Philips TV kein DVB-T Empfang- evtl über PC?

Ashtari

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
187
Moin, Moin.

Habe jetzt seit gut nem halben Jahr nen Philips TV- der ansich auch eigentlich DVB-T Empfangen kann ( sprich einen Receiver drin hat), der aber einen zu schlechten Empfang in meiner Wohnung hat (Eg. mitten in der Stadt ;))...
Damit er nicht einfach nur rumhängt, hab ich ihn mir vorerst an meinen PC gestöpselt und daddel da momentan drauf...

Meine Frage ist jetzt aber, gibt es eine möglichkeit evtl. DVB-T (wahrscheinlich nicht ^^) und/oder das TV-Programm über Internet zu sehen, dass ich halt auch mal Fernsehen kann, falls ich mag.
Hatte mal bei Mediamarkt geguckt, die günstigste Antenne kostet 15 € - denke aber nicht das die was taugt.... (Laut Bekannter ;)) und dann gehts schon in die 40€ Abteilung.... :freak:

Daher wollte ich hier einfach mal fragen ob es auch anders geht :p
 
Ob Du den TV oder den Rechner fürs DVB-T empfangen nutzen willst, das spielt ja keine Rolle in Sachen Empfangsqualität.

Am Rechner kannst Du den günstigsten DVB--T Stick verwenden. Die unterscheiden sich nicht wirklich in der Qualität. Die von MSI zB bekommst Du schon für unter 20€ und die funktionieren unter Windows einwandfrei. Auch zusammen mit dem Media Center.

Bleibt Deine schlechte Empfangsqualität. Da brauchst Du dann eben eine gescheite Zimmerantenne. Aber die kannst Du auch direkt ans TV anschließen. Dann brauchst Du den Rechner nicht wirklich. Womit hast Du es denn bisher versucht, DVB-T am TV zu empfangen? Eine Antenne oder nur ein Antennenkabel? In der Stadt reicht eigentlich eine 5€ Stabantenne für DVB-T aus. Aber eben, je nach Empfangslage.
 
Okay, ich habe mich vielleicht etwas plump ausgedrückt...
Der TV empfängt von sich aus, ohne Antenne DVB-T (Sprich er hat nen Empfänger verbaut, wenn das so richtig ist...)
Meine Frage war jetzt, kann man evtl. über das Internet legal (!!) die 'Standart' Tv-Programme wie Sat1, Pro7, RtlII ,... empfangen?

Mein neuer Rechner steht kurz vor der Inbetriebnahme und wollte den alten evtl. als 'Receiver' und kleine Medienstation verwenden, damit Filme, Bilder, Tv über den alten PC laufen und auf der Glotze wiedergegeben werden... Wenn man damit keine TV Programme bekommt, dann kann ich ihn auch gleich inne Presse schmeißen bzw. verticken und mir ne Antenne kaufen

Jetzt müsste ichs verständlich ausgedrückt haben :) (Sorry fürn ersten Eintrag, aber es ist Ende der Woche, da schwindet die Konzentration etwas)
 
der TV hat sicher einen DVB-T Reciever. aber Reciever = Tuner != Antenne.
also mir wäre neu dass es TVs mit wirklich eingebauter Antenne gäbe. der hat doch garantiert den guten alten 75Ohm Antennen Anschluss (?)
Was da ohne extra angeschlossene Antenne als Antenne dient ist schlicht das Stückchen Kabel /Leitung zwischen Anschlussbuchse und dem Tuner. damit kann man nicht gescheit empfangen.
und selbst wenn er noch extra Antenne eingebaut hätte, bauartbedingt kann die nicht die gleichen Empfangseigenschaften wie eine abgesetzte Antenne haben.
und wenn du mitten im Zimmer keinen guten Empfang hast wird das mit einem DVB-T Stick an einem Rechner nicht besser. Die Dinger haben auch nur Empfang ohne extra Antenne wenn zwischen Funkmast und DVB-T Stick kein Hindernis ist.
die Lösung deines Problems heißt schicht und ergreifend abgesetzte DVB-T Antenne.
mit einem DVB-T Stick an einem Rechner brauchst du wahrscheinlich genauso eine Antenne um wirklich was empfangen zu können (deswegen haben die DVB-T Sticks ja auch so einen 75Ohm Antennenanschlus, oder einen eigenen Kabelschwanz.)

und nein, vollständiges legals Streaming gibt es nur von manchen ÖRs, vom Rest nicht. aber zum Fernsehen jetzt erst einen Brwoser öffnen, die Mediatheken ansurfen, ist ja jetzt auch kein Fernsehbedienkomfort. ;)
einfach Antenne kaufen, glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich kenn mich mit dem ganzen Krams nicht aus ^^
Aufjedenfall kann man über die Glotze Sender suchen (sprich er sucht dann das DVB-T Netz ab) - ab und an empfängt er auch mal nen türkischen Sender oder sowas, aber halt nicht das was er soll^^
Das hat mich jetzt darauf schließen lassen, dass er sowas wie nen Empfänger drin hat ^^
 
ja, hat er
aber
Empfänger = Tuner
der Tuner verwandelt das Empfangene Signal in Bild und Ton um.
Aber das Signal einfangen tut eine Antenne. und die hat er nicht. bzw. nur ein Stück internes Kabel was nicht viel einfangen kann. und dafür brauchst du eine Antenne. so einfach :)
also, o.g. Zimmerantenne kaufen, in Fensternähe aufstellen und mit entsprechend langem Antennenkabel an Fernseher anschließen. und schon wird er viel mehr /alle Sender empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubbs ist da ja sehr optimistisch :D
also ich brauchte im Rhein Main Gebiet so eine aktive Antenne um was zu empfangen, aber klar wenn man gut gelegen wohnt reicht eine passive. wie das bei dir sein wird können wir aus der Ferne natürlich nicht wissen.
 
In NRW, und da fast überall, geht es mit einer 0815 Stabantenne. Richtig, man muss es probieren. In einer DVB-T ausgebauten Stadt klappt das idR mit solch einer günstigen Stabantenne.
 
Hab die TV Beschreibung grad nicht parat, aber werds wohl erstmal mit ner kleinen ausprobieren ;-)
Und da Hannover da ja sehr gut gelegen is, sollte es wohl gehen ;-)
 
Zurück
Oben