Phobya Flüssigmetall & Alu Kühlkörper

Deadsystem

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.189
Hi,

habe vor paar tagen einen kleinen rest meiner flüssigmetall wlp auf einen hd7750 chip aufgetragen. In den zahlreichen artikelbeschreibungen die man im internet findet, wird erwähnt, dass aluminium kühlkörper nicht mit dieser wärmeleitpaste eingesetzt werden sollen. Eine nähere begründung steht nirgens.

ich gehe jetzt davon aus, dass der kühlkörper der karte aus aluminium besteht. aber wenn es jemand besser weiß, immer raus mit der sprache ;)

handelt sich dabei um die kühllösung des ddr3 modells, ist aber eine gddr5 karte. http://geizhals.at/p/9010/839010/839010-3.jpg
 
und warum ist das keine gute idee?
 
ok danke :o

wenn der kühler kaputt geht ist das halb so schlimm, ich hoffe der karte gehts gut ;)
 
Die meisten Flüssigmetall-Wärmeleitpasten bilden mit Aluminium (instabile) Legierungen, welche nicht mehr die selben Eigenschaften haben wie die einzelnen Komponenten.
 
Deadsystem schrieb:
ok danke :o

wenn der kühler kaputt geht ist das halb so schlimm, ich hoffe der karte gehts gut ;)
Solange du sie nicht anschaltest passiert der nichts. Wenn du sie anschaltest ist die Gefahr von Überhitzung aber recht groß, da durch den kaputten Kühler keine effektive Kühlung mehr gewährleistet ist.
 
Kurz erklärt: Die Flüssigmetallpasten setzen auf einige Stoffe, die Aluminium oxidieren, bzw sogar ätzen.
 
die paste ist wieder entfernt. bei der gelegenheit habe ich den kühler näher in den augenschein genommen und feststellen können, dass auf der unterseite eine dünne platte befestigt ist. diese platte hat einen stählernen eindruck hinterlassen.
 

Anhänge

  • hd7750kükö.jpg
    hd7750kükö.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben