Phoenix - Award Bios Update, aber wie?

Ethan_Hawke

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
946
Hi leute!

ich hab mir vor kurzem ein Acer Aspire T140 Komplettsystem gekauft. Hab auch schon diverses
aufgerüstet. Jetzt würde ich gerne noch mein CPU übertakten aber hab leider festgestellt, dass ich im Bios kein Vcore oder FSB einstellen kann die option fehlt einfach. Jetzt wollte ich mal wissen ob man die optionen vll durch ein Bios Update freischalten kann.

danke schon mal im vorraus!

tschau
 
Liegt im Bereich des möglichen, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Die Mainboards in Komplett-PC´s sind meist abgespeckte Versionen von normalen Mainboards die man einzelt kaufen kann.
Versuchen kannst du es aber wohl mal. Zuerst musst du herausfinden von welchem Hersteller dein Mainboard ist, und von welchem Typ. Das geht am einfachsten mit Everest (Downloadbereich). Wenn du das weißt, gehst du zur Homepage des Herstellers, und schaust nach Update-Dateien für genau dieses Mainboard.
 
Tach

höhrt sich schon mal gut an aber, leider is mein board von Acer persönlich d.h. ich hab schon vergeblich auf der HP gesucht un nix gefunden. Everest gibt zu "Motherboard Name" unbekannt an, und die "motherboard ID" wird nich viel bringen denk ich mal. Ich schau einfach nochmal vll find ich ja doch was *hoffe*.

danke, bye!

edit: hab nach längerem schaun ganz tief in der Hp doch iergend etwas was mit Bios Update zu tun hat gefunden. (BIOS and Miscellaneous Tools* Motherboard BIOS Version R01-A1) hab mir des runter geladen is eine bin-datei und nichtmal ein MB groß, kann das denn überhaupt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann wohl sein, dazu noch das Flashtool (awdflash.exe) und alles auf eine Diskette packen die bootfähig ist, ohne Treiber zu laden und dann flashen.
 
hi

un was mach ich wenn ich kein dikettenlaufwerk besitze^^
 
usb stick...
 
würde das auch über ein cardreader gehn der am mobo angeschlossen ist?? mit Memory stick

thx schonmal
 
Wohl nicht, davon kannst Du ja nicht booten. Erstelle eine bootfähige CD am besten mit Caldera ohne Treiber,
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703-nrg.zip
hier musst Du dann nur noch das Biosfile und das Flashprogramm einbinden, also mitbrennen. Dann davon starten und wie beschrieben das Flashprogramm aufrufen, wie das geht sollte in der Anleitung zum flashen stehen.
Du kannst das ganze noch automatisieren indem Du einen Aufruf in eine bat-Datei schreibst.
 
Zurück
Oben