Philips Ambiance Gradient Lightstrips als Ambiligt an 98" TV

ToaStarr

Lieutenant
Hallo,

ich hatte mal einen 75" Zoll Philips TV und fand das Ambilight damals sehr gut, zumal der TV bei uns an einer sehr großen Wand hängt. Als ich dann auf meinen jetzigen 86" LG TV umgestiegen bin, habe ich ich dann zunächst auf Ambilight verzichtet, wollte es aber immer nachrüsten - was ich dann gut fünf Jahre lang natürlich nicht gemacht habe...

Jetzt plane ich einen Umstieg auf einen 98" TCL TV und möchte gerne vor der Montage unbedingt wieder Ambilight nachrüsten...

Das ich die aktuelle Snyc Box brauche ist klar. Das ich dann ggf. beim normalen TV keine Effekte habe, weil alles über meinen A/V Receiver läuft und nur dieser an der Sync Box hängt, ist egal...

Eine Hue Box habe ich bereits für die Beleuchtung im Essbereich und im Vorgarten/Garten.

Jetzt gibt es die TV Light Strips allerdings nur bis 75".

In diesem Artikel steht, dass man auch den Ambiance Gradient Lightstrip nehmen kann. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Bin mir auch nicht so richtig klar, welche der Ambiance Gradient Lightstrips ich dann bräuchte.

Die Maße des TV werden auf der Produktseite von TCL wie folgt angegeben:

Produktgröße (BxHxT) 2178 / 1287 / 418 mm

Demnach reicht zunächst an den Seiten nicht die Erweiterung der Ambiance Gradient Lightstrips, da diese nur einen Meter lang ist.

Also bräuchte ich wohl vier mal das Basis Set. Oben und unten müsste man ihn dann jeweils so anbringen, dass er jeweils ca. 90 mm von Rand weg liegt (was meiner Meinung nach auch ein guter Abstand wäre). Die beiden weiteren Erweiterungen müsste ich dann jeweils auf ca. 1100 mm kürzen, damit es genau passt.

Dann könnte man jedoch auch überlegen an den beiden Seiten doch jeweils eine Erweiterung zu nehmen und die Ambiance Gradient Lightstrips einfach insgesamt ca. 50 mm weiter nach innen zu verlegen.

Alternativ wären auch ein Basis Set und vier oder fünf Erweiterungen denkbar, da man ja nicht über 10 m kommt. Der Vorteil wäre hier, das man nur einen Stromanschluss bräuchte...

Was meint Ihr?

hi, wenn du darauf wert legst nimmt gleich einen von philips. sind 101% auch besser als die china tcl lcd.
sieht vollintegriert auch um welten besser aus, teuerer ist ein philips auch nicht
und nochmal 100 200 euro gesparrt.
lg slashchat

Wäre mir, bei den zu erwartenden Kosten, zu riskant. Die Stripes haben glaube ich keine einzelnen Zonen.
Der Play Gradient hat ja 5 eigene Zonen die die Farbe annehmen. Ich habe den für meinen 55 Zoll und einen für meinen PC.

Ich würd daher auch raten, eher einen Philips TV zu kaufen mit Ambilight, wenn es dir so wichtig ist.

@Slashchat: Garantiert ist "ein" Philips TV nicht besser als der von mir erwähnte TCL. Schau dir mal ein paar Reviews zu Geräten von TCL an. Mal ganz abgesehen davon, dass Philips nur bis 77" anbietet und das 77" Gerät auch ein OLED ist. Mein damaliger 75" Philips war meiner Meinung nach schlechter als der jetzige LG - ist aber alles schon lange her. Wie gesagt, es scheitert beriets an der Größe und hier spielt TCL gerade gaz weit vorne mit. Der TCL 115X955 Max wurde in der Mais AUsgabe der Heimkino mit 1,0 (Referenzklasse) bewertet. Da ca. 25.000 EUR aber doch etwas viel ist muss ich erst mal mit dem TCL 98X955 vorliebnehmen... ;-)

@Firefly2023: Auf der Produktseite von Philips steht: "Der Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip erzeugt mehrere Lichtfarben gleichzeitig und macht es so einfach, die Stimmung in einem Raum mit einer einzigen Leuchte zu bestimmen." Genaueres konnt ich dort nicht finden. Hier steht: "Zwar hat der Lightstrip zum jetzigen Zeitpunkt nur drei verschiedene Zonen, aber durch das Vermischen der Farben an der Wand, kommen farbgetreue Farben heraus.". Das scheint auch noch aktuell zu sein, wie man hier lesen kann...

@ToaStarr schon klar das es viele reviews gibt die positiv sind, mir gefallen die tcl dinger auch, hab aber erstaunlich viel negatives von useren in forem gelesen das bei weitem alles andere ueberschreitet.
es ging dabei immer um die langzeit qualitaet, wie nach 2 jahren total im eimer....
schade das nur philips ambi light hatt und kein 98er, gabs da nicht mal ein anderen hersteller der
ambilight lizenz hatte oder hatt...
lg
slashchat

Zur Info: Nachdem ich mich in den letzten Tage etwas in das Beleuchtungsthema eingelesen habe, habe ich mich nunmehr für die 3 HDMI 2.1 Fancy Sync Box (70" bis 95") mit RGBW entschieden.

Das größte Problem besteht darin, dass Hue und Govee nur Mäusekino bis 75" (Hue) bzw. 65" (Govee) unterstützen.

Lytmi dagegen z.B. unterstützt sogar bis zu 120".

Fancy geht immerhin bis 95" und werde ich bei 98" den LED Strip dann einfach etwas weiter nach innen versetzen...

Dieses Videos waren ganz hilfreich:

Review Fancy Sync Box:

Vergleich Hue, Govee, Fancy und Lytmi:

Dieses review fand ich auch noch ganz hilfreich, da bei mir auch ein AVR an die Fancy Sync Box kommt:

https://www.reddit.com/r/fancyleds/comments/186ymp6/quick_video_hdmi_21_box

Jetzt bin ich gespannt wenn die Glotze in ca. 14 Tagen kommt...

Zurück
Oben