Philips Ambilight Setup Anschaffung

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe schon lange den Traum mir einen TV mit Ambilight zu kaufen. Vor ein paar Monaten habe ich mir unabhängig davon einen Echo Plus (2. Gen.), mit integriertem Smart Home-Hub gekauft, über den ich auch diverse Artikel aus der Philips Hue Serie ansteuern kann ohne ein Philips Hub zu benötigen.

Nun soll es also ein neuer Fernseher sein, in Kombination mit mindestens zwei Hue-Geräten ähnlich wie in folgendem Video:

Demo Philips Hue sync to Ambilight 4k TV

Als Fernseher hatte ich mir initial mal den folgenden ausgeguckt, aber ich bin auch offen für Input eurerseits:

Philips 55OLED803/12

Ich hatte mir zu dem schon einige Tests durchgelesen und so schlecht scheint der nicht zu sein. OLED fand ich nicht soooo wichtig, aber ich dachte, wenn ich schon einmal tief ins Portemonnaie greife, dann kann ich auch noch 300 EUR mehr zahlen, um OLED zu bekommen. Sound ist nicht so wichtig, da ich sowieso einen 5.1-Verstärker angeschlossen habe. Ansonsten sollte der Fernseher nicht kleiner als 55“ sein und auf jeden Fall natürlich Ambilight haben.

Dazu überlege ich entweder zwei Tischlampen auf einem Sideboard zu stellen und darein dann LED-Lampen von Philips zu schrauben, zb. „Philips Hue White und Color Ambiance E27 LED Lampe“

Oder aber einen langen LED-Stripe auf oder unter dem Sideboard

Oder vielleicht gleich zwei Philips Hue Go LED Leuchten links und rechts, die dann die Wand anstrahlen.

Nun, hat vielleicht einer von euch ein ähnliches Setup und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Danke Euch!
 
Vergiß den Sync. Das ist werbe Gebrabbel. Ambilight per se ist geil (hab ich 2x) aber du willst nicht dass dein ganzes Wohnzimmer mitleuchtet. Das Ambilight des TV ist manchmal schon iritierend genug.

Kauf den TV den dir passt.

PS mein Setup:

Hue stripe hinter dem Fersneher an der Vormauerung, 75" zoll an der Wand mit Ambilight und mehrere Hue Leuchten im Wohnzimmer. Alles per Alexa steuerbar, ich weiß also wovon Du redest. ;)
 
Die 2018 Philips OLEDs waren in dem Fachpublikumstest vor Sony und LG C8 .. (auch wenn es die selben Panel sind)
ist zwar "nur" das 2018 Modell, aber außer hdmi 2.1 und sowas fehlt da nix wirklich (und wohl airplay 2)
bin mit meinem c8 super happy, und hätte auch nen philips überlegt, aber schon nochmal teurer.

insgesamt kommt es bei oled aber immer auf dein Einsatzzweck an, was schaust/machst mit dem TV dann?


Wenn du viel Sport schaust, oder viel statische Bildinhalte hast, dann würd ich nochmal darüber nachdenken..
Die Samsung q80 und q90 (2019) wären dafür besser geeignet (auch wenn dann kein ambilight)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
insgesamt kommt es bei oled aber immer auf dein Einsatzzweck an, was schaust/machst mit dem TV dann?

Wenn du viel Sport schaust, oder viel statische Bildinhalte hast, dann würd ich nochmal darüber nachdenken..
Die Samsung q80 und q90 (2019) wären dafür besser geeignet (auch wenn dann kein ambilight)

Also Ambilight soll es schon sein. Ich gucke aber tatsächlich viel Fußball und spiele Playstation am TV. Darüber hinaus hatte ich gedacht, dass ich mehr Bluerays gucken werde als jetzt noch. Ich will mir halt mein Wohnzimmer mehr oder weniger komplett dafür umgestalten und einen Samsung-TV habe ich noch von 2016 an gleicher Stelle stehen....
 
Kleiner Tip einfach den Fernsehr mit dem eigenen Ambilight betreiben, wenns um den dunkel ist umso besser.
Wenn du da noch anderes geröll dazu bastelst stört das nur den gesamteindruck.

Hab selber nen Ambilight TV und 2 Iris lampen noch daneben die laufen aber nie mit dem fernsehr zusammen das kommt einfach mal garnicht geil^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Kannst gern dich selber informieren, werden dir aber einige OLED TV Besitzer und Kenner raten, für viel Fussball nicht unbedingt OLED zu nehmen..

Aber es geht, hast halt minimal höhere Gefahr für Burnin durch das viele Grün, solltest halt OLED Licht nicht zu hoch stellen. (und 10-15min immer nach benutzen im standby oder immer im standby)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Mr.Baba schrieb:
Kannst gern dich selber informieren, werden dir aber einige OLED TV Besitzer und Kenner raten, für viel Fussball nicht unbedingt OLED zu nehmen..

Aber es geht, hast halt minimal höhere Gefahr für Burnin durch das viele Grün, solltest halt OLED Licht nicht zu hoch stellen. (und 10-15min immer nach benutzen im standby oder immer im standby)

Also wegen des Brandings beim Sport mache ich mir bei dem Fernseher eigentlich keine Sorgen. Auch wenn es keine Garantie ist, aber ich habe nun echt viele Kundenrezensionen hierzu gelesen und viele haben genau diesen Punkt angesprochen und hervorgehoben, dass es bei dem Modell (nach mehrerer Retouren anderer OLED-TVs) kein Problem sei.

Das Burning macht mir da schon ein wenig mehr Sorgen - Danke für den Hinweis!! Mir war gar nicht bewusst, dass das wieder ein Thema geworden ist. Ich dachte, dass sei nur bei Plasma-TVs der Fall. Es ist so, dass wenn ich beispielsweise meinen SAT-Receiver ausschalte, ein (starres) Hintergrundbild durch meinen AV-Receiver erzeugt und angezeigt wird. Es ist schon vorgekommen, dass ich dann mal vergessen habe, meinen TV auszuschalten und über mehrere Stunden das gleiche Bild angezeigt wurde. Das wäre ja eine Katastrophe!
Sind denn die OLED-TVs tatsächlich so anfällig für Burning? Oder muss ich dafür echt den ganzen- oder mehrere Tage ein Standbild auf dem Display haben?
 
Da geht recht schnell der Bildschirmschoner an. Da musst dir keine Gedanken machen.

Es wäre nur, wenn du den Strom komplett trennen würdest, dann hast definitv nicht lang Spaß am TV. Einige Beschwerden kommen von Leuten, die das gemacht hatten und dadurch der TV sein "pixel refresh programm" nicht laufen lassen konnte (bei den ersten Modellen stand das auch nicht in der Bedienungsanleitung). Und seitdem ist mit technischen Verbesserungen am Panel/Subpixeln und mit Pixelshift etc. das Burnin Problem wirklich gering geworden

Der Bildschirmschoner geht auch relativ schnell an, wenn du bei nem Film Pause drückst.

Wenn man es nicht absichtlich provoziert, dann sollte es keine Probleme geben, siehe:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test (ganz runter scrollen)

Der Test entspräche aktuell bei im Schnitt 5h am Tag 5 Jahre TV schauen (mit dem 2017 Modell)
-> Dauer statische Bilder und zu viel OLED Licht machen Probleme (Newssender MAX = 100% OLED Licht)

Nach 5 Jahren (5h am Tag Fifa) siehst du bei einfarbigen Bildern gaaanz leicht burn-in bei der Toranzeige oben. Ganz minimal etwas in der mitte und unten rechts. Aber nichts tragisches. Mich beruhigt der Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Das Problem bei den Philips Hue Lampen ist, dass sie nur einen Farbton / Farbpunkt wiedergeben können, der LED-Strip leuchtet auch immer komplett in einer Farbe.

Ich habe auch das Hue-System, habs mal Probeweise als Ambilight betrieben und war total enttäuscht. Man hat einen "einfarbigen Farbpunkt" neben dem TV-Gerät der irgendwie eben zur "überwiegenden Farbe" desTV-Bildes passt / passen soll.
Bei wir war es die zweistrahlige Deckenlampe und die Stehlampe hinterm Sofa mit drei RGB-Lampen, die Farbe(n) dort konnte ich keinen speziellen Ausschnitt des Fernsehbildes zuordnen :(

Bei Fußball vlt. ganz OK, dort ist das meiste ja einfach nur grün...



Darüber hinaus habe ich ein Eigenbau-Ambilight mittels Raspberry-Pi und Kodi hinten an der Rückwand des TV-Gerätes, entspricht in etwa dem, was der von Dir ausgesuchte TV bereits ab Werk verbaut hat, das ist klasse!

deswegen mein Tipp: Verwende das Ambilight in Deinem TV und lass die (schlechte) Spielerei mit der Hue weg...
 
Das Eigenbau Ambilight funktioniert halt nicht mit den SmartTV Apps.. und auch nicht mit normalem TV Programm vom eingebauten TV Tuner.. und über externen Zuspieler, weiß ich nicht wie es mit HDCP2.2 sich verhält
 
Jo, das stimmt - tut aber irgendwie nix zur Sache!?

Ich wollte eigentlich sagen, dass das Ambilight mit Hue-Lampen in keinster Weise mit einem "richtigen" Ambilight mithalten kann und eher störend ist.
Ambilight am TV (ob über Kodi oder direkt im TV) möchte ich dagegen nicht mehr missen...


Das Ambilight nütze ich überwiegend für netflix, youtube und die PS3 (inkl. DVD & BR) . Ambilight für TV geht bei mir über den Fritz Repeater mit DVB-C Funktion, wird aber eher selten verwendet...
 
Zurück
Oben