Phobya DC12-400 drosseln

Prophetic

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was es für möglichkeiten gibt, eine Phobya DC12-400 zu drosseln.
Natürlich habe ich mich schon weitestgehend schlau gemacht, das problem bei mir ist, dass ich ein Bitfenix Prodigy habe und das mit den zwei 240er Radiatoren nicht mehr viel Platz bietet. Schon garnicht für eine 5.25" Lüftersteuerung. Muss also was kleines sein, was ich noch irgendwie ins case stopfen kann.
Habe in einem Youtube-video gesehen, dass jemand diese Pumpe mit dem Zalman Fanmate 2 geregelt hat und das hatte ich auch nochmal in nem forum gelesen. Hatte son Ding eh hier und bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass es nichts wird. Die Phobya braucht immerhin 18W, Die Fanmate2 hat eine Kanalleistung von 6W. entsprechend wurde das Ding tierisch heiß und nach 10 Minuten war die Pumpe aus. Fällt also als Option schonmal weg.
Alternative: angeblich braucht die Pumpe 8V zum Anlaufen, hab mir also überlegt, es mal mit sowas zu probieren. Würde das klappen? hab gelesen, da kanns auf Grund der Widerstände zu problemen kommen? was gibts sonst noch für GÜNSTIGE und möööglichst kleine Wege, die Pumpe auf <9V zu bringen?
Günstig ist für mich im moment <15€, die ganze Wakü hat n Loch in mein Studentengeldbeutel gerissen:(
Hoffe, mir kann da jemand helfen!

mfG,

edt: also optimal wäre eine 3,5" Lüftersteuerung mit 20W pro kanal und 2-4 Reglern. Wenn jemand sowas
kennt, was zudem nicht teuer ist, her damit :D sowas wäre ja optimal, nur mit ein bisschen zu wenig Kanalleistung :\

Zuletzt bearbeitet:
Das passt. Ich habe auch so ein Teil bei der gleichen Pumpe verbaut und es läuft seit knapp 1 Jahr so.

dieser 9V adapter würde dir innerhalb kürzester zeit so heiß werden, dass dir die hülle des kabels durchschmort (hab den adapter schonmal auf herz und nieren getestet und er hat bei unter 8 watt angefangen zu stinken wie die sau :D )

am einfachsten wird wen ich mich nicht irre sowas hier sein:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Stepdown_Wandler.html

oder das hier, das ist ein wenig schöner:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/DC_DC_Converter_Kemo_M015N.html

despa schrieb:
Das passt. Ich habe auch so ein Teil bei der gleichen Pumpe verbaut und es läuft seit knapp 1 Jahr so.

Das wäre natürlich top und für mich die einfachste Möglichkeit, die Pumpe leiser zu bekommen.
Vor allem die Regelbarkeit wär dann super.

Ich hab vergessen, zu erwähnen, dass ich was elektronik angeht, wirklich nicht sehr bewandert bin, je einfacher, desdo besser :\

du kannst es mit dem teil natürlich versuchen, aber mein erfahrungen sagen nunmal was komplett anderes

man muss nicht bewandert sein um einen lötkolben zu verwenden (außerdem habt ihr an eurer uni/fh doch sicher ein elektronik labor bzw. entsprechende studienrichtungen, die wen man freundlich fragt und ein zwei bier spendiert sicherlich helfen würden ;) wäre bei meinen etec komilitionen auf alle fälle so xD )

Dieses Adapterkabel ist für Lüfter gedacht, die eigentlich max 3Watt ziehen...
Da wird max 1Watt an dem Kabel abfallen.
Die Pumpe zieht wohl ca 18Watt bei 12V, bei 9V noch ca 12Watt. Ganz grob...
Irgendwo müssen die 6Watt abfallen, ja an dem Kabel :)
P.S.: Es gibt 6Watt Lötkolben, und sowas willste dir in das kleine Gehuse einbauen?

Ich hoffe auf ne gute Brandschutzversicherung :)
Nur mal so zum Vergleich:
Nen Widerstand der für 5Watt ausgelegt ist sieht so aus:
http://www.reichelt.de/5-Watt-axial/5W-AXIAL-1-0/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3117&ARTICLE=2587&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
Kupferdraht in Zement eingegossen.

Makes you think?

Als jemand mit nem Elektrohintergrund würde ich dir das poweradjust empfehlen, damit machste sicherlich nichts falsch, Sensoren könntest auch noch anschließen. Bei solchen Leistungen in diesem Einsatzbereich setzt man keine passiven Spannungsteiler ein (das Kabel).

gruß

Zurück
Oben