Philips Hue Lampe als Nachtlicht und Licht in einer anderen Szene

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hi Leute,

ich habe eine Frage zu Philips Hue.
Aktuell habe ich eine Lampe, mit Hilfe eines Bewegungsmelders, die als Nachtlicht dient. Das Licht geht zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens an, damit man nicht im dunkeln die Treppe runter muss.
Ist es möglich, dass ich dieses Licht zusätzlich in meine Bürobeleuchtung mit reinnehmen kann?
Sprich, dass es nur als Nachtlicht aktiv ist, wenn die Bürobeleuchtung ausgeschaltet ist.

Hat da jemand eine Idee?

VG bonehelm
 
Es geht problemlos die Lampen normal in eine routine zu übernehmen. ich habe nachts im ganzen Haus einzelen Stripes oder Lampen extrem abgedimmt an per Routine und sonst laufen die Lampen "normal"
 
Machst du das über Zonen oder wie hast du das eingestellt?
Was passiert bei dir, wenn du z.B. eine Lampe normal läuft und es dann zur Routine kommt?
Übernimmt dann die Routine und das normale Licht wird auf einmal sehr gedimmt?
 
die Routine greif bei mir erst Nachts um 1 als Nachtlicht, daher habe ich den Konflikt nich/kaum.

wie genau das eingestellt ist, kann ich grad nicht sagen, ich muss das checken wenn ich im Netz bin
 
beefy36 schrieb:
So geschieht es bei mir auf jedenfall.

Wenn dem so wäre, ist es leider nicht so wie ich es vor habe.
Ich möchte, dass das Licht solange als primäres Licht läuft(und nicht auf einmal das helle blaue Licht abdunkelt, weil jemand am Bewgungsmelder vorbeigelaufen ist und dadurch ein dunkles warmweiß von sich gibt), bis ich das Bürolicht ausgeschaltet habe. Erst dann soll es als Nachtlicht fungieren.
 
Das sollte sich mit einer Formula aus den Hue Labs machen lassen. In den Labs nach "Do not disturb my scene" suchen. Dort dann den BWM auswählen und die gewünschte Anzahl an Timeslots. Was ja bei dir 2 wären. Bei "Day starts "dann 6 Uhr angeben und bei "Night starts" 22 Uhr. Dann die gewünschte Gruppe oder Zone auswählen, je nachdem wo sich das Leuchtmittel von der Treppe eben befindet. falls nicht vorhanden eben erstellen.

Jetzt kann man wählen was denn zu eben der Day oder Night passieren soll. Bei "Day scene" "Do nothing" wählen, weil ja wie gewünscht das Licht bei auslösen des BWM nicht geändert werden soll. Bei "Night scene" dann eben den gewünschten Zustand auswählen, z.B. gedimmt.

Jetzt noch die die Zeit wie lange das Licht an sein soll und die Sensitivität anwählen und auf install drücken.
 
Vielleicht müsstest du da eine andere app benutzen als die von Philips

Hue Pro oder sowas in der Art haben mehr Möglichkeiten soviel mir das noch ist.
 
Das ist doch eigentlich total simpel. Tagsüber ist die Lampe vom Bewegungsmelder nicht gesteuert; Das kannst du via Helligkeit und via Uhrzeit eingrenzen. Das Nachtlicht bekommt dann nur zwischen z.B. 19 und 7 Uhr einen Befehl bei Bewegung erkannt.
 
Ja das ist ja soweit klar. Wenn ich jetzt jedoch das Nachtlicht zwischen 23 und 7 Uhr schalte und ich aber um 23:30 Uhr noch am PC sitze und somit das Bürolicht eingeschaltet habe. Läuft die Lampe dann trotzdem als Nachtlicht oder bleibt die solange im System Bürolicht drin, bis ich dieses ausschalte. Was hat welche Prio?
 
Du stellst ja zwei Dinge im Bewegungsmeldern ein: Helligkeit und Bewegung. Wenn es zu hell (bzw. Nicht dunkel genug) ist dann triggert der Sensor einfach nicht. Du stellst dann einfach die Helligkeit auf eine ein die du mit Arbeitsbeleuchtung überschreitest.
 
stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht :-) Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben