Phillips 55PFS8159 reagiert nicht auf FB und Schalter am TV?

Jengo23

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem LED TV Phillips 55PFS8159.
Er reagiert nun gar nicht mehr auf die Fernbedienung und den Joystick Schalter.
Ich kann ihn aktuell nur mit dem Stecker ziehen ausschalten bzw. einschalten und er geht immer auf ZDF HD (glaube war zuletzt eingeschaltet).
Vor ca. 2 Wochen ließ er sich noch unter längerem Warten per Tastendruck auf der Fernbedienung steuern.
Es gab auch eine Phase wo er sich selbständig ein- bzw. ausschaltete und umschaltete. Es war dann das Abarbeiten der letzten doppelten Tastenklicks.

Als man verstanden hat, dass man leier abwarten sollte, bis der TV reagiert wurden zusätzlich folgende Schritte zum Beheben des Problems versucht:

1. Batterien aus Fernbedienung für mind. 2h
2. TV vom Strom für mind. 2h
3. Starten des TV ohne Antennenkabel
4. deaktivieren einer automatischen Senderaktualisierung DVB T2
5. Sender neu gesucht/installiert (als noch Zugriff ins Menü bestand)
6. Versuch der Installation einer Firmware (ging nicht richtig)

Weiß jemand, ob es noch Möglichkeiten gibt den TV zu reparieren?

LG Jengo23

Mal neue Batterien in die Fernbedienung getan?

Kannst Du den ohne Fernbedienung nutzen - über App? Damit könntest ausschließen, dass die Fernbedienung Blödsinn macht.
Oder über Knöpfe am Rand/Rückseite?

Jengo23 schrieb:
Er reagiert nun gar nicht mehr auf die Fernbedienung und den Joystick Schalter.
Ich kann ihn aktuell nur mit dem Stecker ziehen ausschalten bzw. einschalten und er geht immer auf ZDF HD
Wie geschrieben. Auf nichts. :(

Jengo23 schrieb:
Weiß jemand, ob es noch Möglichkeiten gibt den TV zu reparieren?
Klingt nach nem defekten Elko. Mach mal auf und schau mal. Am ehesten gehen die da kaputt wo es heiß ist. Schau mal in der Nähe des Netzteils. Wenn es das ist kannst du die schnell und günstig austauschen. Achte aber darauf, dass du möglichst den gleichen Typ nimmst. So ein Elko kostet ein paar Cent. Hab schon viele TVs und Monis so repariert

• Gefällt mir
Reaktionen: Jengo23
Hallo, danke für deine Antwort.
Könntest du evtl noch die Funktion eines Elkos knapp beschreiben? Und sind diese verlötet oder anders angebracht.
Ich habe schon viel am PC usw gebaut und auch MacBooks oder iMacs geöffnet, würde mir also auch zutrauen den TV zu öffnen. Ich würde ihn morgen einmal von der Wand nehmen und öffnen.

Klingt wie mein Phillips, die Fernbedienung reagiert nicht (kontakte im po) der Fernsehr schaltet sich ab oder hängt sich auf.
Umschalten mit extremer verzögerung und drückt man doppelt weil nix reagiert rächt er sich 10 Sekunden später damit^^
Grund bei mir ist einfach die Grottige Software mit dem das Ding läuft.
Würde ich den nicht mit dem FireTV nutzen wär der schon längst aus dem Fenster geflogen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jengo23
Hallo noch einmal.
Es ist etwas Zeit vergangen. Ich habe nun Zeit gefunden den TV von der Wand zu nehmen und zu öffnen.
Ich habe euch einmal Fotos von der Technik gesendet. Auf den ersten Blick kann ich als Laie keine Auffäligkeiten erkennen.
Kann jemand dort Sachen erkennen, ob etwas nicht in Ordnung aussieht?
LG

20200412_194328.jpg
20200412_193809.jpg
20200412_193851.jpg
20200412_193910.jpg
20200412_193917.jpg
20200412_193924.jpg

Zurück
Oben