Philips Ambilight PFL7/8/9xxx - Wo Licht ist, ist auch Schatten?!

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Die Philips TVs der Reihen 7xxx, 8xxx und 9xxx haben ja Ambilight.

Insofern die Einstellung auf Dynamisch ist, wird dort ja, je nach Bildinhalt, per LED die Farbgebung um den Fernseher erzeugt. Das "sorgen für einen noch beeindruckenderen Effekt." (Zitat Philips Website)

Ist der Bildinhalt Rot, leuchten die LEDs an der Stelle Rot, ist er Grün ... grün usw.
Wenn der Bildinhalt aber Schwarz ist (Dunkelheit, Nacht etc.), dann leuchten die LEDs Weiß!

Das ist für Filme aus dem Genre Thriller oder Horror gänzlich ungeeignet. Nehmen wir als Beispiel den bekannteren Film "Pitch Black" mit Vin Diesel. Wenn im Film die Nacht anbricht, kommt dies nicht so beeindruckend daher, da es nicht komplett dunkel wird (obwohl der TV einen wunderbaren Schwarzwert zaubert), weil die LEDs Weiß leuchten.

Im Vergleich dazu gibt es ja beim PC das Zubehör Philips amBX, dies kann u.a. für Computerspiele, Musik oder Filme genutzt werden. Hier ist es so, dass wenn der Bildinhalt dunkel bzw. schwarz wird, die Lampen ebenfalls ausgehen. Dadurch ergibt sich ein viel Stärkerer Kontrast zur Farbe, wenn wieder was auf dem Bildschirm angezeigt wird, darüberhinaus ist es logisch, bei Schwarz eben "Schwarz zu leuchten", so wie bei Weiß Weiß, bei Rot Rot u.s.w.

img9817_104804.jpg
img9819_104805.jpg
img9821_104806.jpg

img9822_104807.jpg
img9824_104808.jpg

(fehlt nur noch ein Foto mit schwarzen Inhalt und weißem LED Licht ;-)


Leider habe ich keine Einstellmöglichkeit am TV gefunden, die es ermöglicht, bei dunklen Filminhalten eben auch ein dunkles LED Licht bzw. kein LED Licht zu erhalten.

Gibt es evtl. dafür irgendwelche Workarounds? Hat jemand irgendwas in den Zusammenhang gelesen? Oder hat vielleicht jemand dieses selbe Empfinden bzw. Problem? (die Frage zielt darauf ab, dass mir der Philips-Mitarbeiter im Chat (s.u.) sagte, dass sich bisher noch nie ein Kunde meldete, der dies als Problem sieht (weißes Licht bei schwarzem Bildschirminhalt), und das seit ca. 5 Jahren).

Herzlich Willkommen im Philips Chat, sie kommunizieren mit xyz. Wie darf ich Ihnen helfen?

xyz: Hallo
xyz: Wie kann ich helfen?

Kunde: Hallo xyz
Kunde: und zwar folgendes:
Kunde: einerseits besitze ich für den PC das amBX (Ambilight) ... und weil mir das so sehr gefallen hat, hatte ich mir dann andererseits einen TV gekauft, den 47PFL9705
Kunde: wenn ich am PC z.B. Videos/Filme schaue, dann verändern sich die Farben entsprechend den Inhalt, logisch. Und wenn z.B. in einem Horrorfilm es dann dunkel bzw. nacht ist, gehen die Lichter aus bzw. haben ein ganz "schwaches" Licht, eben passend zum Inhalt
Kunde: bei dem sehr teuren 9705er TV ist es aber so, dass wenn es zu dunklen Passagen im Film kommt, das Licht weiß scheint. Es wird also weder dunkel noch geht aus (passend zum Inhalt), sondern es wird weiß (EInstellungen sind Dynamisch und geteilte Ambilightanzeige an allen 3 Seiten)
Kunde:wie kann man einstellen, dass das Licht passend zum Bildinhalt mit ausgeht und nicht von einer farbigen Farbe zum weißen Licht wird?

xyz: Ja das ist richtig
xyz: es scheint leicht Weiß

Kunde: Denn so erzeugt ein knapp 2000 Euro TV weniger(!) Stimmung als ein 50 Euro PC Zubehör von Philips.

xyz: das kann man leider nicht Einstellen

Kunde: Ist dies in einen zukünftigen FIrmware-Upgrade geplant, dass sich das Licht zum Bildinhalt (also wenn es schwarz wird, dass es aus geht) anpasst? Momentan passt es sich ja nur farbigen Inhalt an ...

xyz: Nein ist nicht geplant kann es aber gern als anregung weitergeben

Kunde: Ja, unbedingt. Dies ist ein wichtiges Feature, denn sonst sind die Philips Fernseher mit Ambilights nichts für Film-Fans im Bereich Thriller, Horror und SciFi ...
Kunde: ... kann man so was beschleunigen, in den man ins Support.Forum schreibt? In den man viele Leute mobilisiert, die schreiben, anrufen oder ähnliches?

xyz: ich bin schon fast 5 fahre bei Philips aber das hat noch keiner bemängelt
xyz: Nein kann man nicht beschleunigen
xyz: ich denke das die Chancen auch sehr schlecht stehen leider
xyz: weil sowas noch keiner bemängelt hat
xyz: tut mir leid

Kunde: Nun, im direkten Vergleich ist halt ihr 50 Euro Produkt dem 2000 Euro Produkt im Bereich "Atmosphäre" unterlegen. Das ist halt sehr schade.

xyz: aber versuch ist es wert
xyz: Ja das andere ist ja auch für Gamer gemacht
xyz: da braucht man das

Kunde: Ja, doch ... und ich bin mir sicher, dass es anderen Menschen auch gefallen wird, die gerne Filme in diesen Genres schauen ... als Beispiel sei nur "Pitch Black" mit Vin Diesel genannt. Nichts wirkt intensiver, wenn wirklich alls schwarz wird (wenn die Nacht kommt) und der TV nicht rundherum weiß abstrahlt.
Kunde: Viele Leute wollen aber eine extra lichtquelle im Wohnzimmer und kaufen sich dann Ambilight
Kunde: Nun, es ist für den PC gemacht ... der ist ein Multifunktionsgerät, Filme schauen, Musik hören, Spiele spielen ... und dort überall funktioniert amBX.

xyz: das ist der hintergrund vom Ambilight
xyz: es soll die Augen schonen
xyz: ja für Games im speziellen ActionGames wurde es entwickelt

Kunde: Und ja, richtig, eine "extra Lichtquelle"; aber eben eine solche, die die INTENSITÄT der Filme erhöht, da sie sich den Farben des Bildinhaltes anpasst. Und Schwarz wird halt Weiß dargestellt, was unlogisch ist. Jedenfalls in der DYNAMISCHEN Einstellung.
Kunde: Wenn man eine Statische Hintergrundbeleuchtung wählt (weiß, blau, grün etc.) ist es logisch, dass es die ganze Zeit an bleibt. Bei DYNAMISCH soll sich aber eben das Ambilight sich den Filminhalt anpassen.

xyz: Ja aber dann gibt es keine extra Lichtquelle mehr das ist ja der Sinn von Ambilight
xyz: ok ich gebe es weiter und drücke die Daumen

Kunde: Danke Ihnen, Herr xyz. Freut mich, wenn Kundenwünsche weitergegeben werden, noch schöner, wenn sie auch umgesetzt werden (insofern sie sinnvoll sind ;-)

xyz: Dann danke ich Ihnen für die Nutzung des Chat Supports und wünsche einen schönen Abend.
xyz: Bitte bewerten sie mich nach dem Chat im neuen Fenster
Ich freu mich auf Ihren Kommentar
DANKE BYE

Der Chat wurde gestoppt!
(es wurden hier im Chat eher durchschnittliche Preise bzw. UVP genannt als tatsächlich bezahlte Preise)
 
Schwarz mit weiß ist doch auf den Bilder zu sehen. Bei dem weißen Bildschirminhalt ist oben ein schwarzer Balken und trotzdem ist weiß zu sehen.

Allerdings ist mir das nie aufgefallen (hab selbst keinen, aber ein Kollege). Glaube auch nicht, dass das bei ihm auch so ist.
Sicher, dass es bei anderen Fernsehern auch so ist und du nicht einen hast mit ner Macke?
 
also wenn ich den Support Chat verfolge find ich die Aussagen des Supporter richtig traurig. Man zeigt niemals unverständnis gegenüber einer Kundenanregung, einfach total daneben. Der Typ soll sagen das er das versteht (da dein anliegen auch logisch ist, es geht ja nicht um nen Teletubbies Film) und dies als Quality Feedback weitergeben. Vorallem da es bei einem anderen Produkt mit der selben Technologie ja funktioniert.
 
Die Sache ist ja, es wär ja keine große Sache ne Firmware anzupassen und schwarzem Bildinhalt einfach kein Licht zuzuordnen.
Kanns aber total verstehen, aber bei den Preisen für die Geräte kann man sich auch einfach einen Beamer kaufen, der ein so großes Bild produziert, dass Ambilight nicht notwendig ist...
 
Zurück
Oben