Philips 6452 - Frage zur Audio-Ausgabe über Kopförer-Ausgang

merlin34

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
641
Hallo zusammen. Wir haben nun seit ein paar Wochen den Philips 6452. Mein Plan war bis eben, mir als kleine und schlanke Verbesserung der Audio-Ausgabe den Addon T5 zuzulegen. Ich wollte ihn über Klinke anschließen in der Hoffnung, dass ich die Lautstärke dann einfach weiterhin mit der TV-Fernbedienung regeln kann. So war es jedenfall bei unserem alten LG. Sobald ich bei dem die Kopfhörer eingesteckt habe, wurde die Ausgabe der TV-Lautsprecher gestoppt und ich konnte die Lautstärke der Kopfhörer mit der TV-Fernbedienung regeln. Das alles vollkommen automatisch, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen vornehmen musste.

Habe den gleichen Test nun eben am Philips gemacht. Ergebnis: Ton des TV läuft weiter. Ändern der Lautstärke per Fernbedienung ändert nur die Lautstärke des TV. Die Kopfhörer-Lautstärke kann man scheinbar nur im Ton-Menü verändern. Es gibt zwar eine Einstellung, mit der ich festlegen kann, dass sich die TV-Lautsprecher automatisch abschalten, sobald externe Lautsprecher angeschlossen sind, nur funktioniert das nicht, wenn ich die Kopfhörer anstöpsel. Und selbst wenn ich die TV-Lautsprecher im Menü auf AUS stelle, lässt sich die Lautstärke der Kopfhörer nur umständlich über das entsprechende Menü ändern, nicht aber über die Fernbedienung.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Philips?

Meint ihr, der externe Lautsprecher wird dann erkennt, wenn ich ihn zb über den optischen Ausgang anschließe? Und vor allem: kann ich die Lautstärke dann mit der TV-Fernbedienung steuern?

Oder habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen?

Mein Ziel ist halt, weiterhin lediglich die TV-Fernbedienung nutzen zu müssen. Ich will keine weitere Fernbedienung - nur für die Lautstärke. Das muss doch möglich sein! Oder?

EDIT:

Vielleicht ist so etwas hier meine Lösung? Meine Hoffnung: der TV erkennt den Audio-Ausgang hierdurch als "echten" externen Lautsprecher und ich kann die Lautstärke über die TV-Fernbedienung regeln? Was denkt ihr?

Zudem habe ich jetzt gelesen, dass der Kopfhörer-Ausgang eh die schlechteste Option sein soll was die Qualität betrifft, wenn man Audio nach Extern ausgeben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Vielleicht ist so etwas hier meine Lösung?
Der TV hat scheinbar keinen Cinch-Ausgang.

Was die Einstellungen im Menü betrifft: Die Firmware ist bei Philips sehr verbuggt und außerdem teilweise identisch für verschiedene Modelle (von denen einige evtl. andere Anschlüsse besitzen).
Der optische Ausgang "erkennt" in dem Sinne überhaupt nichts. Das kann also auch nicht funktionieren.

Bei mir ist die Lösung Bluetooth-Kopfhörer. Die werden als "externe Lautsprecher" erkannt, lassen sich über die Hauptlautstärke steuern (nicht über die extra Kopfhörer-Lautstärke im 7. Untermenü) und besitzen zudem noch eine eigene Lautstärkeregelung.
 
Das sind die Anschlüsse. Sieht mir doch nach nem Cinch-Ausgang aus, oder?

49PUS6452_12-COP-global-001.jpg

Das mit den Bluetooth-Kopfhörern verstehe ich grad nicht so ganz. Ich möchte einfach nur nen netten kleinen Lautsprecher anschließen, den ich mit den TV-Fernbedienung - also weiterhin über den TV - steuern kann. Aber vielleicht erschließt sich mir ja dein Ansatz mit den BT-Kopfhörern, wenn du es ein wenig weiter ausführst. Stehe gerade auf´m Schlauch, fürchte ich. Sorry.
 
Ja, richtig, dann eben keine BT-Kopfhörer, sondern BT-Lautsprecher. Das ist glaube ich neben HDMI (wegen EasyLink) die einzige Möglichkeit.

Die gezeigten Cinch-Anschlüsse sind Eingänge, keine Ausgänge.
 
Okay, hatte schon befürchtet, dass das nur Eingänge sind.

Das mit den BT-Lautsprechern hört sich ja toll an, aber BT kann der Fernseher ja gar nicht. Oder übersehe ich jetzt irgendwas?

Bleibt dann wohl nur die Ausgabe an Lautsprecher mit HDMI-Eingang? Muss dann aber ein spezieller HDMI-Standard sein oder? ARC soweit ich das bis hierhin mitbekommen habe?

Danke für die Hilfe! :)
 
Die meisten haben schon BT, steht doch auch im Handbuch, allein schon damit die ganze Apps auf Smartphone/Tablet funktionieren. Oft ist die Fernbedienung selbst schon BT statt IR.

Für die Steuerung über HDMI ist CEC notwendig. ARC ist nur die Audioübertragung selbst.
 
Ach nee, das ist ja interessant. Hätte ich nicht erwartet, da BT ja auch nirgends in den Produkt Sheets angepriesen wird. Find ich gerade ziemlich gut, da Lautsprecher-(Systeme) mit HDMI scheinbar immer entweder ein Heimkino-System sind oder ne Soundbar. BT eröffnet mir da ganz neue Möglichkeiten.

Wie sieht es aktuell mit den Latenzen aus? Ist die Wiedergabe stark zeitverzögert? Muss man darauf achten oder ist das heutzutage kein Thema mehr?
 
Zurück
Oben