Philips 42PFL7603D: Seltsames Flackern bei 1080p über HDMI

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Liebe ComputerBase-ler,

ich brauche eure Hilfe bei einem Problem, das mich schon seit längerer Zeit plagt und das ich jetzt endlich mal angehen will. Mein guter, alter Philips 42PFL7603D (schon etwas in die Jahre gekommen, aber immernoch treu und tüchtig) plagt mich mit einem seltsamen "Flackern", insbesondere horizontaler Linien, wenn ich über HDMI eine 1080p-Quelle anschließe. Das kann mein Laptop oder PS4 sein; völlig wurscht. Schalte ich auf 720p runter, ist das Problem nicht mehr existent!

Um das Problem einmal zu veranschaulichen, schaut euch bitte mal folgendes, kurzes Video an:

Ich habe schon viel gegoogelt zu dem Thema: Meistens haben Leute flackernde, weiße Linien im Bild. Aber zu genau DIESEM Phänomen finde ich einfach nix!

Woran kann das liegen? Und was kann ich da tun?

Was ich schon probiert habe:
  • anderes HDMI-Kabel
  • anderer HDMI-Port
  • Game-Mode am TV ein- ausschalten
  • diverse Bildverbesserungsoption am TV ein- und ausschalten

Aber es hat alles nix gebracht!

Hat einer von euch schlauen Köpfen da draußen eine Idee, die nicht in "Kauf dir einen neuen Fernseher" gipfelt? :-)

Liebe Grüße,
Chris

Hast du Nativ 1:1 die Full HD Auflösung gewählt? Gerade dieser grünliche "Strahl" vom Rammas System abgehend würde ich tippen, dass das Panel entweder eine "seltsame" Matrix hat oder aber der Bildbearbeitungschip einen Weg hat oder damit nicht klar kommt. Einige aktuelle Sonys haben zurzeit auch so ein ähnliches Problem.

Schau dir mal das Video von Rtings an bei 8.19 Min an - das ist auch eine Art Bug vom TV.
Chroma-Subsampling auf 4:4:4 im Grafiktreiber eingestellt?

Rollensatz schrieb:
Hast du Nativ 1:1 die Full HD Auflösung gewählt? Gerade dieser grünliche "Strahl" vom Rammas System abgehend würde ich tippen, dass das Panel entweder eine "seltsame" Matrix hat oder aber der Bildbearbeitungschip einen Weg hat oder damit nicht klar kommt. Einige aktuelle Sonys haben zurzeit auch so ein ähnliches Problem.

Also es handelt sich ja um einen FullHD-Fernseher und ich habe alle Konsolen und den PC jeweils auf 1080p eingestellt. Das sollte also passen, oder?

Rollensatz schrieb:
Schau dir mal das Video von Rtings an bei 8.19 Min an - das ist auch eine Art Bug vom TV.
Chroma-Subsampling auf 4:4:4 im Grafiktreiber eingestellt?

Hmmm... Ich werde nochmal ein bisschen mit dem Kontrast rumspielen und dann berichten. Wie stellt man denn das Chroma-Subsampling ein? Insbesondere auf PS4 und Switch? Da geht das vermutlich gar nicht, oder?

ChrisVomRhein schrieb:
Also es handelt sich ja um einen FullHD-Fernseher und ich habe alle Konsolen und den PC jeweils auf 1080p eingestellt. Das sollte also passen, oder?

Die Hersteller nennen das mal so mal so aber 1080p sollte passen.

ChrisVomRhein schrieb:
Hmmm... Ich werde nochmal ein bisschen mit dem Kontrast rumspielen und dann berichten. Wie stellt man denn das Chroma-Subsampling ein? Insbesondere auf PS4 und Switch? Da geht das vermutlich gar nicht, oder?

Am Kontrast liegt das sicherlich nicht. Das Chroma Subsampling stellst du im Grafikkartentreiber ein. Am besten du gibst das bei google oder youtube ein - dort bekommst du den Weg schnell heraus. Wie und ob das bei der PS4 und Switch geht, weiß ich nicht.

War das "Phänomen" schon zu Anfang an vorhanden oder ist es irgendwann nachträglich gekommen? Da du das anscheinend sowohl bei der PS4/Switch und am PC hast (ist das so?) und wenn es zu Anfang an schon vorhanden war nur bei einigen Fällen mal mehr mal weniger stark auftritt, würde ich dann sehr stark vermuten, dass du da nichts mehr ändern kannst. Du könntest dich mal schau machen und schauen um was für eine Panel Art es sich handelt. Es gibt Panels, die für die Anbindung am PC etc. aufgrund des verbauten Panels nicht gut geeignet sind, da die Matix so aufgebaut ist, dass so Probleme mit dem grünlichen Strahl auftreten.

EDIT:

Du musst laut Bedienungsanleitung deine Ausgabe am PC/PS4 etc auf "nicht skaliert" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben