Phobya RK34-12/5

ScoutX

Captain
Ich habe mir aufgrund dieses Threads
https://www.computerbase.de/forum/threads/externes-schaltnetzteil-mit-molex.759047/
das Phobya RK34-12/5 geholt. Nein, leider sogar zwei davon. Ich dachte eins defekt und man hat noch Ersatz. Dieses NT, wenn man es so schimpfen kann, bringt eine Molexleitung mit 12V und 5V Beschaltung und max 2A mit sich.
Zum Problem: Dieses NT kann eine WD Caviar Black AALS mit 3 Plattern starten. Anlaufstrom geschätzt vielleicht 14 W bis 15W. Dies war der erste Test. Nun habe ich meine Lüftersteuerung angeschlossen (Scythe Kaze 4x Lüfterst.). Da rührte sich kein Lüfter, noch nicht mal ein Zucken. Lüfter von Noctua, Scythe, Bequiet, Enermax und noch einige mehr in diversen Ausführungen angeschlossen.
So ein M., dachte ich, also die Lüfter über 4-Pin Adapter direkt und somit einzeln angeschlossen. Zur Verwunderung: Es rührt sich nichts.
Aus diversen Youtube Serien, bei denen Lüfter mit einem Labornetzteil getestet wurden und deren max 12V Laufleistung bei etwas mehr als 1A bzw. vielleicht 12W liegt, verwirrte mich dies doch. Ich habe leider kein Multimeter zur Hand, um den Netzteilen messtechnisch auf den Leib zu rücken.
Letzter Test: ein 7V Adapter , jene einfachen mit Widerstand, zwischen Lüfter und NT gesteckt. Die Lüfter drehen.
Kann es wirklich sein, dass entweder die Lüfter so einen hohen Anlaufstrom bei 12V haben oder wie soll man sich dies nun erklären? Selbst unterstützende manuelle Starthilfe bei 12V hilft nicht, die Lüfter auf Touren zu bekommen. Aber selbst wenn ich mit der Lüftersteuerung Kaze , einem einfachen Drehpoti, nur einen Lüfter betreibe oder besser nicht betreibe und mit geringer Drehzahl bzw. geringer Spannung den Lüfter anlaufen lassen möchte, funktioniert dies nicht.

Zusammenfassung: Lüfter läuft nur einzeln mit 7V Adapter ansonsten nicht. Warum?

Update: Zwei Lüfter in Reihe mit jeweils 7V Adapter. Der 2. Lüfter in der Reihe zuckt nur, bekommt definitiv nicht mehr genügend Strom. Einzeln funktionieren sie beide mit Adapter.
Die Leistung des NT scheint demnach unterirdischer als gedacht.
Die WD HD Black braucht demnach insgesamt ziemlich wenig Strom, respekt.
Beide Lüfter brauchen laut Verpackung maximal rund 1A.
Meine Erklärung wäre somit, dass die 12V Schiene mit 2A viel zu schwach ist, wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise die 2A schafft. Großartiges Produkt aus Fernost.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben