Philips 55PUS7304/12

Cobalt11

Cadet 2nd Year
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Moin. Zuerst bekam mein TV vertikale Streifen, dann bestand das ganze Bild nur noch aus bunten Streifen und schließlich bleibt das Bild komplett schwarz.
Ich werde mir nie wieder Philips-Geräte kaufen, trotzdem die Verarbeitung eigentlich stimmt. Typisch geplante Obsoleszenz!
Nun hatte ich gelesen, dass das "T-Con Board" wahrscheinlich defekt sein wird.
Kennt jemand einen guten Shop dafür außer Ebay?
Im Internet finde ich irgendwie nichts...
Für andere Ratschläge bin ich natürlich auch dankbar und offen.
 
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Elektrische Geräte gehen halt mal defekt.
Aber 55 Zoll LED TVs kosten doch nicht mehr so die Welt. 😉
 
motorazrv3 schrieb:
Elektrische Geräte gehen halt mal defekt.
Aber 55 Zoll LED TVs kosten doch nicht mehr so die Welt. 😉
Aber nicht nach etwas mehr als 2 Jahren. Dein Kommentar ist alles andere als hilfreich.
 
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Offiziell wirst du die nicht kaufen können, da sich beim Tausch die Seriennummer des TVs ändert und das natürlich nicht gewollt ist bzw. offiziell nur Techniker diese auf den Boards umprogrammieren sollen. Im Ausland gibt es hier und da mal Shops die solche Teile verkaufen, sind aber die gleichen Händler wie eBay mit der gleichen Gebrauchtware.

Die Boards auf eBay sind allesamt aus TV Geräten mit sonstigen defekten ausgebaut aber funktionieren in der Regel trotzdem.

Ob es sich überhaupt lohnt je nach Kaufpreis das Teil zu reparieren sei mal dahingestellt. Wenn du oben aber von geplanter Obsoleszenz sprichst wundert mich der Kommentar darunter nicht unbedingt. Es gibt genug Geräte deren Reparatur teurer und aufwendiger sein kann als neu zu kaufen. Selbst wenn du jetzt das Board kaufst, kann es natürlich sein, dass dieses Board einen Design Fehler hat, welcher irgendwelche Bauteile zu heiß werden lässt und die Kiste dann wieder nach kurzer Zeit kaputt geht. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben.
 
holdes schrieb:
Offiziell wirst du die nicht kaufen können, da sich beim Tausch die Seriennummer des TVs ändert und das natürlich nicht gewollt ist bzw. offiziell nur Techniker diese auf den Boards umprogrammieren sollen. Im Ausland gibt es hier und da mal Shops die solche Teile verkaufen, sind aber die gleichen Händler wie eBay mit der gleichen Gebrauchtware.

Die Boards auf eBay sind allesamt aus TV Geräten mit sonstigen defekten ausgebaut aber funktionieren in der Regel trotzdem.

Ob es sich überhaupt lohnt je nach Kaufpreis das Teil zu reparieren sei mal dahingestellt. Wenn du oben aber von geplanter Obsoleszenz sprichst wundert mich der Kommentar darunter nicht unbedingt. Es gibt genug Geräte deren Reparatur teurer und aufwendiger sein kann als neu zu kaufen. Selbst wenn du jetzt das Board kaufst, kann es natürlich sein, dass dieses Board einen Design Fehler hat, welcher irgendwelche Bauteile zu heiß werden lässt und die Kiste dann wieder nach kurzer Zeit kaputt geht. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben.
Okay, danke. Da kann ich schon mal etwas mit anfangen...
 
Naja Pech kann man immer mal haben. Mein 55er Philips TV ist schon über 10 Jahre alt und läuft soweit gut. Aber dir steht natürlich vollkommen frei, in Zukunft eine andere Marke zu probieren. Für den defekten sehe ich auch wenig Hoffnung. Kannst aber mal bei Philips direkt anfragen. Die sind zum teil auch sehr kulant, wenn es wirklich nur knapp über zwei Jahre sind.
 
Poati schrieb:
Naja Pech kann man immer mal haben. Mein 55er Philips TV ist schon über 10 Jahre alt und läuft soweit gut. Aber dir steht natürlich vollkommen frei, in Zukunft eine andere Marke zu probieren. Für den defekten sehe ich auch wenig Hoffnung. Kannst aber mal bei Philips direkt anfragen. Die sind zum teil auch sehr kulant, wenn es wirklich nur knapp über zwei Jahre sind.
Ja, damals vor 10 Jahren waren die Geräte noch ihr Geld wert auf lange Sicht.
Ich habe jetzt nochmal ein Ticket geschrieben. Beim ersten wurde nur auf Reparatur-Werkstatt und keine Kostenübernahme verwiesen. 🙄
 
Leidiges Thema, zu dem man über Philips TV online leider auch irgendwie viel findet, ohne es mit anderen Marken verglichen zu haben. Hatte ich Ende letzten Jahres auch, der SoC auf dem Hauptboard hatte keinen richtigen Kontakt mehr. Der TV ist von 2013, war aber sonst noch top! Hat mich mega gefrustet damals.

Anyway, schau ob du günstig eine Austauschplatine bekommst, oder es reparieren lassen kannst. Für mein Modell hat mein eigentlich nur TVs mit dem gleichen Fehler oder defekte Platinen bekommen :-(
Je nachdem wie weit der TV über die 2 Jahre ist und wo bestellt wurde, kannst du es eventuell über den Händlersupport noch auf Kulanz probieren?
Hatte ich bei z.B. bei meiner Soundbar, 1 oder 2 Monate nach Garantieende ein Defekt, da es ein bekanntes Problem war hat Amazon dennoch die Reparaturkosten übernommen - läuft seit nun über 7 Jahren nach der Reparatur immernoch 👍
 
Tja, da habe ich wohl wirklich Pech. Von Philips selbst kommt nur die vorgefertigte Standard-Antwort wie beim 1. Mal:

Qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, ist unser Kernanliegen. Leider kann eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit trotz unserer Bemühungen manchmal nicht vermieden werden. In diesem Fall bitten wir Sie, sich an einen unserer autorisierten Servicepartner zu wenden. Die Adresse und Kontaktdaten finden Sie hier:
...
Wir können nicht für wirtschaftlich unabhängige Unternehmen verantwortlich gemacht werden, z.B. Werkstätten, weder bezüglich der Ausführung von Aufträgen noch der Servicekosten.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Leidiges Thema, zu dem man über Philips TV online leider auch irgendwie viel findet, ohne es mit anderen Marken verglichen zu haben. Hatte ich Ende letzten Jahres auch, der SoC auf dem Hauptboard hatte keinen richtigen Kontakt mehr. Der TV ist von 2013, war aber sonst noch top! Hat mich mega gefrustet damals.

Anyway, schau ob du günstig eine Austauschplatine bekommst, oder es reparieren lassen kannst. Für mein Modell hat mein eigentlich nur TVs mit dem gleichen Fehler oder defekte Platinen bekommen :-(
Je nachdem wie weit der TV über die 2 Jahre ist und wo bestellt wurde, kannst du es eventuell über den Händlersupport noch auf Kulanz probieren?
Hatte ich bei z.B. bei meiner Soundbar, 1 oder 2 Monate nach Garantieende ein Defekt, da es ein bekanntes Problem war hat Amazon dennoch die Reparaturkosten übernommen - läuft seit nun über 7 Jahren nach der Reparatur immernoch 👍
Meinst du auch, dass es das T-Con Board sein kann? Bzw. was würdest du in meinem Fall genau austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobalt11 schrieb:
Ja, damals vor 10 Jahren waren die Geräte noch ihr Geld wert auf lange Sicht.
Ich hab das Teil schon gebraucht von Freunden übernommen, die immer das neuste und Größte haben. 55" war 2012 echt noch groß und der TV lag bei über 2k€. Wenn der jetzt die Grätsche macht wüsste ich ehrlicherweise auch nicht, ob ich zu einem hochpreisigen Gerät greife in der Hoffnung, dass der auch länger hält. Wäre aber umso ärgerlicher, wenn der auch nur zwei Jahre hält.

Hast du eine Reparatur denn mal angefragt? Wenns zu teuer wird, kann er immer noch auf den Müll. Ist aber wirklich ärgerlich.
 
Poati schrieb:
Ich hab das Teil schon gebraucht von Freunden übernommen, die immer das neuste und Größte haben. 55" war 2012 echt noch groß und der TV lag bei über 2k€. Wenn der jetzt die Grätsche macht wüsste ich ehrlicherweise auch nicht, ob ich zu einem hochpreisigen Gerät greife in der Hoffnung, dass der auch länger hält. Wäre aber umso ärgerlicher, wenn der auch nur zwei Jahre hält.

Hast du eine Reparatur denn mal angefragt? Wenns zu teuer wird, kann er immer noch auf den Müll. Ist aber wirklich ärgerlich.
Verstehe ich. Der Kundenservice von Philips macht nach der Garantie scheinbar nichts mehr, wie oben bereits zitiert.
 
Kulanz beim Händeler kann man nach 2 jahren sowieso vergessen, was soll der Händler da machen

Eine fachmännische Reparatur kosten hier sicherlich mehr als 300€, was der Tv nicht mehr wert ist.

Wenn man das passende Board auf EBay findet kann man sich selbst daran austoben (ob klappt ist dann wiederum ne andere Sache.
 
onetwoxx schrieb:
Kulanz beim Händeler kann man nach 2 jahren sowieso vergessen, was soll der Händler da machen

Eine fachmännische Reparatur kosten hier sicherlich mehr als 300€, was der Tv nicht mehr wert ist.

Wenn man das passende Board auf EBay findet kann man sich selbst daran austoben (ob klappt ist dann wiederum ne andere Sache.
Ja, das hast du Recht.
 
Beim nächsten TV Kauf einfach eine Garantieverlängerung mit abschließen (wenn möglich), dann ist man 5 Jahre auf der sicheren Seite, auch wenn etwas mehr kostet

Den defekten Philips TV kannst du immer noch auf Ebay verticken 8ganz oder zerlegt ;) )
 
Cobalt11 schrieb:
Meinst du auch, dass es das T-Con Board sein kann? Bzw. was würdest du in meinem Fall genau austauschen?
Schwierig zu sagen, ich hab bei meinem Modell damals im Internet geschaut, da kam raus dass die Lötverbindungen vom SoC auf die Platine durch das ständige kalt/warm/kalt irgendwann brechen.
Mit einem Heißluftföhn konnte ich ihn für 2 oder 3 Wochen nochmal reanimieren, danach das gleiche Problem wieder. Wenn man einen Laden findet der den runterlötet, die Kontakte sauber macht und neu auslötet würde ich sogar wetten, funktioniert er wieder.

Müsstest selber mal schauen was man bei deinem Modell machen kann, reparieren lassen wird sich wahrscheinlich wirtschaftlich weniger lohnen, zumal man nie weiß wie lang es hält.
 
Cobalt11 schrieb:
Dein Kommentar ist alles andere als hilfreich.
Bisschen gefrustet, wah! Kann dich verstehen, ich würde mich da natürlich auch ärgern. ;)

Ich finde denn schon hilfreich. Es ist ein elektrisches Gerät, wo niemand sagen kann, wie lang das funktionieren wird. Wie schon geschrieben hilft es da auch nicht, wenn man dann etwas Teures kauft. Und da 55" heutzutage eher Einstiegsgröße ist, kosten die LED-TVs halt nicht mehr so viel, sodass sich eine Reparatur auf eigene Kosten meist halt nicht lohnt.
 
Nach dem Wechsel des T-Con Boards, bleibt das Bild bei meinem Philips 55PUS7304/12 nach wie vor schwarz! Lediglich der Ton vom Kabelfernsehen ist zu hören.
Kann mir bitte jemand sagen, woran es noch liegen kann? Langsam weiß ich als Laie auch nicht mehr weiter. Ich hatte etwas von Kondensator Problemen gelesen?
Gruß
 
Die Fehler mit den Streifen und anschließendem komplett Schwarzen Bild sprechen zwar nicht direkt für die Hintergrundbeleuchtung, aber das bitte auch nochmal prüfen, vor allem jetzt nach dem neuen Board.
 
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