Philips 55PML9049/12 vs. Panasonic TX-55MXX979 - welcher Fernseher

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
165
Moin Leute,

ich stehe gerade zwischen der Entscheidung zwischen dem Philips 55PML9049/12 oder dem Panasonic TX-55MXX979.

Meine Anforderungen an den Fernseher sind die Unterstützung von Dolby Vision und HDR, da ich hauptsächlich über 4K Blu-ray oder Streaming mit Dolby Vision Support schaue. Außerdem sollte er für‘s Gaming mit der Playstation 120Hz haben. Zudem sollte er eARC haben, damit Formate wie Dolby Atmos und DTS:X verzögerungsfrei an meine Soundbar abgegeben werden können.

All das trifft auf die beiden oben genannten Fernseher hinzu, jedoch bin ich mir nicht sicher, welches Modell die bessere Wahl wäre und welches die bessere Qualität hat. Der Philips unterstützt laut Datenblatt neben den Dolby-Formaten (Dolby Digital, TrueHD, Atmos, etc.) auch die DTS-Formate (DTS Surround, DTS-HD, DTS:X, etc.). Beim Panasonic steht nichts dazu im Datenblatt, daher denke ich, dass dieser nur Support für Dolby bietet. Außerdem gefällt mir die Ambilight-Technologie bei Philips sehr gut. Daher würde ich persönlich eher zum Philips tendieren.

Den Panasonic konnte ich bisher im Fachmarkt schon „live“ sehen und dieser hat mich auch sehr beeindruckt. Das Bild war gestochen scharf und die Farben kräftig, genau wie ich es mir vorgestellt habe. Den Philips konnte ich bisher leider noch nicht sehen, vielleicht habe ich ja die Möglichkeit, mir diesen auch nochmal anzusehen. Aber falls der besser ist oder gleichwertig wie der Panasonic, würde ich wahrscheinlich eher zum Philips tendieren.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen mit den beiden Marken? Oder hat vielleicht jemand sogar Erfahrung oder Ahnung von den beiden Modellen? Was wäre eurer Meinung nach die richtige Entscheidung?
 
Moin,

erst mal finde Ich da auf Geizhals kaum was dazu. Zweitens käme für mich nur LG oder dann Samsung in Frage. Allein schon wegen der besseren UI. Die ist bei den genannten Firmen ja eher recht blöd aus meiner Sicht. Verlinke die TV mal so das man sich die besser im Vergleich ansehen kann.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
cyberpirate schrieb:
Zweitens käme für mich nur LG oder dann Samsung in Frage. Allein schon wegen der besseren UI
:lol:

UI ist wie immer Geschmackssache und da wäre Samsung bei mir einer der ersten Kandidaten die wegfallen. Von der hohen Ausschussrate bei Samsung mal abgesehen. Durfte erst letzte Woche wieder ein 3 Jahre alten defekten 75" Samsung "bewundern", als ich mir den fünften Panasonic Fernseher für mein Haus abgeholt habe. (DXW, DXX, 2 x FXF, FZW)

LG ist von der UI in meinen Augen deutlich besser unterwegs, allerdings gefühlt schnarchlahm. Gerade beim Senderwechsel.

Mein Absoluter Favorit ist da Panasonic. Die UI ist vielleicht nicht super fancy und quietschbunt, aber sie ist intuitiv bedienbar und superflott.

Der MXX ist ein Fachhandelsmodell und von der technischen Ausstattung dem MXW954 identisch. Der MXW kostet übrigens 500 EUR weniger ;)

@ComputerMilo deine Anforderungen erfüllen beide TVs. Schau dir im Markt mal einen vergleichbaren Philips an und entscheide für dich ob dir Fernbedienung, UI und Geschwindigkeit zusagen.
Ambilight wirst du nur bei Philips finden.

Der genannte Philips 55PML9049 hat nur ein 50/60Hz Panel verbaut. Wäre für mich ein NoGo.

https://geizhals.de/?cmp=2990414&cmp=3033281&cmp=3203530&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic unterstützt kein DTS
Philips hat recht viele Software Probleme, gerade wenn es um externe Soundausgabe geht, ohne die Ambilight und HDMi Bugs aussen vor zulassen, mit welchen man die Nutzer quält

Desweiteren wäre es nicht verkehrt sich auch mal Testberichte durchzuforsten. Muss nicht das exakt selbe Modell sein, es reicht auch ein Baugleiches. Bei den Preissuchmaschinen sind zB oft auch Test verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tja, Samsung und LG wären für mich jetzt die Hersteller die NICHT in Frage kommen.
Bei Philips - ich bekomme es von meinen Eltern mit - gilt immer noch die "Devise", dass die verbaute Hardware gut ist, die Software (indiesen Fall kommt Android zum Einsatz) einfach schlecht bis "schei**" ist, ich bin selbst ein solch geplagter bis die Kiste den Löffel abgab und durch einen Panasonic erstzt wurde.

Das stellt jedoch MEINE Meinung dar.
 
Wann hast du das letzte Mal den direkten Vergleich mit einem Pana gehabt?
Wie sieht es mit den Umschaltzeiten aus?
 
cyberpirate schrieb:
Zweitens käme für mich nur LG oder dann Samsung in Frage
Samsung unterstützt leider bei keinem seiner Fernseher Dolby Vision und fällt daher leider schonmal raus. Und LG hat leider ebenfalls kein Dolby Vision oder 102Hz bei seinen Nanocell Fernsehern im Angebot.

cyberpirate schrieb:
Verlinke die TV mal so das man sich die besser im Vergleich ansehen kann
Das ist die Produktseite des Philips: https://www.philips.de/c-p/55PML9049_12/the-xtra-4k-qd-miniled-ambilight-tv

Und das die vom Panasonic: https://www.panasonic.com/de/consum.../4k-ultra-hd-tv/mxx979-serie/tx-55mxx979.html
 
Es Kommt stark darauf an was für man für welche Panasonic TV vergleicht, bzgl Klasse, deren verbauten SoC sowie auch deren OS.
Bringt recht wenig ein High End Gerät als Refrenz und dessen Leistung als Referenz für alle alle anderen Panas heranzuziehen, welche eigentlich grundverschieden sind

Geauso bei LG, es kommt auf Jahrgang, Klasse und OS (+ Oberfläcne an).
 
SaxnPaule schrieb:
Der genannte Philips 55PML9049 hat nur ein 50/60Hz Panel verbaut. Wäre für mich ein NoGo.

https://geizhals.de/?cmp=2990414&cmp=3033281&cmp=3203530&active=1
Die Angabe bei Geizhals ist falsch. Laut Produktseite in den Technischen Daten und laut der Angabe mehrerer Online-Shops von Fachmärkten verfügt auch der Philips über ein 120 Hz Display
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Panasonic unterstützt kein DTS
Das habe ich auch schon bei einem Vergleich der technischen Daten festgestellt und wäre für mich eigentlich ein Grund, den auszuschließen und den Philips zu nehmen, weil der kann auch DTS.

onetwoxx schrieb:
Panasonic unterstützt kein DTS
Philips hat recht viele Software Probleme, gerade wenn es um externe Soundausgabe geht, ohne die Ambilight und HDMi Bugs aussen vor zulassen, mit welchen man die Nutzer quält
Okay, hast du dazu noch genaueres? Kann man dazu irgendwo was nachlesen?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Bei Philips - ich bekomme es von meinen Eltern mit - gilt immer noch die "Devise", dass die verbaute Hardware gut ist, die Software (indiesen Fall kommt Android zum Einsatz) einfach schlecht bis "schei**" ist
Was genau ist bei der Software denn schlecht? Welche Probleme hattest du so?

Bei den neueren Modellen, auch der Fernseher den ich von Philips ausgesucht habe, kommt kein Android mehr zum Einsatz sondern „Titan OS“. Weiß aber leider nicht, ob das besser ist
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wann hast du das letzte Mal den direkten Vergleich mit einem Pana gehabt?
Wie sieht es mit den Umschaltzeiten aus?
Leider bisher noch keinen wirklich direkten Vergleich mit Panasonic gehabt. Umschaltzeiten sind für mich relativ egal, da ich sowieso hauptsächlich 4K-Blu-ray oder Streaming schaue und kaum lineares Fernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerMilo schrieb:
Was genau ist bei der Software denn schlecht? Welche Probleme hattest du so?
In diesem konkreten Fall - den kannte ich auch von meinem alten Philips aus 2013 - ist ein extrem nerviger Bug anwesend beim Zappen durch die Kanäle.
Konkret: Empfang mit DVB-S2
Anlage einer Favoritenliste, da man die Senderliste vom Satellit nicht sortieren kann
Sehr oft passiert es, dass beim simplen Weschsel des Kanals der Fernseher aus der Favoritenliste in die allgemine SAT-Liste wechselt (einfach nur so aus heiterem Himmel) und man dann wieder mit 4 - 5 klicks in die Favoriten zurückwechseln muss.
Wenn Dir das ein paar mal pro Stund passeirt, dann ist das nicht mehr lustig.
Fix von Philips: KEINER, neue Frimware gibt es nicht mehr.

DAS möchte ich mir persönlich NICHT antun, Ambilight hin oder her.
 
Zurück
Oben