Philips TV 55PUS6401/12 für 650 CHF solide Wahl?

OZZHI

Vice Admiral Pro
Guten Abend allerseits

Ich hätte eine kurze Frage an die Community. Bei welchen 55" Fernsehern aus dieser Liste bekommt man das meiste "Bang for the Buck"?

Mir ist klar, die Fragestellung ist nicht sehr genau und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie. Doch ich kann einen alten Samsung 46" ES6800 als Referenz anbieten. Der hat mir bis auf dumme Background-Beleuchtung (in dunklen Szenen zu dunkel, nichts erkennbar etc.) eigentlich gut gefallen. Der TV soll nun aber doch in ein anderes Zimmer kommen. Voraussetzung dafür wäre ein neuer fürs Wohnzimmer. Da wäre eben ein Shop, der gerade 15% auf alles bietet, und hiermit käme ich teilweise deutlich besser als bei der Konkurrenz weg.

- LG 55UH625V = 600 CHF (soll angeblich Schatten bei hellen Bilder werfen)

- Philips TV 55PUS6401/12 = 650 CHF ("P/L" Favorit & Design)

- Samsung UE55KS7580/SUHD Curved = 720 CHF (Warum kostet einer mit Curved und höherem Modell weniger als der unten?)

- Samsung UE55KS7080/SUHD = 850 CHF (DA bräuchte ich schon echt gute Gründe für)

Was würdet ihr empfehlen? Soll ich das ganze lieber lassen und später mit guten 4K Modellen einsteigen? Ich vertraue auf eure Expertise.

Curved werden nicht so oft gekauft, nicht jeder will einen Curved, die "gerade Version " ist gefragter
Die beiden Samsung TV sind bis auf das Curved Design (Curved zweite Zahl 5, gerade zweite Zahl 0) baugleich und die beste Wahl. Gegenüber den beiden anderen sind diese UHD Premium zertifiziert (richtige HDR Wiedergabe, hohe Helligkeit bei SDR und HDR) zudem haben noch ein 100Hz Panel wie dein alter ES6800. Die beiden anderen nur 50 Hz. Die Samsungs haben ein VA Panel (sehr gute Schwarzwerte) die beiden anderen ein IPS Panel (hoher Blinkwinkel)

Danke für die Beschreibung der Geräte. Dass mein alter ES6800 einen 100Hz haben soll, wäre mir neu. Der war damals schon eher ein einsteiger Full HD Gerät würde ich meinen. Aber gut der kommt ja weg.

Der teuerste (7080) scheint wohl der beste zu sein, wenn man davon ausgeht, dass Curved Bildschirme Probleme mit der Ausleuchtung haben können, oder irre ich mich da?

Aktiv 3D geht nur mit 100Hz Panel, was der ES6800 hat, Mittelklasse FHD

Nein, warum sollten genau Curved Probleme mit der Ausleuchtung haben.
Ausleuchtungsprobleme kann jeder TV haben egal welcher Hersteller, Preis oder Größe. Stellst du 10 exakt gleiche Modelle nebeneinander wird jeder eine andere Ausleuchtung aufweisen, von gut bis schlecht. Leider merkt man das erst wenn man den TV auspackt und einschaltet. Also immer aufs Glück hoffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich eigentlich nur davon aus, weil der ES6800 eine totale Niete für Videospiele ist, soll heissen er hat einen extremen Imputlag. Doch erst jetzt wird mir klar, dass diese beiden Eigenschaft (100Hz & Latenz) gar nichts gemeinsam haben.

Also würdest du zum günstigeren Curved greifen? Laut dem deutschen Preisvergleich, kostet der Curved eigentlich mehr und besitzt sogar eine Direct-lit Beleuchtung und somit Local Dimming.

Edit:
Ich hab mir nochmals die Situation im Wohnzimmer durch den Kopf gehen lassen und sehe darin keinen Sinn für einen Curved Fernseher. Deshalb werde ich wohl zum 7080 der ja anscheinend baugleich, wie der 7090 sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FHD TV mit 100Hz Panel der 6er Reihe hatten immer schon einen höheren Input Lag, seit Einführung der UHD Tvs wurde neue leistungstärke Bildprozessoren verwendet, die den InputLag im Game Mode unter 25ms drücken
Beide haben das Egde Local Dimming (kein Full Arry Local Dimming), Samsung bezeichnet dies als Precision Black. Bei Direct Lit handelt es sich aber um einen falschen Eintrag, bei haben Edge Lit

Hier ein ausführlicher Test des KS7 (KS8000 US = KS7000EU = KS7090/80 DE/AU). KS8500 ist die Curved Variante

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben