Philips Ambilight mit Hue/Zigbee erweitern.

Skarrensson

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
673
Guten Tag,

aktuell befinde ich mich mitten in einem Umzug und da kam mir die Idee wenn ich einiges Neu mache warum nicht auch gleich das Licht für das Wohnzimmer.

Als TV habe ich diesen hier:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-55pus6703-12-2459852.html

Dieser hat ja Ambilight und diesen könnte ich mit einer Hue Bridge verbinden und an diese könnte ich auch dann ein paar passende Lampen/Leuchten verbinden. Da aber Hue doch Recht teuer ist suche ich Alternativen die aber dennoch mit meinem TV kompatibel wären. Da wurde mir Zigbee mal genannt aber was müsste man da nun kaufen und gibt es Sachen zu beachten?

Oder sollte man doch lieber komplett auf eine Öko setzen mit Hue?
 
Man kann die Hue-Lampen mit OpenHAB (z.B. auf einem Raspberry Pi) und einem CC2531 ZigBee USB-Stick (für unter 10€ auf Ebay zu bekommen) komplett ohne Hue-Bridge steuern, betreibe aktuell so mit einem Raspberry Pi 2B+ und dem genannten Stick testweise eine weiße Hue-Lampe.
Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob sich damit das Ambilight tatsächlich auch einbinden lässt, da müsste man mal in der OpenHAB-Dokumentation nachschauen.

Edit: Alternativ kann man auch schauen, dass man günstig eine originale Hue-Bridge bekommt und als Lampen z.B. die Tradfri von Ikea nimmt, die sind nämlich mit der Hue-Bridge kompatibel und sehr günstig. Das dürfte wohl das einfachste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe ebenfalls einen Philipps TV mit einer Hue Deckenlampe, alleine die Lampe hat knapp 230€ gekostet. Hue ist unsäglich teuer, vergleiche ich das aber mit den Querelen, die meine Freunde mit den Ikea Leuchtmitteln haben, Fernbedienung gleich Bridge bzw. Connector zu eben dieser. Da ist es mir die gesparten Nerven und Zeit wert, etwas mehr auszugeben.
Mag mit Bastelei alles gehen, aber dann ist eben Bastelei.
 
Da du bei der Erweiterung von Ambilight den TV mit der Hue Bridge koppeln musst, wirst um eine aktuelle Bridge nicht herum kommen. Achte da darauf, das richtige Modell zu kaufen. Ich meine gelesen zu haben, dass Philips irgendwelche alten Bridges nicht mehr unterstützt und offenbar viele Funktionen damit nicht mehr klappen.
Bei der erstbesten gefundenen Anleitung um Ambilight zu erweitern wird also der TV mit der Bridge verbunden und dann kann man am TV auswählen welche Lampen, die mit der Bridge verbunden sind, das Ambilight erweitern sollen. Theoretisch müssten also auch Tradfi oder andere Hue Bridge kompatible Leuchtmittel so funktionieren.
Ja, die HUE sind teuer und das war schon immer so, andererseits halten diese Leuchtmittel auch gefühlt sehr lange was man so liest und mit dem Preis zahlt man auch in Teilen die vergleichsweise simple Einrichtung. Ist halt wie Apple. Solange du innerhalb des goldenen Käfigs bleibst, ist alles wunderbar und easy und funktioniert miteinander.

@Rubbiator Hue Bridge + Tradfi Leuchtmittel oder komplettes Tradfi Set? Das sind zwei Paar Schuhe und nicht ganz eindeutig...
 
Entschuldigung, meine Freunde betreiben einen komplettes Trafdi Set.

Es gibt einen sehr empfehlenswerten YouTube Channel: Spiel und Zeug, rund um die Smart Home Themen und auch viiel zum Thema Philipps Hue. Dort erklärt er auch, dass es diese Spielereien zwar alle gibt, aber die besten Ergebnisse immer noch erzielt werden, wenn alles aus einer Hand kommt.
Die Bridge ist mit 40€ ja nun auch nicht der größte Kostenpunkt.
 
Hallo,

ok also die Bridge mit 45€ sehe ich da nun erst einmal Unproblematisch. Auch die zwei Ambiance Play Lightbar wären mit ~100€ grade noch so OK. Was ich übertrieben finde sind die E27 Lampen mit über 40€ das Stück ...
 
Hi Danke aktuell würde mein Warenkorb wie folgt aussehen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07XC1RTXQ/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07FY1PWLP/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Als Lampen habe ich als Platzhalter die hier erst einmal genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B002MXITIS/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Hier soll das Glas aber sehr dünn sein und schnell brechen? Aus Milchplastik würde es mich auch nicht stören hat da jemand eine Alternative?
 
Teste das erst mal mit Minimalaufwand. Ich das bei mir auch mal erweitert mit vorhandener Hue Beleuchtung. Hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Das war einfach viel zu viel Bling Bling wärend des Filme gucken. Hab dann wieder auf das Ambilight am TV reduziert und die Hue Lampen auf ein statisches Licht gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Mir geht es da auch wie @scotch.ofp benutze die Funktion eher nur noch zum vorführen und wenn das Ambilight auf dem TV auf Musik gestellt ist, dann gibt es auch ein paar nette Effekte á la Disco aber beim TV gucken nutze ich es tatsächlich eher selten bis gar nicht.
 
Wie gesagt: Goldener Käfig. Es zwingt dich ja niemand, die Leuchtmittel von Philips zu kaufen. Du kannst natürlich deine Zeit investieren und nach kompatiblen und günstigeren Alternativen suchen, die du an die Hue Bridge anbinden kannst und die dann auch vom Farbverlauf her passen und die eine vergleichbare Lebenszeit bieten. Klassischer Tausch zwischen Zeit und Geld.

Ich würde auch erst einmal "klein" anfangen und dann bei Bedarf und wenn gerade Black Friday oder ähnliche Aktionen laufen, das System erweitern.
Alternativ kannst auch den TV auch nicht so nah an die Wand stellen. Hier hängt z.B. der Philips TV fast einen Meter von der Wand entfernt mit ner stabilen Halterung. Das Ambilight strahlt dann problemlos die verbleibenden 1,5m nach oben und fast 2m bis zur nächsten Ecke des Raumes.
Es ist ja auch mehr eine Spielerei, die das Bild größer erscheinen lassen soll oder willst du damit ne Diskothek betreiben oder dich von irgendeinem Geblinke links und rechts vom Sichtfeld vom eigentlichen Geschehen ablenken lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Der TV soll in die Schrankwand verfrachtet werden:

IMG_20210328_164205.jpg

Hier muss ich überhaupt erst einmal Kontrollieren wie sich das Ambilight mit der MDF Platte macht. Wenn das komplett nicht wirkt kommt die Platte wieder ab und eine weiße Raufaser Tapete wird der Hintergrund.
Durch die Schrankwand selbst ist es aber Rahmentechnisch schon gut getrennt.
 
Philips selber empfiehlt weiße Wände mit genug Abstand zum nächsten Gegenstand, damit das Ambilight überhaupt wirkt. Man kann bei dem TV aber auch die Wandfarbe einstellen, dann passt sich das Ambilight entsprechend an.
 
Also selbst wenn Du dir jetzt ein Hue Starterset im Osterangebot kaufst und das später nicht für Ambilight nutzt ist das ja nicht weg. Wir haben zu Hause mittlerweile ziemlich viele Lampen mit HUE ober auch anderen Zigbee Produkten die über die Hue Bridge laufen (Schalbare Steckdosen von Osram usw.)
Insgesamt ist das schon eine tolle Sache. Zusammen mit einer Logitech Companion Fernbedienung mit der man auch Hue schalten kann ist das klasse.
 
Ich wüsste nicht, was Ambilight bzw. eine Erweiterung durch Hue-Lampen bei der Aufstellung bewirken sollten.
Das Ambilight selbst wird von der schwarzen (!) Einfassung (!) komplett geschluckt werden und der breite "Rahmen" um das Bild sorgt dann dafür, dass die Farbe die eine dort platzierte Hue-Lampe darstellt nie so richtig mit dem Bildinhalt verbunden wird, einfach weil sie zu weit davon entfernt ist und dazwischen noch eine ganz andere Farbe (die der Schrankwand selbst) liegt.

Bunte und smarte Lampen sind klasse (habe fast die ganze Bude mit Hues und ein paar Tradfri-Lampen ausgestattet, hinter dem PC Monitor auch drei Hue Play Bars und wenn die Hue Sync Box verfügbarer wäre und HDMI 2.1 vollumfänglich unterstützen würde hätte ich auch meinen LG-Fernseher entsprechend upgegradet) aber das ist halt nicht überall sinnvoll und die Schrankwand tut dir da imho keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich weiß nicht ob es hier schon so konkret stand: Hue ist grundsätzlich mit vielem Kompatibel - ABER: Ambilight und die PC Sync App funktionieren nur mit den original Lampen, auch wenn ikea u. CO grundsätzlich mit der Hue Bridge und App arbeiten.

Ich habe die Birnen u.a. in zwei Strahler gesteckt und an die Wand gerichtet. Das Ergebnis fand ich ganz gut.
Schwarzer Hintergrund bzw diese Begrenzung ist natürlich weniger optimal.

Der TV bei mir hängt relativ nah an der Wand. Daher ist das Ambilight recht scharf begrenzt. Stört mich aber nicht.
Je nachdem wie man es einsetzt, muss es nicht mit dem TV "verschmelzen"
Das Problem mit deinem Rahmen ist halt, dass dass TV Ambilight kaum zur Geltung kommt. Wo und wie du die Lampen nachher einsetzt ist Geschmackssache.
Ich habe z.B auch hinten je eine in der Raumecke.
20200211_215933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizzler13
Zurück
Oben