Philips TV & Raspberry HDMI CEC nicht steuerbar

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.256
Guten Mittag,

Ich habe auf einem Raspberry PI Raspbmc drauf und würde dies gerne an einem TV über die TV Fernbedienung steuern.

An meinem Samsung und LG TV funktioniert das ganze auch aber an unserem Philips TV will es einfach nicht klappen.

Es geht um den Philips 47PFL3605
Dieser müsste das unterstützen.

Bisher gemacht habe ich:
-Easylink eingeschaltet.
-Universalzugriff eingeschaltet
- Neustes Update von der Philips Seite geladen und installiert.

Leider will es trotzdem nicht klappen.

Habt Ihr noch eine Idee was man tun könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Philips benutzt da ja sein eigenes "EasyLink", wird wohl einfach nicht funktionieren. Sind zwar beide TVs HDMI-CEC kompatibel aber vermutlich hat Philips sich bei seinem Easylink nicht komplett an die eigentlich festgelegten Standards gehalten. Was übrigens nichts neues bei dem Laden wäre
 
Danke euch,
also mit dem Kabel 1.4 Kabel von Amazon Basics hat es an beiden meiner TVs funktioniert. Sprich am LG und Samsung.
Und beides waren auch keine High end Tvs finde ich sehr sehr schwach von Philips finde die marke ziemlich entäuschend naja nun ist der TV aber da.
Zur not muss wohl eine Fernbedienung her für das PI wäre zwar sehr schade aber naja.
Ich schau mir auf jeden fall mal den Thread an

EDIT:
Mit den Richtungstasten bewegt sich auch immer nur das Bild.
Das Raspberry zeigt an HDMI CEC TV Verbunden aber es klappt nicht wenn ich ok Drücke passiert nichts mit den Pfeiltasten bzw. diesem Steuerungs ring bewegt sich nur das Bild ist echt schwach von Philips ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Philips benutzt da ja sein eigenes "EasyLink", wird wohl einfach nicht funktionieren. Sind zwar beide TVs HDMI-CEC kompatibel aber vermutlich hat Philips sich bei seinem Easylink nicht komplett an die eigentlich festgelegten Standards gehalten. Was übrigens nichts neues bei dem Laden wäre

Kann nicht grundsätzlich am "EasyLink", sprich an der CEC-Implementierung bei Philips liegen, denn wir haben hier je einen 4 Jahre alten 32PFL5605H, sowie 46PFL7605H (natürlich auch beide mit "EasyLink") und mit beiden funktioniert die CEC-Steuerung am Rabsberry PI (via RaspBMC) einwandfrei und da es sich um Geräte aus dem gleichen Modeljahr handelt (5te Generation, wie man an der letzten Codestelle/Ziffer in der Produkt-Bezeichnung erkennt) müsste es auch mit dem erwähnten Gerät klappen.

Der Grund warum es z.Z. noch nicht hinhaut wird also vermutlich eher in der aktuellen Konfiguration zu suchen sein:

Bei uns zeigt der R-PI bei jedem Start die Aktivierung des CEC-Adapters an (ich hatte allerdings auch schonmal Situationen, wo es - aus mir bis heute unbekannten Gründen - nicht funktioniert hat und die FB dann natürlich auch nicht ansprach.)

Also (@TE): Nicht entmutigen oder verunsichern lassen...

Ich würde empfehlen ggf. mal mit den Einstellungen unter XBMC und/oder im Philips-Menü zu experimentieren!

P.S.: Was mir dazu ansonsten noch einfällt, ist diese Code-Aktivierung, die für bestimmte Steuerungsmodi nötig ist (man muss eine bestimmte Folge von Zahlen schnell auf der Tastatur drücken, damit diese dauerhaft aktiviert wird.) Eventl. hängt es damit zusammen, falls diese z.Z. noch nicht aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch bestimmt nen smartphone, gibt doch für jedes system tausend xmbc remote apps, benutz ich auch
 
Also neuste Raspbmc Version installiert leider hat das nichts gebracht.
Per Fernbedienung verschiebe ich nur das Bild was auch immer das soll.

Habe mich durch sämtliche Menüs und tasten geklickt, kein Erfolg.

Anzeigen tut er CEC auch bei mir im Menü ist es auch unter Eingabegeräte gelistet...
Diese Code Aktivierung klingt interessant woher finde ich raus was ich drücken muss?

@Janz,
jop hab ich natürlich für mich auch kein Problem nur nutze ich das nicht am meißten sondern eher wenige rund meine Eltern nutzen es öfter und ob Sie jetzt lust haben noch mit dem Smartphone das zu bedienen naja lieber wäre es Ihnen sicher, wenn es mit der Fernbedienung klappt ansonsten bestell ich da ne günstige bei Amazon habe auch nicht mehr viel lust mich damit zu beschäftigen...

Grüße
 
Leider habe ich die vier Zahlen (für die besagte Code-Aktivierung) vergessen und ich habe es auch nach Recherche (googeln) nicht mehr wiederfinden können. (vielleicht hast du ja mehr "Glück", denn du weisst ja sicher wie das beim Googeln ist: Wenn einem die richtigen Schlagworte nicht einfällen, fischt man im Trüben!)

Ich hatte das vor einige Zeit probiert, als die FB-Steuerung von RaspBMC bei uns plötzlich auch nicht mehr angesprochen werden konnte (wie gesagt habe ich nicht herausgefunden, woran es lag) Aber mittlerweile funktioniert es wieder. (ein Neustart von TV und R-PI brachte Abhilfe) Normalerweise müsste das aber auch alles SO funktionieren, ohne dass irgendetwas aktiviert werden muss, denn HDMI-CEC ist ja lange eine (herstellerübergreifende) Standard-Funktion, die keiner Aktivierung bedürfen SOLLTE! (aber wer weiss.)

Wie gesagt zeigt RapsBMC normalerweise bei jedem Start die Aktivierung des betreffenden Steuerungsmodus für die CEC-Unterstützung an (wird in einem kleinen Fenster kurz eingeblendet) WENN es denn funktioniert.

Ich kann mir ansonsten wirklich nur vorstellen, dass es an irgendwelchen Einstellungen (RaspBMC oder Menü des TVs) liegt, wenn es nicht hinhaut. Das besagte Steuermoduld wird bei euch anscheinend nicht aktiviert? Oder zeigt er es auch an?

Oder aber das HDMI-Kabel unterstützt die CEC-Steuerung des Philips nicht (richtig.) wobei nur das Ausprobieren eines Anderen Aufschluss bringen kann.

Eventl. müsst ihr auch einen bestimmten HDMI-Eingang am TV verwenden (Von unseren TVs weiss ich, dass z.B. für ARC nur ein einziger der insgesamt 4 HDMI-Eingänge verwendet werden kann.) Wie das bei dem speziellen TV ist (den ich nicht kenne) kann ich nicht sagen (müsste man ggf. im Handbuch nachschauen oder im Netz recherchieren.)

Ansonsten vielleicht auch mal im Hifi-Forum (Philips-Unterforum) nachfragen. Dort findest du vermutlich eher jemanden, der versteht was für eine Problem da bei eurer Konstellation zugrunde liegt...

Hattest du den R-PI eigentlich dem besagten TV hängen, als RaspBMC installiert wurde?
 
Danke dir für deine Ausführliche Hilfe.
Ja ich hatte raspbmc extra nochmal neu installiert an dem TV und beide HDMI Anschlüsse ausprobiert.

Naja halb so wild werde das mit einer Fernbedienung lösen habe noch eine hier rumliegen da hab ich das ausprobiert klappt super und funktioniert wenigstens :D

Vielen Dank dir nochmal :)
 
Der Thread ist zwar etwas älter, aber da ich das selbe Problem wie der Threadersteller habe, schreibe ich hier.
Raspberry pi2 mit scrollendem Bild wenn ich auf der Philips Fernbedienung die Pfeiltasten verwende (trotz aktiviertem EasyLink).

Arno Nimus schrieb:
P.S.: Was mir dazu ansonsten noch einfällt, ist diese Code-Aktivierung, die für bestimmte Steuerungsmodi nötig ist (man muss eine bestimmte Folge von Zahlen schnell auf der Tastatur drücken, damit diese dauerhaft aktiviert wird.) Eventl. hängt es damit zusammen, falls diese z.Z. noch nicht aktiviert wurde.

Meinst du diesen Code?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-2598.html#2

Selbe Gerät mit dem selben HDMI Kabel funktioniert mit einem Samsung TV +CEC
 
Bei mir will CEC auch nicht mit RaspberryPi und Philips TV. Was ein Mist!

Edit: handelt sich um einen 32PFL7406K/02
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit dem Rasbery Pi 2 und Philips TV. Das Bild shiftet mit den Pfeiltasten der TV Fernbedienung auf & ab bzw. links und rechts.

Lösung:
Auf dem TV, Einstellungen- erweiterte Einstellungen:
- Easy Link [aktivieren]
- Easy Link Fernbedienung [aktivieren]
- Pixel Plus Link [aktivieren]

...und es Funktioniert. Mein Philips TV ist schon ca. 5 jährig - ev. ist das Menu bei den neueren Modellen nicht mehr identisch sollte aber auf dieselbe Art und Weise funktionieren.

Hoffe konnte Euch helfen :-)
 
Das löst das Problem mit dem Pi 1 nicht. Hab aber jetzt die Lösung gefunden.

Eine Diode auf der Platine stört die Kommunikation per CEC. Die muss einfach entfernt werden und alles läuft!

Hier gibt es mehr Infos dazu: http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=663
 
Zurück
Oben