Philips TV-Bild autofill, Zoom, Stretch, Vollbild

forfuture

Lieutenant
Hallo in die Runde,
just habe ich mir erneut einen TV von Philips zugelegt, der die im Titel genannten Kriterien verspricht (TV: 4k/Philips 43PUS6704/12). Jedoch erfüllt dieser Philips diese Zusage nicht, wie gewohnt (zuletzt TV: 37PFL8605K/02 Philips). Es geht also um die Abhilfe der „Bildverschwendung“ durch Kinobalken oben/unten.
Der neugenannte Philips (43PUS6704/12) erfüllt dieses „autozoom“ zur Bildflächenausschöpfung (Vollbild) also nicht bzw. nur zu rd 5% (es läßt sich wohl einstellen, aber die sichtbare Veränderung ist quasi verschwindend gering). Beim Vormodell aus 2011: 37PFL8605K/02 wurde soweit ins Bild reingezoomt, dass ggf. „Untertitel“ nur noch unvollständig lesbar blieben. Insofern erfolgte eine „maximales“ Reinzoomen mit gewissem Bildverlust und neben mir hatten auch andere diese Funktion durchaus geschätzt, weil der Bildverlust selten relevant war (ausser bei „abgeschnittenen Untertiteln“, ggf. man konnte ja wieder umschalten).
Gerne hätte ich diese Kinobalken weiterhin vollweggezoomt, nur dieser neue Philips kann das nicht mehr richtig. Dieser Philips hat übrigens just schon zwei Softwareupdates durchlaufen, insofern kann es nicht an der Software liegen, zumal bereits der Auslieferungszustand erfüllend sein sollte. Ferner war der Philips quasi wenig in Gebrauch, insofern ist ein Verschleiß kaum möglich. Habe ein wenig die Vermutung, dass dieses von mir geschätzte Feature einfach nur noch auf dem Papier steht: https://www.philips.de/c-p/43PUS6704_12/6700-series-4k-uhd-led-smart-tv-mit-3-seitigem-ambilight
Gibt es Feedbacks, Erfahrungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Habe ein wenig die Vermutung, dass dieses von mir geschätzte Feature einfach nur noch auf dem Papier steht
Kann jetzt nicht für andere sprechen, aber ich finde dieses rein zoomen, weg croppen, oder verzerren im schlimmsten Fall total schlimm. Da habe ich lieber die "Kinobalken". Vielleicht bis du der einzige, der dieses Feature wirklich nutzt(e)? Wäre interessant heraus zu finden ...

derchris schrieb:
Wäre interessant heraus zu finden ...
Ich würde mir doch nicht 20% (nur schlecht geschätzt :daumen: ) des Bildes wegsäbeln, nur damit ich keine schwarzen Balken mehr habe.

Und zum Thema an sich:
wende dich doch mal an den Philips.Support und auch an den Händler.
Immerhin wird ja mit einer Produkteigenschaft geworben, die so nicht vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: T00L
seinerzeit (2011) wurde im Verkaufsmarkt offensiv mit "Vollbild" geworden, es war ja auch nur eine mögliche Option und keine ewige Zwangseinstellung, nur dass es hier keine weiteren Missverständnisse aufkommen. Danke!

Lieber Bildinhalt entfernen und durch den Zoom eine Verschlechterung der Bildqualität erzwingen, als schwarze Balken sehen...das kann ich nicht verstehen.

@tool, wird reden hier insbesondere von 4K / 43Zoll und sollte deine Nachfrage hoffentlich beantworten (minimales technisches Verständnis vorausgesetzt).

Der billige Philips läuft mit Saphi OS oder? Ich glaube da sind die BIldeinstellungen diesbzgl recht begrenzt (Verschieben, ausdehnen und Zoom)

Bitte sprich mir kein technisches Verständnis ab, aber dir scheint nicht ganz klar zu sein, was der Bildprozessor macht.
Wenn das Ursprungsmaterial im gleichen Seitenverhältnis wie das Anzeigegerät ist, dann werden alle Pixel 1 zu 1 dargestellt. Bei (UHD) Blu-ray wird selten anamorph gearbeitet, also sind die "schwarzen" Balken bei Material "breiter" als 16:9 in der Regel Teil des Bildinhaltes. Die "Verschwendung" hat also bereits beim erzeugen der Quelle stattgefunden.
Jetzt willst du die schwarzen Balken wegzoomen. Also muß der Bildinhalt in der Höhe zum oberen und unteren Bildrand gezogen werden, wodurch links und rechts Material ausserhalb des darstellbaren Bereichs landet. Bei 4:3 Material eben anders herum.
Der sichtbare Bereich kann aber nicht mehr 1:1 dargestellt werden, weshalb das Bild neu berechnet wird. Je nach Güte des Bildprozessors mit mehr oder weniger einhergehenden Qualitätsverlusten im Bild. Aber diese sind immer da.

Er kann auch ausdehnen ohne das Bildmaterial verschwindet, man bekommt dann halt ein gestretschtes Bild mit Eierköpfen^^
---
Wenn das OS / Software des TV keine weiteren Zoomstufen zulässt, dann geht es nicht. Saphi war von anfang an Murks
Man sollte sich heutzutage halt es über die Produkte informieren bevor man sie kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Bild "einzoomen" (gestretschtes Bild) ist wovon ich rede. Bei 4K ist da doch kein Qualitätsmangel erkennbar, wenn es vorgewünscht laufen würde (wie seinerzeit 2011). Die bildverschwenderischen Balken waren weg. "Saphi" spielt insofern keine Rolle, da bei Kauf Philips (samt Eigenschaften) dransteht und Philips 2011 vertrauensvoll noch vorbildlich lieferte.

Zuletzt bearbeitet:
@forfuture
Ich verstehe das ganze Thema nicht.
Du beschwerst dich, dass eine beworbene Eigenschaft des TV nicht bzw. nur teilweise vorhanden ist.
Die Leute die hier antworten sind der Meinung, dass das Zoomen/Stretchen des Bildes eh fragwürdig ist.

Was erwartest du von der Eröffnung deines Themas?

Khalinor schrieb:
@forfuture
Die Leute die hier antworten sind der Meinung, dass das Zoomen/Stretchen des Bildes eh fragwürdig ist.
"deine u.a.m." persönliche Äußerung/en sind/ist subjektiv, insofern ist die Threaderöffnung keinesfalls fragwürdig, um beim Thema zu bleiben. Danke!

forfuture schrieb:
um beim Thema zu bleiben. Danke!
Du hast mir meine Frage nicht beantwortet.
Was erwartest du von der Eröffnung deines Themas?

Er möchte eigentlich einfach nur wissen, ob das beworbene Feature ( https://www.philips.de/c-p/43PUS6704_12/6700-series-4k-uhd-led-smart-tv-mit-3-seitigem-ambilight --> Bildschirmformat-Anpassung) nun vorhanden ist und er es nicht findet oder das "Datenblatt" einfach falsch ist.
Vielleicht hat ja jemand im Forum denselben TV zum testen.

Der technische Kundensupport wäre der nächtste Anprechpartner.

( Ich als Systemarchitekt hätte dieses sinnfreie Feature einfach gestrichen :D )

forfuture schrieb:
Also, das Bild "einzoomen" (gestretschtes Bild) ist wovon ich rede. Bei 4K ist da doch kein Qualitätsmangel erkennbar, wenn es vorgewünscht laufen würde (wie seinerzeit 2011). Die bildverschwenderischen Balken waren weg. "Saphi" spielt insofern keine Rolle, da bei Kauf Philips (samt Eigenschaften) dransteht und Philips 2011 vertrauensvoll noch vorbildlich lieferte.
Das Feature ist vorhanden, allerdings nicht so wie du es dir wünschst. Unter dem OS Saphi sind nur begrentzte Einstellung biesbzgl. möglich.
Vollbild bedeutet Bildausgabe die den Bildschirm füllt im 16:9 Format, und wenn Balken vorhanden sind dann werden die auch angezeigt, nicht mehr und nicht weniger, steht sicherlich auch in der Bedienungsanleitung

Ob es dir passt oder nicht, so ist es nunmal PUNKT

Zuletzt bearbeitet:
Dass es die Funktionen nicht mehr oder nicht mehr so detailiert gibt liegt daran, dass sie keinen Sinn machen und für die 0,1% der User die das gerne hätten die Programmierung nicht lohnt, weil 99.9% der Nutzer die Funktion nicht nutzen. Es macht einfach keinen Sinn Bildinformationen abzuschneiden oder das Bild zu verzerren.

Stell dir vor du hast ein Foto mit dem Format 210x90mm aber es gibt nur Rahmen mit 160x90 oder 210x120 mm. Was ist nun das kleinere Übel? rechts und links 50mm abschneiden und deine Freunde sind nur noch halb drauf oder nicht mehr alle oder dass oben und unten der Rahmen nicht mehr ganz ausgefüllt ist? Für mich wär die Frage schnell beantwortet 🤭 Das gleiche mit dem TV nur andersrum. Ist doch klar, dass 99.9% der Leute lieber das Bild so wollen wie es ist (2.35:1 zB) und oben und unten Luft ist, was man doch eh kaum sieht beim Filme schauen, da sowohl der Balken, als auch der TV-Rahmen als auch das dunkle Zimmer mehr oder weniger schwarz sind. Also wieso stört einem das? Und nein TV in 21:9 wäre keine gute Lösung, da das Problem dann rechts und links entstehen würde bei Material das vor 2022 fürs TV Produziert wurde. Bei nem 4:3 Bild ganz extrem. Also war im Jahr 2000 16:9 der beste Kompromiss zwischen 4:3 PAL und 21:9 KINO. Denn mehr als ein Kompromiss ist 16:9 eben nicht gewesen fürs TV der sich zum Standard avamcierte. Genau wie 24fps ein Kompromiss fürs Kino war zwischen flüssigem Bild und länge der Filmrolle (Kosten) aber heute zum guten Ton des digitalen (Heim-)Kinos gehört obwohl "unnötig" da genug Speicherplatz für 60fps zur Verfügung steht.

GRUß

Zurück
Oben