Philips OLED803 dunkler Streifen

Ruwinho

Bisher: Skeidinho
Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.856
Moin zusammen!

Irgendwie habe ich nur Pech...nun ist mein nicht einmal ein Monat alter Philips OLED803 in 65 Zoll wohl defekt... .
Hat jemand von euch schon einmal so einen Fehler gesehen? Wusste gar nicht, dass das ein typisches Fehlerbild für OLEDs ist.

Es ist ein schräg laufender dunkler Streifen. Ich dachte erst, es wäre ein doofer Schatten der gerade von der strahlenden Sonne durch mein Fenster geworfen wird...aber dem ist nicht so. Auch egal bei welcher Quelle...der Fehler ist immer da.

Seltsamerweise war vor 2 Stunden noch alles super, war nur mal für 2 Stündchen draußen. Nein, den Fernseher habe ich auch nicht angelassen ;)

Mir ist klar, dass mir keiner von euch helfen kann, aber vielleicht hatte jemand schonmal ähnliche Fälle und kann mir vielleicht den technischen Hintergrund hierzu erklären, wie das auf einmal passiert ist?

Grüße,
Skeidinho
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-31 um 18.44.35.png
    Bildschirmfoto 2019-03-31 um 18.44.35.png
    1,4 MB · Aufrufe: 982
  • Bildschirmfoto 2019-03-31 um 18.44.43.png
    Bildschirmfoto 2019-03-31 um 18.44.43.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.068
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Lass mal die Option "Bildrückstände entfernen" durchlaufen. Ansonsten reklamieren. Der TV kostet ja immer noch gut 1400€ :)

Falls Du z.B. Alexa zu Hause hast, kann man das Ganze mit einer Smarten-Steckdose lösen. Eine Routine mit Zeitverzögerung einrichten und der TV kann trotzdem komplett vom Strom. Einfach 30 Minuten einstellen und es ist genug Zeit für die automatische Bildbereinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Danke für eure Tipps...die Bildreinigung läuft schon und Laut TV soll ich nun eine Stunde warten.
Wir reden hier von einem Gerät, welches knapp 1 Monat alt ist. Mit normaler (!) TV Nutzung (3-4 Stunden pro Tag).

Ich nehme das Gerät nie vom Strom, es sei denn ich bin mal mehrere Tage nicht zuhause. Und auch dann warte ich noch eine Stunde bevor ich endgültig den Strom trenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt auch nicht denken, das wenn der TV so neu ist, schon eine große Reinigung (laut toengel erst nach 1500 Std.) notwendig ist und/oder du ein Standbild hattest, das so etwas einbrennt. Wobei dann ja schon zwingend der Bildschirmschoner kommen müsste.

Hoffen wir mal das die ausführliche Reinigung reicht und dann alles wieder top ist. Ansonsten wie es UdLacio sagte, reklamieren. Das darf nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Werde ich mir mal anschauen, wie es nach der großen Reinigung ist...wobei ich da ehrlich gesagt auch nicht dran glaube.

Ich rufe morgen mal den Händler an, was zu tun ist. Ich denke da lässt sich was über Gewährleistung machen, als dass ich mit Philips einen Garantiefall aufmache und Tage auf Reparatur warten muss.
 
Nach 2h brennt sich nichts ein, bei keinem OLED TVs

Völlig egal wie alt ein TV ist, egal welche Marke, egal welcher Preis, er kann zu jeder Zeit Defekte, etc.. aufweisen, deshalb gibt es ja die Garantie/Gewährleistung.

Einfach reklamieren wenns dauerhaft bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. Gesetzlich darfst Du Dir als Kunde aussuchen, wie der Fehler behoben wird. Also Reparatur oder Ersatz. Lass Dir da nix anderes Erzählen BGB § 439
 
Update, für andere die da Problem auch mal haben sollten:
Fehler ist nun verschwunden. Habe diese manuelle Bildreinigung durchgeführt.

Trotzdem sollte das eigentlich nicht passieren. Ich würde gerne den Fehler irgendwie nachweislich dokumentieren, falls in Zukunft die Beweislast bei mir liegt, zwecks Gewährleistung.

Hat jemand eine Idee, oder soll ich die Sache einfach vergessen?
 
Ich würde einfach notieren, das der Fehler nach so und so viel Tagen (besser Betriebsstunden, Anleitung siehe Link von oben) aufgetreten ist und du eine Reinigung durchgeführt hast. Dazu Bilder, welche du ja schon hast.

Fehler wurde zwar behoben, kam nach x Betriebsstunden aber wieder (falls es jetzt wieder passiert).

Mehr kann man denke ich nicht machen. Denn jetzt in diesem Zustand werden sowohl der Händler als auch TP Vision (Hersteller) wohl sagen, Bild ist doch Top, keine Rückstände = kein Fehler.

Und wenn es innerhalb der ersten 6 Monate öfters auftritt, kannst du ja mal mit dem Händler reden. Denn nach 6 Monaten (wie du ja auch schreibst Beweislastumkehr) wird es ja wieder schwerer zu beweisen, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
 
stand da irgendwie sonnenlicht drauf an der stelle?
Man hat jetzt mehrfach gesehen das sich kleine Lichtspalte in Rollos etc abzeichnen können, gerade wenn die während eines kleinen Algos draufleuchten. Wobei deine Streifen dafür viel zu fein aussieht :)
 
Was Narbennarr schreibt. Das war auch mein erster Gedanke. Zumal man auf dem zweiten Bild auch die Reflektion der Fenster sehen kann. Wenn da die Sonne direkt auf das Panel geleuchtet hat, erhitzt sich der Bereich dort halt. Wenn das evtl. kurz vor dem Einschalten, oder auch während des Einschaltens und kurz danach der Fall war, dann regelt die Elektronik diese Bereiche etwas runter. So zumindestens mein Verständnis der Technik.

Im Panel sind Temperatursensoren verbaut, die messen sollen, wie stark ein Bereich beansprucht wird. Da die Teile von Strom durchflossen werden ist die Annahme, je wärmer, desto mehr Strom haben Sie gesehen (als z.B. eine helle Fläche) - evtl. über einen längeren Zeitraum (keine Ahnung wie genau die Regelung da arbeitet / tickt). Wenn du jetzt daher kommst und die Kiste anschaltest, regelt er in dem Bereich runter, um das Panel (wie das Gerät selbst glaubt) vor akutem Altern zu schützen. Je mehr Strom auf die Zellen einwirkt, desto eher lassen sie nach. Was u.a. auch ein Grund dafür ist, dass die Geräte nicht bis zu ihrer eigentlichen maximalen Helligkeit gehen. Die 100%, die du einstellen kannst, entsprechen nicht 100% des Gerätes ;) - um noch Sicherheit nach oben zu haben, wenn das Altern einsetzt.
Ob es da jetzt sinnig ist, eine Bildreinung von Hand durchzuführen, kann ich dir nicht sagen. Im Grunde würde ich da aber auf die "Selbstheilung" des Gerätes vertrauen, die ja irgendwann über Nacht, oder wann immer das Gerät ausgeschaltet aber am Strom hängt! Deswegen soll man die OLEDs ja auch nicht vom Strom trennen.
Ich habe durchaus auch schon von negativen Erfahrungen bei der manuell getriggerten Bildreinigung gelesen. Speziell, wenn es nicht durch Bildinhalte, sondern durch Sonneneinwirkung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Hervorragender Beitrag @sky^xs !
Ich beherzige deine Tipps und ich glaube wirklich, dass es genau durch die Sonne kam. Werde nun die Rollos dort immer dicht haben, habe sowieso genug Licht im Raum ;)

Ich denke einmal diese manuelle Reinigung hat jetzt nicht geschadet. Ich war mir einfach der Gefahr durch die Sonne nicht bewusst und weiß nun damit umzugehen. Vielen Dank dafür!
 
Moin nochmal,

es gibt ein kleines Update. Zwar ist der Streifen in der Ausprägung verschwunden, aber mir ist dann doch aufgefallen, dass ein Überrest doch noch zu sehen ist. Dieser geht aber auch mit der JB-Reinigung nicht weg.

Was meint ihr? Reklamieren?

Dieser fällt nur bei statischen vollflächig farbigen Bildern auf, bei normaler Nutzung nicht.
Bei der Nutzung stört der Streifen mich nicht, bzw. verblasst fasst, aber alleine der Gedanke, dass dort ein Fehler ist, stört schon...
 

Anhänge

  • Fehlerbild_1.JPG
    Fehlerbild_1.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 891
Zuletzt bearbeitet: (Besseres Bild hochgeladen)
Das musst du wissen, es ist nicht normal und ich finde, dafür ist der TV zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Ich kann auf dem Bild nicht wirklich erkennen, wo der Streifen ist. Ich sehe nur, dass da im Raum hinter dir offenbar irgendeine helle Fläche reflektiert und das links im Bild sowas wie eine hochkantige Sprechblase ist. Da wäre ein kurzes Video vielleicht hilfreicher.
Aber im Endeffekt musst du das für dich entscheiden. Das Thema ist ja jetzt auch schon eine Woche alt bzw. die Fehlerstelle ist seit einer Woche da, wenn es noch die aus dem Startpost ist. Ich denke in der Zeit hätte die "Selbstheilung" über die verbauten Routinen bzw. die durch dich getriggerte Routine durchaus das Problem beseitigen können. Davon ab hätte ich eh keinen Philips gekauft, da die Meinungen zu deren Support was Schwachstellen-Beseitigung angeht nicht unbedingt die Besten sind ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Danke für eure Beiträge. Ich habe mal ein verbessertes Bild hochgeladen und den Fehler mal großzügig eingekreist. Es geht um den diagonal verlaufenden, ca 1mm dicken dunkleren Streifen.

Selbst eine zweite JB-Reinigung hat keine Besserung gebracht...aber ihr habt Recht. Ich muss mir mal überlegen ob ich damit Leben kann, oder nicht.
Ich denke es wäre besser über die Gewährleistung des Händlers zu gehen und mal mit dem Händler zu sprechen...vielleicht lässt sich eine einfache Lösung finden. Ich möchte mich auch nicht wochenlang mit dem Philips-Support rumärgern.
 
Gerader wenn du bei amazon gekauft hast, ist der Tausch wohl kein Problem...aber auch anderen Händler sollten nach der kurzen Zeit sicher hilfsbereit sein, hoffe ich :)
 
Zurück
Oben