Philips TV: 50PUS8507/12 mit Android TV und Probleme mit Streaming

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.731
Moin,

habe seit Januar einen Philips 50PUS8507/12 50" Ambilight LED Fernseher mit diesem unsäglichen Android TV. Alles ist up to date.

Folgende Apps sind drauf ...
  • MagentaTV
  • PrimeVideo
  • Disney+
  • YouTube
  • RTL+
  • ARD
  • ZDF
  • Plex
  • Internet Speed Test
  • ...
Meistens ist der Fernseher über eine Steckdosenleiste ausgeschaltet und wird nur "bei Bedarf" angemacht. Wenn er dann startet, dauert es ein paar Minuten, bis er sich die Uhrzeit zieht. Der Fernseher (100 Mbit/s Port) hängt an meinem Switch und hat laut "Internet Speed Test" so 97,5 Mbit/s Up & Download (ist eine FTTH Leitung). Also alles was man für HD & 4K Streaming braucht.

Starte ich dann allerdings z.B. die ARD, ZDF, oder RTL+ App, bleibt die beim "splash screen" hängen. YouTube, MagentaTV, PrimeVideo, Disney+ laden zwar, aber bekommen kein Stream angezeigt. Die Plex App verbindet meistens und ich kann den Content von meinem Plexserver (der lokal ist) abrufen. Wohl gemerkt, Internet hat der Fernseher auch, weil die Internet Speed Test App, funktioniert und gibt gute werte raus. Oft bootet der Fernseher auch einfach innerhalb der ersten paar Minuten neu, dann kommt wieder der "Anroid TV" Schriftzug und ich bin wieder im Home Screen.

Habe jetzt weder einen Adblocker/DNS Server laufen, noch sonst was.

Gibt es bei "Android TV" irgendwelche Logs, die man über die GUI auslesen kann, oder ggf runterladen kann? Der Philips Support ist ein wenig "lost" und empfiehlt Sat & Kabel (hier ist weder das eine, noch das andere) anzuschließen und sieht "Streaming & IPTV" nicht als essentiellen Bestandteil eines Smart TVs ...

So nach 10 bis 15 Minuten ist der Spaß vorbei und alle Apps gehen wie gewünscht.

Könnte natürlich einfach ein AppleTV anschließen und den laufen lassen, aber das ist ja auch nicht Sinn des Erfinders - aber getestet habe ich das oben schon an dem Netzwerkanschluss und es läuft ohne Probleme.

Jemand noch Ideen? (TV gekauft mitte Januar 2023 online bei OTTO)
 
Habe auch eine Philips TV mit Android, aber deine Probleme sind mir noch nicht untergekommen.

Aber mein setting ist etwas anders.

Das mal Geräte nicht am HDMI Port erkannt werden oder Bluetooth die Verbindung verliert, sind so das einzige Problem. Da hilft ein Neustart.

Würde deinen TV mal auf Werkseinstellung setzen.
Einen Entwicklermodus gibt es auch. Genau so zu erreichen wie beim Smartphone.

Und persönliche würde ich sagen, irgendwas ist defekt und daher würde ich von meiner Gewährleistung Gebrauch machen.

Mein TV startet auch mal neu oder Android friert ein, aber das ist eher selten und anfangs war Kodi meist dran schuld. Also meine Schuld halt. 😅
 
Genug freier Speicher? Also auch in der Systempartition.
Testweise mal hbbTV in den Einstellungen abschalten, das hat bei meiner Mutter gegen die sporadischen Abstürze geholfen.
blockierte DNS-Server?
Ansonsten Werkseinstellungen wiederherstellen. Manchmal verschlucken sich die Google-Dienste nach einer Aktualisierung
 
Tritt dieses Verhalten nur auf denn du ihn komplett stromlos gemacht hast und ihn dann wieder einschaltest oder auch wenn er am Strom bleibt und er nur aus dem StandBy erwacht?
 
Ich glaube ich installiere mal ein Pi-Hole und leite alles vom TV da drüber, damit ich sehen kann was da für anfragen kommen beim starten der Apps.

@AGB-Leser
hbbTV ist deaktiviert.
Speicher ist genug frei. (2,7 GB)
DNS Server ist der Router, der hat die Provider DNS als Upstream. Im Router ist kein AdBlocking auf DNS Level aktiv.

@onetwoxx
sowohl als auch.
 
Entschlacke mal die Funktionen, die du nicht brauchst, vielleicht hilft es
Die Anleitung ist zwar an einem Sony angelehnt, aber vieles ist ja gleich mit etwas unterschiedlicher Benennung oder Verschachtelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Habe jetzt mal für das Segment IPv6 deaktiviert und werde es mal probieren ... nach dem ersten Reboot war es "sofort" funktionsfähig.
 
Habe jetzt mal eine feste IPv4 vergeben und damit IPv6 am TV deaktiviert, nun läuft alles. Scheint als hätte AndroidTV ein Problem mit IPv6 stack - bei den Rechnern und Apple TV ist alles chic.
 
Danke für die Rückmeldung. Wusste ich garnicht, weil ich ipv4 bei meinen Geräten immer sofort deaktiviere
 
@AGB-Leser du deaktivierst IPv4? Wohl eher IPv6?

Wobei man das nicht explizit bei dem AndroidTV deaktivieren kann. Habe von DHCP auf manuell umgestellt, dann kann man nur eine IPv4 vergeben, IPv6 hat er dann nur eine link local Adresse. Also kein Gateway oder DNS für IPv6.
 
Ja upsi, meine ich ja :D
DHCP habe ich auch auf ipv4 eingeschränkt. Ich weiß garnicht mehr, ob ich im Android TV das selbst deaktiviert habe, oder ob das bei manueller Zuweisung garnicht erst zur Verfügung steht. An den Rechnern deaktiviere ich das aber selbst, das ipv6
 
Habe jetzt das Problem endgültig gelöst mit AndroidTV! Habe mir für das Wohnzimmer einen neuen AppleTV 4K 128 GB gekauft und den alten AppleTV 4K nun an den Philips im Schlafzimmer angeschlossen. :)
 
Zurück
Oben