Philips 47PFL7606K/02: Bildproblem

PR3T3nD3R

Ensign
Hallo,

habe mir vor ca. 6 Monaten den oben genannten Fernseher bestellt, an sich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nur leider gibt es da ein kleines Problem.

Ca. 30-40 cm von rechts kann ich bei hellem Hintergrund zwei ca. 4-5 cm dunklere Streifen sehen, die von oben nach unten verlaufen. Mir kommt es vor, alsob an diesen Stellen die Hintergrundbeleuchtung nicht so stark wie sie sollte leuchten würde.

Die Streifen sieht man vor allem, wenn der Hintergrund hell ist und sich das Bild bewegt. Ich hatte bereits Philips deswegen kontaktiert, man hat mich gebeten Bilder davon zu machen und diese einzuschicken, nur leider sieht man die Streifen auf den Bildern nicht, da sie ja nicht sehr deutlich zu sehen sind.

Ich weiß nicht, möglicherweise bin ich überempfindlich, habe mir auch schon andere TV's angeguckt um zu sehen, ob vielleicht ähnliches zu sehen ist, nur leider nicht vergleichbares gesehen.

Ich bin jetzt etwas unsicher, ob vielleicht der TV kaputt ist/geht. Ich war immer der Meinung, dass ein FullHD Bild sehr gut und vor allem gleichmässig sein soll.

Bin ich etwa überempfindlich??

was heißt überempfindlich. schwarze/dunkle balken/strichesolten im bild nicht vorhanden sein.

versuche trotzdem bilder zumachen oder ein video. vllt hat ein kumpel oder ne gute kamere womit man den fehler aufnehmen kann.

und sonst das gerät in OVP packen und und ab zu philips. solange garantie auf der Gerät ist :)
sollte die meiner meinung nach auch genutz werden. sonst ärgert du dich später schwarz wenn das ding später kaputt geht und die rep teuer wird.

Im Bild haben keine Streifen zu sein. Du bist nicht überempfindlich!

Schließ doch mal einen PC/Laptop an, erstelle ein komplett weißes Bild mit Paint und mach das auf Vollbild. Vielleicht kannst du so Bilder schießen, auf denen man die Streifen auch sehen kann. Die dann zu Philips schicken und mal sehen, was die machen.

Ein Video zu erstellen wäre eine gute Idee, weil man die Streifen in Bewegung am besten sehen kann.

Philips habe ich schon kontaktiert, erstmal ohne Bilder, die lassen sich aber auch Zeit. Lt. Auskunft der Kundenhotline ist der Fall noch in Bearbeitung.

Ich hab noch etwas Zeit bis die Garantie ausläuft, werde mal abwarten, was die Anfrage bei Philips ergibt. Es soll auch möglich sein einen Techniker direkt zu mir nach Hause zu schicken, der könnte sich das dann auch live angucken.

Gruß

@
Garantie zurück schicken, Reparaturbedürftig.

Hab jetzt gerade im Amazon Forum gelesen, dass das Problem Banding heißen soll und auch bei anderen Käufern auftritt. Es soll auch bei anderen Marken vorkommen.

Gruß

Hallo PR3T3nD3R,

bezüglich Deines "Banding-Problems":

Home Menü - Konfiguration - TV Einstellung - Bild - Perfect Pixel HD - MPEG Artefaktunterdrückung [aus]

Diese MPEG Artefaktunterdrückung solltest Du generell aus haben, es sei denn, ein schlechtes analoges Signal/Quelle liegt vor. Im Übrigen sind viele Bildverbesserer vor allem für schlechte Quellen gedacht, nicht für gutes Material.
Ohne die MPEG Artefaktunterdrückung hat man in Farbverläufen ein ganz leichtes Rauschen (natürlich, weil die Bilder ja komprimiert sind). Das fällt aber fast nur im Vergleich im Standbild auf.

@Alliyah

Vielen Dank für den Tipp! Werde es später ausprobieren, wenn ich Zuhause bin:D

Gruß

EDIT:

Habs mal umgestellt, das Bild ist jetzt sehr viel weicher und etwas weniger sind die Streifen schon sichtbar, aber sie sind immernoch da.

Zuletzt bearbeitet:
lol -kauft euch Fernseher aber stellt sie nicht mal richtig ein...? aua...:)
Vor dem losfahren bitte Handbremse lösen.
Hier aber Garantiefall ,ganz klar.

@loverx6

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen, aber behalte bitte deine Weisheiten besser für Dich:utrocket:

PR3T3nD3R schrieb:
@loverx6

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen, aber behalte bitte deine Weisheiten besser für Dich:utrocket:

warum? Mund verbieten muss ja nicht sein...
Zensur braucht keiner.

Zurück
Oben