Phillips 221T blasse farben, unscharf

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
Namd

Mir ist vorhin mein Amilo 3260 lsl 26" Monitor geplatzt.
Jetzt habe ich mir aus der Werkstatt den Phillips 221T TV/Monitor (1920x1080) besorgt, leider bietet mir dieser nur den VGA/Scart und den HDMI Anschluss.
Unter VGA kann man das Bild komplett in die Tonne kloppen und unter HDMI sind die Farben einfach total blass und das Bild wirkt unscharf, andere Auflösungen bieten mir kräftige Farben und ein scharfes Bild.

Ich habe solbasterständleck, schon das Menü vom Monitor durchforstet und die verschiedenen Modi und Schieberegler ausprobiert, leider bekomme ich ihn nicht besser zum laufen.
Ich habe alternativ auch kein anderes HDMI Kabel hier, dieses Kabel ist normalerweile auch nur für meinen FullHD-Beamer gedacht wo es auch Super klappt. (15m Kabel)

Hat irgendwer einen Rat?
Ich kotz bei diesem Bild einfach nur. :mad:
 
Vielleicht liegts am Kabel? 15 Meter ist schon direkt an der offiziellen Grenze. Wenns dann noch vielleicht ne schlechte Qualität ist, vielleicht ne Macke hat oder wat weiß ich, kann sowas mal vorkommen. Vielleicht schafft das Kabel einfach nicht die Transferraten.
Ist aber nur eine Idee!

Ich würd einfach mal nen 2-3 Meter Kabel versuchen.

Ansonsten, sind die Grafikkarten Einstellungen auch in Ordnung? Vielleicht ihrgend ne Skalierung, falsche Hz Zahl?
Ausnahmen gibts ja immer wieder :)
 
Anderes Kabel kam mir schon in den Sinn, habe aber kein anderes.
Ich denke ich halte das so erstmal noch eine Woche aus, bis ich einen neuen Monitor habe.
Ich schätze aber das liegt eher am Monitor selbst, weil VGA (1,5m) und HDMI, beide scheisse sind.
 
Habe mir vorgestern ein 3m Highend HDMI 2.0 Kabel für 45 Euronen im Laden gekauft und muss gestehen: HDMI ist der letzte Scheiss! verändert hat sich nichts. (habe ich auch nicht anders erwartet)

Wollte euch das nur mal wissen lassen.
 
Per NV_RGBFullRangeToggle lässt es sich umschalten, bringt aber kaum besserung.

Das liegt in meinem Fall eindeutig am Monitor selbst, VGA bringt hier zwar fast ein super Bild, allerdings unscharf (tut weh in den Augen) und die schärfe lässt sich im Monitor selbst nicht einstellen (nur unter HDMI kann ich es einstellen!)
Ich bin hier also auf Gedeih und Verderb diesem miesen Bild ausgeliefert und muss auf meinen neuen Monitor warten.

Denn diese TV/Monitor Kombination bietet mir eben nur VGA und HDMI.
 
Zurück
Oben