Philips Hue Go & Philips TV Ambilight - Falsche/ vertauschte Farben (Blau/ Rot)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.604
Ich habe hier einen Philips TV, 2018er Modell, mit Ambilight. Philips Hue White & Color Ambiance E27 Lampen sind bereits gekoppelt, die funktionieren einwandfrei. Nun habe ich zwei neue Philips Hue Go (2. Generation mit Bluetooth) hinzugefügt und festgestellt, dass die Farben der Hue Go Lampen nicht mit den E27 Lampen und genauso wenig mit dem Ambilight des TV übereinstimmen. Rot ist beispielsweise blau und Blau ist rot. Grün passt aber.

Über die Philips Hue App auf dem Smartphone habe ich den Entertainment-Bereich aufgerufen und getestet, dort stimmen die Farben überein, nur nicht, wenn die Steuerung über den TV erfolgt (egal mit welchem Profil).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen oder was man in diesem Fall noch versuchen könnte?

Sowohl der TV als auch die Hue Bridge und die Hue Lampen sind alle auf der aktuellen Version, neugestartet beziehungsweise vom Strom getrennt wurden auch schon alle Geräte. Mir fällt nichts mehr ein, außer der Support.
 
Nimm mal die linke Hue und stelle sie rechts auf und umgekehrt. Dann sollte es passen, oder?
 
Serk schrieb:
Ich habe hier einen Philips TV, 2018er Modell, mit Ambilight. Philips Hue White & Color Ambiance E27 Lampen sind bereits gekoppelt, die funktionieren einwandfrei. Nun habe ich zwei neue Philips Hue Go (2. Generation mit Bluetooth) hinzugefügt und festgestellt, dass die Farben der Hue Go Lampen nicht mit den E27 Lampen und genauso wenig mit dem Ambilight des TV übereinstimmen. Rot ist beispielsweise blau und Blau ist rot. Grün passt aber.

Über die Philips Hue App auf dem Smartphone habe ich den Entertainment-Bereich aufgerufen und getestet, dort stimmen die Farben überein, nur nicht, wenn die Steuerung über den TV erfolgt (egal mit welchem Profil).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen oder was man in diesem Fall noch versuchen könnte?

Sowohl der TV als auch die Hue Bridge und die Hue Lampen sind alle auf der aktuellen Version, neugestartet beziehungsweise vom Strom getrennt wurden auch schon alle Geräte. Mir fällt nichts mehr ein, außer der Support.


Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Fernseher ist die Phillips PUS 7300-Reihe (2018). Ich habe die Hue Gen. 4 und damit funktioniert Ambilight+Hue prima.
Jetzt habe ich mir die Gen 5. (mit BT) zusätzlich geholt und die Gen 5. Glühbirnen zeigen komplett falsche Farben. (weiß ist rot, blau ist grün etc.). Darüberhinaus ändern diese sehr hektisch die Farben. Mit dem neuen Update für den Fernseher Anfang Dezember habe ich mich gefreut, dass das Problem bestimmt behoben ist, aber dem war leider nicht so.

Ebenso habe ich mal TV + Hue Bridge zurückgesetzt hat aber nichts gebracht.

In der Hue-Anwendung wird im Entertainment-Bereich alle Farben korrekt dargestellt. Deswegen gehe ich davon aus, das der Fehler irgendwo in der Firmware vom TV liegt und nichts anderes übrig bleibt außer den Support zu kontaktieren.
 
Averomoe schrieb:
Dann sollte es passen, oder?
Dass das dann passt, ist schlicht unmöglich, da das mit der Position der Lampe nichts zu tun hat. Die Farbzuordnung, ausgehend von der automatischen Software-Steuerung des Philip Fernsehers, stimmt offensichtlich nicht.

Auf Reddit habe ich ein recht überschaubares Thema zu dem Problem gefunden. Demnach müsste Philips das Problem insgeheim schon bekannt sein (und betrifft alle neuen Lampen mit Bluetooth). Wie lange die jetzt brauchen, die Software für den TV zu korrigieren (es kann ja nur daran liegen, wenn alles andere im Verbund wie vorgesehen funktioniert), ist und bleibt die Frage. Leider kann das bei denen wohl schon einmal Monate dauern... :(
 
Zurück
Oben