Philips 42PFL8684H/12 startet nicht

Bindung

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

unser geliebter Philips 42PFL8684H/12 aus dem Jahr 2007 geht leider nicht mehr an.
Während eines Fernsehabends gab es einen Schlag und er ging auf einmal aus. Beim Startversuch blinkt das Lämpchen 21 mal weiß, dann eine kurze Pause und dann blinkt es ca. 9 mal weiß und dann zwei mal rot und man hört den Ton eines Fernsehsenders für ein paar Sekunden. Anschließend wieder stille und das Lämpchen blinkt weiter. Wahrscheinlich ein weiterer Startversuch. Der Ton kommt allerdings ein zweites mal nicht zurück.
Auch nach einer Abkühlung und Strom gezogen ein paar Tage später das selbe.
Was kann ich tun? Geöffnet habe ich ihn noch nicht.

Vorab vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!

Liebe Grüße :)

2025-2007=18

stolzes Alter, da darf auch mal was kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, zEedY93, Azghul0815 und 2 andere
Absolut!
Man muss aber nicht gleich alles entsorgen und kann versuchen noch etwas zu retten :)

Ohne Elektronikkenntnise wohl nichts.
Gerät auf (Achtung, gefährliche Spannung kann auch noch ein paar Stunden nach abziehen des Netzkabels in diversen Bauteilen sein!), Platinen begutachten und auf kalte Lötstellen, geplatzte Elkos und sowas schauen.

E: Oder ab zu nem Reparaturcafe, falls es was in der Nähe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Klingt von der Beschreibung schon nach einem Hardware-Defekt, aber vielleicht ist es "nur" ein Kondensator. Dann könnte man etwa in einem Repair-Café o.Ä. versuchen. Eine gewöhnliche Reparatur würde sich sehr wahrscheinlich wirtschaftlich nicht lohnen.

Mein Beileid, ist ein klasse Gerät. Dasselbe Model hatte ich auch und er verrichtet immer noch gute Dienste bei meinen Eltern.
Ich würde auch erst mal die Platine nach defekten Bauteilen durchsuchen.

Bindung schrieb:
Beim Startversuch blinkt das Lämpchen 21 mal weiß, ...:)
Defekter Transistor, meist der FDS8813NZ (etwa in der Mitte bei L1203 oder C1212)
deshalb antwortet das T-Con Board auch nicht mehr (9 mal blicken)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben