Philips Smart TV defekt - Helfer in der Umgebung?

fowLakatah

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,
hab jetzt nicht passendes gefunden zu meiner Anfrage, daher der Thread. Sofern der überflüssig / falsch ist, bitte bescheid geben und / oder löschen.
Folgendes Anliegen:
Ich hab einen defekten TV von Philips (40PFL8008S/12), welcher sehr wahrscheinlich defekte Elkos oder Dioden hat und deswegen nicht mehr korrekt startet.
Daher die Frage: Im Bereich PC gibt es ja hier im Forum so etwas wie eine Helferliste zwecks Zusammenstellung / Zusammenbau.
Gibt es so etwas auch für anderweitige Elektronik, sprich jemanden der mir z.B. das Netzteil und Mainboard durchmessen kann und dann ggfs. feststellt, welches Bauteil konkret defekt ist? Das Teil bestellen und aus- bzw. wieder einlöten bekäme ich noch hin.

In meiner Umgebung gibt es irgendwie keine Elektriker oder dergleichen, die so etwas machen würden.

Besten Dank und Gruß

hast schon eine Sichprüfung gemacht?
mach mal paar Bilder von der Netzteilplatine (die sind meißt die ersten verdächtigen), oder die Inverterplatine für das Panel.
Kaputte elkos sieht man genauso wie durchgeschmorte bauteile.

Was macht der Fernsehr und was nicht? Fehlerbeschreibung. ggf. kann man so die Fehlerquelle einkreisen.

Wenn du Löten kannst brauchst ja nur den Fehler finden....

EDIT:
wie so oft, eine Rep. beim Elektroniker-/techniker übersteigt den Zeitwert des Gerätes bzw. unwirtschatlich.
selber oder einen Freund machen lassen (Kasten Bier)...

Sichtprüfung beurteile ich als tip top. Keine aufgeblähten Elkos oder etwas das angeschmoren / ausgelaufen wäre. Ich vermute hier auch ganz dringend irgendeine Diode.
Wenn der TV am Strom hängt, blinkt eine rote LED 3x, hört auf und das selbe im loop.
Laut Internet ein Fehler im Bereich "12 Volt", also irgendwas mit dem Standby Betrieb.
Da ich aber eben unwissend bin was Messungen bzgl. Elektrogeräte angeht und auch nicht über die Gerätschaften verfüge, wäre es halt interessant gewesen zu wissen, ob es dafür ggfs. auch Leute in der Nähe gibt, die einem dabei helfen könnten.

Gruß

794023

fowLakatah schrieb:
blinkt eine rote LED 3x, hört auf und das selbe im loop.
Fehler 12V
das schreit nach NT-Platine.
NT Platine abstecken (versorgung zum Fernsehr). Und vorsichtig messen (Spannung) und
ggf. komplett angesteckt. mit dem verusch das gerät ein zu schalten.

Achtung Lebensgefahr wie so oft mit offenen NT's, im unteren bereich hast 230V Netzspannung.
der obere bereich ist der DC bereich.
So oder so keinen Kurzschluss bauen....

hab mal geschaut auf gut doof ne Platine (komplett) kosten als ersatz schon 80€....
du hast 3x 12V schienen, wenn du einen schaltplan findest kannst durchmessen.

ggf. bei den jungs von http://www.hifi-forum.de/ vorbeischauen. Die wissen auch immer rat.
Ich find auch nichts am bild, ggf. haben die im Forum ne idee oder kennen das problem...

Ich danke dir vielmals für die Infos / Tips ! :)

Vielleicht kann ich noch Hilfe bekommen.
Habe ein Multimeter organisiert, komme aber nicht so ganz klar :D
Wie auf den Bildern zu sehen bekomme ich bei 2 unterschiedlichen "Reglerstellungen" die Option, Dioden zu messen (zumindest das mein Eindruck nach ein wenig Recherche).
Allerdings weiss ich nicht wirklich, ob das so richtig ist was ich da mache. Auf der Stellung direkt für Dioden, habe ich die Status "open", "shrt" und "good". Ich bekomme bei den meisten Dioden sowohl open, als auch shrt, jenachdem welche Richtung ich messe. good bekomme ich nur bei 2 Stk. Hä? (Dazu habe ich auch einen Auszug aus einer Anleitung gesnipped, kann aber mit den Werten und den Status nicht viel anfangen)
Bei der zweiten Stellung habe ich einige Dioden, wo bei der Messung in beide Richtungen auch Werte kommen, bei lediglich zwei in eine Richtung "0L", was ja für eine Diode korrekt sein sollte, weil Durchgang nur in eine Richtung gegeben sein sollte, oder? Heisst das dann bei der Messung, dass alle bis auf die 2 "0L"er defekt sein müssten?

Für Nackenschläge und Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar!

Gruß

IMG_20190624_132107.jpgIMG_20190624_132117.jpg1.PNG

wie eine Diode funktioniert ist dir klar?

Die hat eine Stromflussrichtung (Feilrichtung) "Open"?
in die gegen richtung muss eine Diode Sperren "Good"?
ein Kurzschluss ist "Shrt"?

Jetzt weis man natürlich nicht wie die Schaltung ist, eine saubere Messung ist NUR im ausgebautem zustand möglich.
Strom ist faul, sobald Wiederstand da ist, werden umwege genommen. Da fließt dann die messung durch die Platine statt über die Diode. Daher bei solchen Messungen kansnt nur nach dem ausbauen die Messung zu 99% glauben.
mit einer Wiederstandsmessung / Diodenmessung, werden ströme losgeschickt, falsch angelegt haut es empfindliche Bauteile wie Mikrocontroler aus dem Leben.
Daher ist es immer besser vorher das zu messende bauteil auszubauen, statt auf der Platine / im Schaltkreis zu messen.

(vorsich, ich bin auch kein gelernter Elektrotechniker, hab mir das meißte selbst beigebracht. Also Halbwissen)

Ich würde eher schauen wo dir die spannung fehlt, ggf. ist es keine Diode sondern ein Mikrokontroller der nicht schaltet..
Nur dabei musst halt die Platine unter Spannung messen, was (Lebens-)gefährlich ist. Und man wissen sollte was man tut.

zur Multimeterstellung,
Bild 1 = Diodentest
Bild 2 = Durchgangs-/ Wiederstandsmessung

Danke dir !

Oh mann.. und ich dachte ich messe da mal eben die Dinger durch und weiß was getauscht werden müsste =(
Hab das Teil mal ausgebaut und nach wie vor selbe "Ergebnisse".
Hab einige Dioden wo ich in beiden Richtungen einen Wert erhalte und / oder eben "shrt" bzw. bei einigen "good"..

Ich denke ich werde mir einfach mal ein paar Dioden bestellen und die gegentauschen. Vielleicht tut sich ja was. :) Ich würde dann auch berichten, ob nun mit Erfolg oder weniger.. :P

Gruß

Ich nochmal:
Hat sich nichts geändert ;( Nach wie vor Fritte bzw. 3 rote LED blinken.
Mal ne andere Frage:
Kann man das Panel vom TV irgendwie anderweitig verwenden? Sprich irgendwie als Ausgabegerät verwenden und dann eben nicht mehr als Fernseher?

Ich hoffe mit der Frage mache ich mich nicht zum Esel :>

Danke und Gruß

brauchst halt nur einen passenden Controller, sowie das passende NT

oder ein gerät wo halt das Panel kaputt ist und man es austauscht, wo halt die restliche hardware i.o. ist.

Danke erstmal !
Ich habe schinbar folgendes Panel: LTA400HL18002 (Samsung)
Einen "passenden" Controller kann ich allerdings nicht finden ;( Kann mir vll jemand helfen oder die Suche eingrenzen?

Besten Dank und Gruß

Edit/
Ich würde mal behaupten, dass dieses Kit ganz vielversprechend aussieht!?
Display Controller Kit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe mir vor 2 Jahren das alles auch etwas selbst beigebracht. Hat aber lange gedauert - viel lesen und viele Youtube-Videos gucken ;)
Dazu kommt aber, dass ich als Kind schon mit einem Multimeter herumgemessen habe sowie herumgelötet habe. Es wird kein Problem sein, dass Netzteil durchzumessen, solange man weiß, was man tut.

Guck dir erstmal an, wie ein solches Netzteil funktioniert (Schaltnetzteil, Primärseite, Sekundärseite, Gleichrichtung, verschiedene Volt-Schienen usw.), dann kannst du losmessen. Es ist z.B. auch so, dass wenn auf der Sekundärseite etwas kaputt ist, die Primärseite das mitbekommt und dann abschaltet (Optocoupler).

Bitte sei vorsichtig mit den großen Elkos auf der Primärseite (unten links die zwei). Die haben evlt. noch eine hohe Spannung von über 300 Volt und wenn die anfasst, bekommst du gut einen gebraten. Erst entladen - es gibt Multimeter, die haben so eine Funktion.

gruß
hostile

Hi,
danke für deine Rückmeldung !
Allerdings habe ich mich nun, mehr oder weniger, damit abgefunden, dass das Netzteil für MICH irreparabel ist.
Daher versuche ich nun wenigstens noch das Panel weiterzunutzen und schaue eben nach Display Controllern, wi im Beitrag über dir.
Bin mir nur unsicher, weil das LVDS Kabel im Kit 40 polig ist, mein TV aber scheinbar 50 polig.
Damit wird es nicht funktionieren, oder?

Gruß

800324
800325

Einmal die Panelbezeichnung und das zweite sollte das LDVS Kabel sein, was wenn ich mich nicht verzählt habe, 50polig ist.

Gruß

Nichts für ungut, aber was bedeutet das konkret? :D

edit/
Ah, ich seh grad es gibt entweder "V-by-One" oder eben LDVS". Also muss ich auch anhanddessen den Controller suchen.

Hab davon auch noch nie gehört. Kann sein, dass es dafür gar nix gibt, da zu stark proprietär. Wäre natürlich ungünstig. Woher kommst du denn?

Sankt Augustin

Zurück
Oben