Philips BDM4065UC auf 4k nur mit 30hz trotz Display 1.2

Fidelio8

Ensign
Hallo zusammen!

Zu Weihnachten bekam ich endlich meinen Philips 40" Monitor und hab ihn heute das erste Mal angesteckt. Leider muss ich feststellen, dass er auf 4k lediglich 30hz wiedergeben kann (und das, obwohl ich mich so gut vorbereitet hab :freak:)

Ich hab das (extra teure) Display Kabel von LINDY 41533, welches auf der Länge von 3 Meter laut Rezensenten die 4k auf 60Hz schafft, ich hab Display Port auf 1.2 gestellt (ist vorher ja auf 1.1) und ich hab eine GTX 970.

Trotzdem werden mir in der Geforce Systemsteuerung nur 30Hz angeboten. Kann ich da noch etwas machen, oder ist das Kabel defekt?

Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch!

LG

Wie im Anfangspost geschrieben, hab ich das gemacht ;)
Ergänzung ()

Ach, hat sich erledigt. Im Geforce Menü gibt es eine Kategorie für "Ultra HD" und darunter (aber nur beim Scrollen sichtbar) eine Kategorie für "PC", hier funktioniert 60 HZ endlich. Dachte, zum Scrollen wäre nur mehr die Liste der Auflösungen...

Danke Geforce und danke Euch trotzdem! :)

Kabel ziehen und wieder stecken, und schauen ob sich das wieder fängt.

Monitor und Rechner handeln gegeneinander aus, was übertragen werden kann. Wenn das Kabel es nicht mitmacht (was das Lindy allerdings schaffen sollte), dann kommen nur 30 Hz bei raus.

Es sei denn Du hast in der NV-Systemsteuerung eine Custom-Resulution definiert und die wird genommen anstatt die Vorhandene, bzw. es wird eine Flimmerkiste erkannt.

Erkennt man am Eintrag.
Unter PC wird das Ding als Monitor erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber wird genutzt? Probier mal sämtliche DP auf deiner GTX970. Das Kabel müsste für die Bandbreite eigentlich gut ausreichen. Alternativ testest mal mit dem beiliegendem Kabel von deinem Philips-Moni ...:-)

Bevor hier weitere Antworten kommen, meine Ergänzung ist wohl untergegangen, hier noch einmal:

"Ach, hat sich erledigt. Im Geforce Menü gibt es eine Kategorie für "Ultra HD" und darunter (aber nur beim Scrollen sichtbar) eine Kategorie für "PC", hier funktioniert 60 HZ endlich. Dachte, zum Scrollen wäre nur mehr die Liste der Auflösungen...

Danke Geforce und danke Euch trotzdem!"

In diesem Sinne :)

Wunderbar & danke nochmals für deine Rückmeldung. Genieße die ~40Zoll und lass Dich nicht erschlagen(^^) und natürlich an alle einen guten Rutsch in das neue Jahr ...:)

Also das mit teuren kabeln ist absoluter Schwachsinn, hab hier normale Kabel liegen die 4k mit 60Hz schaffen, hab sogar ne 5m von Saturn geholt für 30€ und selbst der Mitarbeiter nicht wusste ob es läuft.

Das Kabel ist auch nix besonders und es läuft in 4k mit 60Hz, ales nur Marketing, also auf Deutsch gesagt den Kunden mal wieder verraschen und tuere 4kabel an den Mann bringen.

Beim 4k TV muss man Natürlich HDMI Color Aktivieren

Immer schön Schwachsinn rufen. Hauptsache ich kann meine nicht vorhandenen Argumente mit Kraftwörtern aufwerten? *g*
Bei mir haben 3 von 4 Kabeln nicht zufriedenstellend am Philips funktioniert. Ist aber nur Schwachsinn.

HisN schrieb:
Bei mir haben 3 von 4 Kabeln nicht zufriedenstellend am Philips funktioniert. Ist aber nur Schwachsinn.

Ich habe bei mir etwas beobachtet, das Original Kabel was beiliegt funktioniert mit meiner Fury X ohne Probleme, aber mit der Zotac GTX970 nicht, bekomme da entweder kein Bild oder nur flackern.
Ich kann mir vorstellen das es auch bei der Signalstärke der Anschlüsse von Grafikkarte zu Grafikkarte Unterschiede gibt.

Hatte sowas vor ein paar Jahren schonmal mit einem 10m HDMI Kabel auf meinem Beamer, von der PS3 direkt auf den Beamer hat es nicht funktioniert, aber mit dem selben Kabel über den AVR ging es dann.

Sorry das ich das wieder hoch holen musste.

Und danke, wegen dir habe ich den Philips gekauft und nicht bereut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben