Philips Fidelio HTL9100 5.1 Soundbar für 650€

RustyRichie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
87
Hallo,
meinem Vater wurde beim MediaMarkt die Philips Fidelio HTL9100 Soundbar für seinem Fernseher empfohlen, die er dann auch noch gut fand und die er sich dann evt. in nächster Zeit kaufen möchte, wenn ich ihm nicht andere Agumente gebe.
Naja, ich bin von der Soundbar nicht überzeugt und denke, dass die Leute vom MediaMarkt meinem Vater nur etwas teures verkaufen wollten.
Was sagt ihr zu der Soundbar? Er benötigt wenn überhaupt auch nur 2.1 Lautsprecher, weil er mit seinem Fernseher nur Fernsehen (keine DVD/Bluray/etc.) guckt, die meines Wissens nach auch nur in Stereo senden. Etwas kompakt sollten die Lautsprecher aber dennoch sein.
Habt ihr bessere Vorschläge? Wenn er so viel Geld für eine Soundbar ausgeben würde, würde er wohl auch bis zu dem Preis für vernünftige Lautsprecher ausgeben. Ich denke mal da wird sich etwas finden.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Oder besitzt die Soundbar tatsächlich gute Tonqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie du: Bei den Dimensionen der Soundbar und der Masse an werbewirksamen Stichworten kann da nichts gescheites bei rumkommen...

auch dem Sub stehe ich extrem skeptisch gegenüber. Bei 20cm Kantenlänge wird da bestenfalls eine 6,5" Membran verbaut werden... bei >600€ Gesamtpreis erwarte ich mehr.
 
Soundbars sind immer ein Kompromiss für den WAF. Von daher würde ich die 700€ lieber in ordentliche Lautsprecher investieren.


Wie groß ist denn der Raum? Hast du evtl. mal Fotos? Gibt es bei euch einen Hifi Fachhändler? (welche PLZ wohnt ihr?)
 
Hi.

Erstmal -> Die Sender strahlen auch 5.1 aus (Dolby Digital).

Wenn dein Vater nun gerne Action-Serien oder generell neue Serien guckt, werden diese meist auch in 5.1 übertragen.

Meine Systemempfehlung (wobei ich bei Leibe kein Hifi-Kenner bin):

http://www.amazon.de/gp/product/B00BLW9ZES/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de - Yamaha RX-V375 249,00 €

http://www.amazon.de/Canton-Movie-90-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B0077KMY4G/ref=dp_ob_title_ce - Canton Movie 90 5.1 ~200€

Hier hat man dann auch kleine Satelliten-Lautsprecher. Wobei man natürlich nur die vorderen + Sub aufstellen kann.

Zur Größe der Subwoofer: Entweder mindestens die hier gezeigte Größe oder gleich ein reines Stereo-System aus 2 Standlautsprechern + Stereo-Verstärker
 
Fotos von dem Raum gibt es nicht, da es den Raum an sich noch nicht gibt. Er plant für seine Wohnung, die sich noch im Bau befindetet (noch keine Möbel aufgebaut). Das hindert ihn aber nicht daran, sich bereits jetzt eine Soundbar zu kaufen, da er sich vom selben MediaMarkt auch schon vor ca. 1 Monat ein Ausstellungsstück-Fernseher gekauft hat, der nun bereits seit 1 Monat im MediaMarkt zwischenlagert.
Der Raum, wo es aufgebaut werden soll, ist eine Wohnküche (oder wie man es nennt). Also die Küche befindet sich in dem gleichen Raum. Insgesamt würd ich den gesamten Raum auf 25m² schätzen.
Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 6 oder 8 Wohnungen, also sehr laut, darf er den Ton auch nicht machen.
Die Entfernung zu meinem Vater beträgt über 4 Autostunden, also ich kann ihm hauptsächlich nur telefonisch entgegenreden.
Auch wenn es Sender gibt, die in 5.1 senden, glaube ich nicht, dass er 5.1 Sound brauch.

Ganz wichtig:
Er sucht lediglich bessere TV Lautsprecher, da er der Meinung ist, dass er mit seinen Hörgeräten die TV-Lautsprecher schlechter versteht.
Also Top Klangqualität für teuer Geld benötigt er meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Raum noch im Bau ist, würde ich wirklich in den Fachhandel gehen und den Sound mit in die Planung einfliessen lassen. Er hat gerade die ziemlich außergewöhnliche Möglichkeit den Sound auf den Raum perfekt abzustimmen, ohne Kompromisse einzugehen.
 
RustyRichie schrieb:
...dass er mit seinen Hörgeräten die TV-Lautsprecher schlechter versteht...

mMn ist Dein Dad da bei seinem (Hörgeräte-) Akustiker besser aufgehoben, als in jedem MM. Wenn´s nur um die Verständlichkeit von TV-Material geht, dann liegt eine Lösung des Problems vermutlich in einer "gehörrichtigen" Lösung nahe ;)
 
Zurück
Oben