Philips 47PFL7606K - 3D über PC?

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
habe mir nen Philips 47PFL7606K Tv gekauft und jetzt kam neulich nen kumpel mit nem 3D Film an.
Doch wenn man den TV am Pc anschließt und auf dem Tv 3D Nebeneinander stellt.
Lässt der TV die Bilder ganz weit weg von einader darstellen so das man den Film nicht scharf schauen kann. Auch gibt es wegen der schwarzen Seitenränder Bilddopler.

Weiss einer wie ich das einstellen kann?

Beste Grüße

Brauchst du ein Programm das 3D ausgeben kann, PowerDVD zum Beispiel. Grafikkarte sollte am besten dies auch beherrschen.

Welche Filmquelle hast du?

oh kenen mich nicht so aus. mkv / Avi ?
irgendwas was vlc abspielt. kann später mal schauen.
würde halt mal gerne testen wie das 3d so auf dem tv wirkt.

beste grüße

hast du eine AMD/ATI Grafikkarte? wenn ja geh in den catalyst control center und schalte den underscan aus bzw auf 0%, dann sind die schwarzen ränder weg

Wenn du normalen Inhalt von 2D auf 3D konvertieren willst, dann entweder mit eine 3D konvertierung vom TV, wenn er es denn kann, oder eben per PowerDVD bzw. Arcsoft Media Theater und deren 3D Kovertierungsfunktion. Wenn du eine mkv mit getrennten Bildinhalt hast (Bild 1 links, Bild 2 rechts), dann musst du PowerDVD bzw. Meda Theatre sagen, das die Bildquelle dieses Format hat. VLC kann meines Wissen kein 3D Ausgeben. Ich benutze ausschließlich PowerDVD, da es bisher die wenigsten Probleme mit verschiedensten Formaten hat und vor allem HD Audio gescheit ausgibt.

hi leute, ja ist eine amd grafikkarte ;-)

werde das mal mit power dvd und dem overscan probieren ;-)

Das Video ist so ein Bild 1 links, Bild 2 rechts ding ;-)

Beste Grüße

mit einem Side by Side (SBS) Video würde ich direkt an den Fernseher gehen... ist das einfachste ;)

side by side?
hdmi?

DarkLogic schrieb:
Das Video ist so ein Bild 1 links, Bild 2 rechts ding ;-)

Gehe davon aus das du Side by Side meinst!

Da ist das Bild für das Linke Auge auf der einen Seite und dann das "gleiche" Bild für das rechte Auge auf der anderen Seite!

Das heißt Side by Side!

Nachteil! Man verliert die hälfte der Pixel!
Vorteil, man kann bei modernen Fernsehern das direkt am Fernseher wiedergeben!
Der erkennt dann automatisch das es sich um ein Side by Side Format handelt und legt die Bilder dann übereinander!

HDMI ist dafür nicht nötig!

Einfach das Videomaterial auf einen USB - Stick / Externe Festplatte --> rein in den USB Slot an der Glotze und Fertig!

Greeco-K schrieb:
Einfach das Videomaterial auf einen USB - Stick / Externe Festplatte --> rein in den USB Slot an der Glotze und Fertig!
aber nicht bei philips, die unterstützen kein 3d das per usb abgespielt wird. Auch per vga gehts nicht, sondern nur per hdmi zugespieltes material.

das ist ja doof...

Gut dann nehme ich meinen Vorschlag zurück! Sorry!

Bei meinem Samsung funktioniert das exzellent!

übrigens, VLC kann ganz normal SbS (Side-by-Side) material abspielen. Es funktioniert super auf meinem LG. Mein Freund hat den gleichen Philips wie du und er spielt die Filme auch mit VLC ab. Bei ihm funktioniert das auch super. Man sollte aber die neustes Version von VLC nehmen, weil die alte Versionen funktionieren nicht ganz. TaB Filme hab ich noch nicht probiert, aber das müsste auch ganz normal gehen.

zur Info, es gibt Half und Full SbS.

Full SbS = 2x FullHD Bilder nebeneinander = Das Video hat dann eine Auflösung von 3840x1080 Pixeln
Half SbS = die 2 Bilder eines 3D Filmes werden halbiert nebeneinander gestellt = Das Video hat dann nach wie vor 1920x1080 = (2*960)x1080

--> nur bei Half SbS verliert man die hälfte der Pixeln. Bei Full SbS verliert man nix.

Neben SbS gibt es noch TaB Format. TaB steht für Top and Bottom --> anstatt dass die 2 Bilder nebeneinander gestellt werden, werden sie untereinander gestellt
Full TaB ==> 1920x(2x1080) = 1920x2160
Half TaB ==> 1920x(2x540) = 1920x1080 (= normales FullHD)

Zuletzt bearbeitet:
muss ich alles noch testen...
die frage ist nur wie bekomme ich die schwarzen ränder weg? dieses overdrive habe ich im adm treibe rnicht gefunden.
und wieso ist das 3d bild über vlc zu weit auseinander? also man kann es sich nicht anschauen ohne blind zu werden *g
beste grüße

DarkLogic schrieb:
muss ich alles noch testen...
die frage ist nur wie bekomme ich die schwarzen ränder weg? dieses overdrive habe ich im adm treibe rnicht gefunden.
siehe hier:

Anhänge

• Image1.gif
    Image1.gif
    89,7 KB · Aufrufe: 233
Phantom2k schrieb:
aber nicht bei philips, die unterstützen kein 3d das per usb abgespielt wird. Auch per vga gehts nicht, sondern nur per hdmi zugespieltes material.

also bei meinem 42PFL7666k kann ich 3D Trailer (sbs Format) vom USB-Stick schauen - ich muss halt noch manuell "3D nebeneinander" am Fernseher auswählen

kann schon sein das der nachfolger wieder von usb 3d material abspielen kann, beim 42PFL7676 gings jedenfalls nicht (und stand auch so in der anleitung). Der 42PFL7676 ist baugleich zum 42PFL7606 um den es hier im thread geht.

Ich glaube, seit dem Firmwareupdate "Q5551_0.14.76.0 (Veröffentlichungsdatum: 2011-10-06) " geht das aber.

xxPFL76yzK sind eh alles eine Serie, nur für verschiedene Anbieter:

7606 Fachhandelsmodell
7666 Euronics
7656 MediaMarkt/Saturn
7696 Expert
...

Alle haben kleine Unterschiede…

stimmt. mal mehr hz mal irgendwas anderes was man nicht braucht ;-)

so läuft!
power dvd is super.
aber ich habe imemrnoich das gefühl das ich schiele manche bilder sind merkwürdig...
jemand ne idee woran das liegt?

beste grüße

Zurück
Oben