Philips Hue do not disturb my scene mit Fernbedienung nutzen

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

ich habe im Badezimmer eine Deckenleuchte von Philips Hue und einen Bewegungsmelder. In manchen Situationen genügt der Bewegungsmelder aber nicht weshalb noch eine Fernbedienung dazu gekommen ist. Der Bewegungsmelder überstimmt allerdings die Eingabe über die Fernbedienung. Sobald er eine Bewegung registriert schaltet er das Licht wieder um.

Abhilfe soll hier das Profil do not disturb my scene in der Hue App schaffen. Das programmiert den Bewegungsmelder eigentlich so, dass dieser sich nur einmischt wenn das Licht vorher ausgeschaltet war. Bei bereits eingeschaltetem Licht soll er keine Aktion ausführen. Schalte ich das Licht manuell über Alexa ein dann funktioniert diese Regel auch richtig. In Verbindung mit der Fernbedienung zeigt sie aber keine Funktion.

Hat schon jemand do not disturb my scene mit einer Fernbedienung zum laufen gebracht oder funktioniert das einfach nicht?

Habe zwar keine direkte Lösung für dss Problem, aber sowss kannst du auch mit der App Iconnect Hue oder Homekit einstellen. Bei iconnect Hue einstellen "reagiere nur wenn Lampe aus ist" und bei Homekit dies eben als Wenn Bedingung einbauen. Mit der Eve App geht das auch ganz gut. Dann wäre der Bewegungsmelder inaktiv, wenn du das Licht händisch anschaltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo
Ich hab jetzt einige Jahre schon Hue zum größten teil in der Wohnung. Ebenso Küche, Bad, WC und Flur über Bewegungsmelder gesteuert und zusätzlich noch die Dimmer angebracht.
Hab eigentlich schon am dem ersten Tag alles über iConnectHue eingerichtet und die Hue App nie wirklich genutzt (ehrlich gesagt komm ich damit überhaupt nicht zurecht und iConnectHue bietet mir mehr Spielraum).
(Ergänzung, iConnectHue gibt es nur für iOS falls du Android nutzt sollte z.B. Hue Essentials nicht verkehrt sein).

Aber ja das Problem kenne ich, lässt sich per iConnectHue auch so handhaben. Ich hab das so eingestellt das der in einer per Timer vorgegebenen Zeit den Bewegungsmelder ignorieren soll und dann erst wieder über den Bewegungsmelder schalten. In dem fall 15 min, danach wird das Licht wieder dunkler wenn keine Bewegung herrscht. Vorteil davon ist, das das Licht nicht ständig an bleibt sollte man vergessen auszuschalten.
Je nachdem welche Einstellung man benutzt kann auch das Licht kurz flackern da es aus und wieder eingeschaltet wird.

Aber das mit den Bewegungsmeldern ist für den Fall nicht sooo gedacht gewesen nehme ich an. Eigentlich benötigt man einen Anwesenheitssensor der auch bei nicht Bewegung das erkennt. Auch hat der Hue Bewegungssensor einen Timeout von 30 Sekunden nach jedem aktivieren, deshalb schaltet der nicht direkt danach wieder, sollte man auch mit einberechnen.

Ich habe das jetzt mit der App hue essentials gelöst. Dort kann man die Fernbedienung so konfigurieren dass beim 1. Tastendruck das Licht eingeschaltet und der Bewegungsmelder abgeschaltet wird und beim drücken der Off Taste das ganze umgekehrt wird.

Zurück
Oben