605 sieht mit dem dunkler grauen matten Rahmen ziemlich edel aus, aber vorsicht, es gibt Sondermodelle für Media Markt, EP Partner usw. die einen hellgrauen Rahmen haben!

Zu deinen Fragen:
1.) der 7605 ist neuer, dürfte aber Anfang 2011 auch abgelöst werden
2.) meines Wissens haben beide Serien "nur" Edge, Edge ist aber Stromsparender und in den aktuellen Modellen eigentlich schon sehr weitentwickelt
3.) Wir haben einen 7605 und sind eigentlich ganz zufrieden, lediglich die Software hat hier und da ein paar Macken, aber in letzter Zeit sind einige Updates erschienen.

[Edit]
Mal wieder ziemlich viel Halbwissen und falsche Informationen hier.

Wieso soll ein 8000er Modell der Vorgänger vom 7605 gewesen sein?? Die kleinere Serie mag mittlerweile Funktionen der großen Modelle bekommen haben, aber als direkten Nachfolger würde ich ihn nicht bezeichnen.

Und dass sich der 5605 und der 7605 nur wegen DLNA unterscheiden ist absoluter Quatsch. Wie schon gesagt, deutlich mehr und besere Bildoptimierungsprogramme, Ambilight und die Netzwerkfunktionen gehören u.a. zu den Unterschieden.

Und die vordere Zahl gibt die Modellreihe an, die Endung hinten meist das Modelljahr.

Ambilight gibt es aktuell erst ab der 7000er Serie und ist wirklich eine Bereicherung. War vorher skeptisch, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen. Leider bist du etwas zu spät dran, bis 19.12. gab es eine Cash Back Aktion von Philips auf Ambilight Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Wie kommst du ausgerechnet auf den 8664? Der ist schon relativ alt und wird auch bei Philips nicht mehr bei den aktuellen Geräten gelistet. Ein vergleichbares Modell aus der 8000er Serie ist der 8605, dieser hat allerdings einen Klavierlackrahmen, eine ziemlich spiegelnde Glasscheibe und ist auf Grund der 3D Tauglichkeit deutlich teurer. Der 7605 sieht mit dem dunkler grauen matten Rahmen ziemlich edel aus, aber vorsicht, es gibt Sondermodelle für Media Markt, EP Partner usw. die einen hellgrauen Rahmen haben!

Zu deinen Fragen:
1.) der 7605 ist neuer, dürfte aber Anfang 2011 auch abgelöst werden
2.) meines Wissens haben beide Serien "nur" Edge, Edge ist aber Stromsparender und in den aktuellen Modellen eigentlich schon sehr weitentwickelt
3.) Wir haben einen 7605 und sind eigentlich ganz zufrieden, lediglich die Software hat hier und da ein paar Macken, aber in letzter Zeit sind einige Updates erschienen.

[Edit]
Mal wieder ziemlich viel Halbwissen und falsche Informationen hier.

Wieso soll ein 8000er Modell der Vorgänger vom 7605 gewesen sein?? Die kleinere Serie mag mittlerweile Funktionen der großen Modelle bekommen haben, aber als direkten Nachfolger würde ich ihn nicht bezeichnen.

Und dass sich der 5605 und der 7605 nur wegen DLNA unterscheiden ist absoluter Quatsch.

Und die vordere Zahl gibt die Modellreihe an, die Endung hinten meist das Modelljahr.

Jau, besten Dank, das hat mir geholten. Ich war auf den 8664 gekommen, weil der preislich etwa im gleichen Bereich liegt...

@~Lunes~
wenn ich schreibe das der 8664 der Vorgänger vom 7605 ist, dann ist das auch so und du brauchst das nicht in frage stellen, denn die Modellserien beschreiben nicht nur in erster Linie eine Geräteklasse, sondern auch den Entwicklingsstand, so wird nämlich z.B. der 7606 im nächsten Jahr den 8605 ablösen, wird also die gleiche und noch etwas verbesserte Ausstattung haben, so wird der 7606 3D-ready und PVR-ready sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was halltet ihr eigentlich vom 42PFL7655 der bietet ja 2 Zoll mehr und hat nen zusätzlichen SAT-Reciever ist anscheind ein Saturn/MM Sondermodell gibt es sonst noch unterschiede oder ist er sogar schlechter vom bild her als der 40PFL7605H

Den 7605 gibt es auch als Sondermodell mit integriertem Sat-Receiver, der hat dann hinten einen anderen Buchstaben stehen und wie gesagt den helleren Rahmen, der aber nach meinem Geschmack nicht so wertig aussieht wie der dunkle.

Problem dabei ist zudem, dass es die Geräte vorrangig bei Elektromarkt-Ketten gibt und wenn er dort nicht gerade im Angebot ist sind die meist teurer als das normale Modell bei einem Internethändler. Zudem bleibt die Frage, ob ein interner Receiver wirklich so optimal ist. Und um die 830 € bei Amazon ist aktuell ein top Preis.

Und vielleicht noch ein Wort zu den Multimediafunktionen. Ich weiß ja nicht wie großen Wert du darauf legst, aber lass dich nicht blenden, gerade DLNA (bei Videos), Net TV, MKV Playback usw. sind bei den aktuellen Modellen in meinen Augen noch weit weg von einer optimalen Integration. Zudem könnten beim 7605 alle Menüs etwas flotter sein, die schnellste CPU scheint er nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, das ist das Hausmodell der beiden Blödmärkte, die sonst eigentlich auch nicht zu bekommen sein sollten, außer dort und grundsätzlich sind sie gleich gut wie der 7605, wenn denn der Preis stimmt, so hab ich in schon recht oft für 1000,- gesehen.
wenn überhaupt kann es einen kleinen Unterschied beim Display geben, also das die gleichzeitige Darstellung von schwarz und weiß minimal schlechter ist aber in der Praxis fällt das nicht wirklich auf, also Klagen hab ich persönlich noch nicht gehört.

Zurück
Oben