Philips Hue Lightstrip V4 - Kurzer Verbinder

Nikopolidis

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen 2m Philips Hue Lightsrip V4 den ich mit einem 1m Philips Hue Lightsrip V4 erweitern möchte. Die Verbinder die dabei sind, sind entweder zu lang (erzeugen dadurch eine zu große unbeleuchtete Fläche zwischen den beiden Lightstrips) oder sind zu dick (Für das LED Profil in die Sie reinkommen sollen).

Ist es möglich, in beiden Lightstrips einfach ein 6poligen Stecker als Brücke reinzustecken (ähnlich wie auf dem Bild)? Reicht das als Verbinder?

1647267404649.png

Ja. Allerdings haben die Lightstripes meistens sehr dünne runde Stecker/Buchsen und nicht solch dicke rechteckige.

Alternativ einfach zusammenlöten.

Die Hue V4 haben ne "Sonder"-Form, Micro 6-Pin die sind dünner als die normalen bzw. haben ein anderes Spacing zwischen den Pins.
Glaube der einzige Anbieter, der das bietet was du brauchst ist das hier: https://www.amazon.de/Litcessory-6-Polig-Kupplung-Philips-Lightstrip/dp/B08F9TXVNV

Die "normalen" 6-pin für RGB+CT (egal obs die ganz fetten rechteckigen oder die kleinen runden sind) passen nicht bei Hue V4, wenn ich mich nicht irre.
Siehe auch die Bereichte von hueblog unter Anderem: https://hueblog.de/2021/05/21/alte-...ps-koennen-endlich-wieder-verlaengert-werden/

PS: Ich sehe gerade, dass man noch aufpassen muss wegen der Polung (+/-) wenn man verlängern möchte.
2022-03-14 15_41_38-Litcessory 6-Polig auf 6-Polig Kupplung für Philips Hue Lightstrip Plus (1...png

Die Drehung ist wohl nötig wegen der Umpolung weil der Lightstrip wenn du Buchse auf Buchse gehst, auf dem Kopf steht.
D.h. du musst entweder das Kabel nehmen und einmal verdrehen oder den Lightstrip kürzen (schneiden) und die anderen Verbinder nehmen die von Litecessory angeboten werden:
2022-03-14 15_44_11-Litcessory 6-Polig auf gekürztes Ende Verbinder für Philips Hue Lightstrip...png

Scheint echt n bisschen Aufwand zu sein, wenn man es möglichst nahtlos machen möchte so wie du beim Hue V4 :/

Beim Hersteller von den Konnektoren gibts wohl mehr Infos: https://litcessory.com/compatibility/philips-hue/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@SaxnPaule : Ich kann zwar löten, aber nicht so mikro löten, das sich der Lötzinn der 6 Pole nicht berührt -.-

@airwave : Dieser Hersteller ist teurer als eine 1m Verlängerung. Gibt es keine günstigeren Alternativen? ich habe schon alles durchforstet aber nichts gefunden.

@Nikopolidis : Nicht dass ich wüsste, wenn die Fragen/Antworten bei Amazon stimmen, dann ist von pin 1 bis pin 6 10mm also 2mm spacing aber der pindurchmesser ist mir unbekannt, aber selbst dann müsstet du auf kleinstem raum die polung einmal umdrehen

Zum Löten: Schau mal nach Flussmittel/Lötfett, das reinigt die zu lötenden Stellen, verhindern neue oxidation und das lötzinn fließt fast schon zur richtigen stellen anstatt auf platine & co. zu klumpen.

Das Preisproblem haben auch schon andere angemerkt, mit unter der grund warum auch ich noch 1m lightstrip ungenutzt bei meinem werkzeug/bauteile lager rumliegen habe, da ich das zeug mal im sale gekauft habe (waren sogar 2m basisset mit controller + 1m verlängerung für 44€) und mir zum basteln gerade die zeit fehlt ud die drittanbieter konnektoren einfach zu teuer sind.

Zurück
Oben