Philips Hue Lichtsteuer über Echo ohne Bridge

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.912
Hallo ihr,

ich komme irgendwie nicht daraus hervor, ob ich bei eine Philips Hue Glühbirne auch eine Hue Bridge brauche, wenn ich die Glühbirne über zum Beispiel einen Echo Dot der aktuellen Generation betreiben möchte.
Kann mir bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

Auf der Homepage steht, dass es ohne geht, aber ich möchte das Licht auch mit Stimme an und ausschalten. Brauche ich nun die Bridge? Es liest sich für mich so, aber ergibt kein Sinn in meinem Kopf
https://www.philips-hue.com/de-ch/e...eH9KaAPPdYkmI5CM1DBoC8BgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Wenn du eine Hue mit Bluetooth nutzt, benötigst du keine Bridge, dann wird der Echo via Bluetooth mit der Lampe kommunizieren und die SPrachsteuerung ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Sowohl die Lampen als auch Echo brauchen Bluetooth.
Wenn du ein Hue Birne ohne Bluetooth hast dann brauchst du auf jeden Fall ne Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Die Hue Lampen ohne Bluetooth arbeiten mit dem Funkstandard Zigbee, da brauchst es die Bridge als Funksteuerung, weil Amazon Echo das (bis auf Echo Plus) nicht kann. Die Lampen mit BT können von Alexa technisch direkt gesteuert werden, wie die anderen schon sagten.
 
Am besten gleich die Bridge kaufen. Sonst rennt man schnell bei Bluetooth in das Limit von 10 Leuchtmittel, oder muss beim Echo, sofern ein Zigbee Hub verbaut ist , auf viele Funktionen verzichten.
 
Wenn es eh nur 3 Lampen sind, dann kann man auch zu günstigen smarte W-lan Leuchtmittel greifen.
 
Kann man, aber da schon Elemete aus anderer Verwendung vorhanden sind und ein einheitliches System genutzt werden soll, wird auf die Philips Hue Variante zurückgegriffen.
 
Zurück
Oben