Philips 55POS9002/12 bleibt aus

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

Unser mittlerweile 5-6 Jahre alter aber Lieb gewonnener Oled Fernseher bleibt seit gestern aus

Steckdosen wurden natürlich schon getestet und Batterien an der Fernbedienung getauscht.

Werde ihn also mal öffnen und gucken ob ich was offensichtliches finde.

Jemand einen Tipp wo man drauf achten sollte oder am ehesten suchen?
Meine Hoffnung ist ja ein geplattet elko oder so den ich mit meinen bescheidenen Lötkünsten selber tauschen kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar, gedanklich ist der Tv leider schon abgeschrieben

Ja, aber auch die bekommt man oft auf Portalen für nen schmalen Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
RedSlusher schrieb:
Ganz doof gefragt... ein anderes Kabel probiert? :D
Wird morgen geliefert 😂😂
tRITON schrieb:
Ich guck mal. Das wäre natürlich ideal wenn man die PSU einfach komplett bestellt
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Hab jetzt mal auf eBay und fixpart gesucht, aber leider nix passendes gefunden. Hast du vielleicht einen link ?

Zuletzt bearbeitet:
Check mal aliexpress. Oder google mal die Teilenummer der PSU. Ansonsten auf der Philips Homepage nach zertifizierten Reparatur-Partnern in deiner Nähe schauen und da mal anrufen. Vielleicht kommen die an Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ich würde auch mal alles was am TV angeschlossen ist ausstecken. Auch CAM Modul wenn du eines verwendest. Hast du mal versucht rechts unten den Joystick zu verwenden um in ein zu schalten? Kabel doch mal mit Verlängerung woanders einstecken.
Ergänzung ()

Selbes Problem selber TV....

Techniker Schreibt...

Hallo! Dieses Problem tritt bei dieser Serie leider häufiger auf. Grund hierfür ist tatsächlich ein Defekt auf dem Mainboard. Diesen können Sie leider nicht selbst beheben, da dazu der TV geöffnet werden muss. Wenn Sie noch Garantie haben, wenden Sie sich direkt an den Verkäufer bzw. an Philipps. Vermutlich wurde das Update falsch/fehlerhaft installiert und muss nun manuell eingespielt werden ODER es liegt tatsächlich ein technischer Defekt vor. Dies ist aber ohne Zugang zum Gerät leider nur schwer zu klären.
Ich weiß, dass diese Antwort für Sie jetzt sehr unerfreulich ist, da Ihr Problem dadurch nicht gelöst worden ist. Leider liegt das in diesem Fall nicht in meinem Einflussbereich. Ich kann Ihnen hier als Techniker nur die Tatsachen so mitteilen wie sie es sind. Ich bitte Sie deshalb um Verständnis, dass meine Möglichkeiten hier sehr beschränkt sind und würde Sie höflichst darum bitten, dies bei Ihrer Bewertung meiner Antwort zu berücksichtigen. Ihre Bewertung bezieht sich nur darauf, ob ich Ihre Frage vollständig beantwortet habe und nicht darauf wie zufrieden Sie mit dem gekauften Produkt, oder dem Service des Herstellers sind.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Check mal aliexpress. Oder google mal die Teilenummer der PSU. Ansonsten auf der Philips Homepage nach zertifizierten Reparatur-Partnern in deiner Nähe schauen und da mal anrufen. Vielleicht kommen die an Teile.
Ist immer so eine Sache Fehlersuche, Ersatzteil, Arbeit. Da geht sich bald ein Neugerät aus. Leider Alltag und bin kein Fan davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider. Wenn die PSU ein eigenes Board hat, wäre das ja schnell ausgetauscht. Muss man halt schauen. Ich ruf gerne mal bei den externen Support Diensten an. Die haben oft Erfahrung beim Reparieren. Falls man ein Mainboard für 100 bis 200€ bekommt, lohnt sich die Reparatur.
Bei meinem Bruder hat sich das Board von seinem 60 Zoll LED LG verabschiedet. Einen Monat nach Garantie-Ende... Techniker konnte das aber vor Ort tauschen für 300€ inkl. - kann sich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wow ihr seid die besten 😅😅
Mr.Zweig schrieb:
Ja leider. Wenn die PSU ein eigenes Board hat, wäre das ja schnell ausgetauscht. Muss man halt schauen. Ich ruf gerne mal bei den externen Support Diensten an. Die haben oft Erfahrung beim Reparieren. Falls man ein Mainboard für 100 bis 200€ bekommt, lohnt sich die Reparatur.
Ja so 200€-300€ wäre mir der Fernseher auch noch wert. Bild ist bisher auch super und keine einbrennprobleme.
Musst jetzt aber nicht für mich da anrufen. Ein Link reicht dicke. Gucke aber morgen auch selbst mal nach Reparaturdiensten falls das neue Kabel keine Abhilfe schafft. Mit ganz viel Glück ist es ja das bzw ein wackler im Stromstecker oder so.
Mr.Zweig schrieb:
Bei meinem Bruder hat sich das Board von seinem 60 Zoll LED LG verabschiedet. Einen Monat nach Garantie-Ende... Techniker konnte das aber vor Ort tauschen für 300€ inkl. - kann sich lohnen.
so knapp nach Garantie ist immer Mist. Unser hat jetzt 6 Jahre. 10 Jahre haben bei mir aber bisher eigentlich alle Fernseher ausgehalten..Mhh

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Bei meinem 2013er Philips war nach ca 8 Jahren das Mainboard "defekt" - die Lötpunkte bei der CPU hatten kein sauberen Kontakt mehr zum Mainboard. Konnte ich einmal noch für 3 Woche mit einem Heißluftföhn reanimieren, danach war's leider vorbei. Für einen FHD-TV hat es sich dann leider nicht mehr rentiert ein neues MB zu holen, OLED und 4k sind noch up-to-date, da kann man eher nochmal was investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
CubeID schrieb:
Bei meinem 2013er Philips war nach ca 8 Jahren das Mainboard "defekt" - die Lötpunkte bei der CPU hatten kein sauberen Kontakt mehr zum Mainboard. Konnte ich einmal noch für 3 Woche mit einem Heißluftföhn reanimieren, danach war's leider vorbei.
Das gute alte Backen 🧁

Ja mir wäre er jetzt auch zu schade zum einfach weg werfen.

Meine Frau hat mich schon in Verdacht. Unser letzter Fernseher hat (vor 6 Jahren) in der Nacht zu Black Friday das zeitliche gesegnet. Da hatten wir schon länger mit Oled geliebäugelt aber konnten uns nie dazu durchringen 2k auf den Tisch zu legen. Fanden es dann aber als Gottes Zeichen dass wir uns gönnen sollten.

Jetzt hatten wir letzte Woche nochmal geguckt was neue Fernseher so kosten und ob wir was neues wollen.
Der Spuk wiederholt sich 😅 schei* Black Friday

Zurück
Oben