Phoenix BIOS beep-codes. Meiner nicht dabei?

Xannax

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar "beept" mein PC wenn ich ihn anschalte und gibt kein Bild von sich...
Normalerweise reicht es mir bei Problemen mit dem Computer die entsprechenden threats mit ähnlichen Problemen zu lesen. Bisher hat das immer funktioniert. Naja leider nur bisher...
Als erstes hab ich verstanden, dass wenn der Rechner "beept" das BIOS wohl dran schuld ist. Also hab ich mir die Beep-code-liste von Phoenix angeschaut. Da ist meiner aber wie ich glaube nicht dabei.
Bei mir "beepts" immer gleich schnell ohne aufzuhören. Habe mich eben mit Stopuhr neben das Beepen gesetzt und folgendes ist dabwei rumgekommen.
Alle ca. 4,5 Sekunden ein Beep - nach 21 habe ich den Computer dann wieder aus gemacht.

Vorgeschichte um das evtl. ein wenig einzugrenzen:
Ich bin mit meinem Zeh ausversehen an den CPU-Kühler gekommen, so dass der kurz stehen geblieben ist. (ca. < 1 Sekunde) Danach hat es sich so angehört als würde der Computer resetten, allerdings hat er kein Bild mehr übermittelt und angefangen zu beepen.

Was ich bisher sonst gemacht habe:
RAM - Kontakte gesäubert + beide Speicherbänke ausprobiert.
Grafikkarten-Kontakte gesäubert
Lüfter CPU entstaubt
Lüfter GraKa entstaubt
Alle Stromstecker auf dem Mainboard überprüft

Sonstiges:
Beide Lüfter laufen (CPU/GraKA)
DVD-Laufwerk-LED blinkt

Ach ja.. ich weiß nicht ob das hilft, aber ich hatte einmal beim wieder probieren den RAM speicher vergessen wieder einzustecken.... Problem immernoch das selbe.

Ich hoffe das irgendwer weiß was das Problem ist/sein könnte. Bin dankbar für jede Hilfe.
Und ich hoffe das ich genug infos gepostet habe...

Vielen Dank im Vorraus an alle. - Habt Nachsicht, das ist mein erster Forenpost :rolleyes:

sieh dir mal das Bios Kompendium an http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

die foren dort sind auch gut

nach kurzer suche habe ich diesen beepcode entdeckt. ist für ein awardbios, es hieß aber, dass award und phönix seit sie sich zusammengeschlossen haben, die selben beepcodes verwenden

1xlang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

aber, da du die rams bereits gesäubert hast, weiss ich auch nicht weiter
Ergänzung ()

sirenenton: Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
Ergänzung ()

wiederholt kurz:Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

wiederholt lang:Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
Ergänzung ()

Und sorry, hab ich vergessen: Hallo und Willkommen im Computerbaseforum :)

ah... zusammenschluss von award mit phoenix... ok sieht so aus als hätte ich
"wiederholt lang - Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden".
Danke. Versuche dann mal iwie rauszufinden obs nun die GraKa oder Ram ist.

thx^^

" Award und Phoenix habe seit ihrem Zusammenschluss und seit der Version 6.0 als Phoenix-Award BIOS die gleichen Fehlersignale. " Quelle: Bioskompendium

Vielleicht solltest du noch einen CMOS-Reset durchzuführen. batterie rausnehmen, Stromstecker ziehen, 10minuten warten oder jumper für den cmos für 5 sekunden versetzen. Müsste im Handbuch erklärt sein wo und wie.

naja was passenderes als wiederholt-lang ist einfach sonst nicht zu finden. Werd jetzt mal nachlesen was ein COMOS-Reset ist und was der so macht ;)
Vielleicht klappt das ja. Konnte gerade mal GraKa und Ram in einem anderen PC testen. Beides funktioniert.
Oder kann das auch an den Steckplätzen liegen...? Nur damit ich nicht unnötig was kaputt mache wenn ich gleich iwas aus dem Rechner rupfe von dem ich vorher noch nie was gehört habe... :P

Beeindrucktes "Danke" übrigends schonmal für die unglaublich schnellen Antworten!!

Wird schon nicht so dramatisch sein, dass die Steckplätze ein Problem verursachen - ich kann es mir nicht vorstellen. Ich vermute, dass du mit deinem Zeh kurz einen Kontakt gelockert haben könntest. Aber das wirst du besser einschätzen können.

Ich würde dir als erste Option auch nicht empfehlen die Kabel zu rupfen :)

Im CMOS, das ist ein kleiner Speicher, sind die Einstellungen des Bios gespeichert. Da das Bios die Hardware überwacht könnte es sich gemerkt haben, dass ein Kontakt gelockert war. Mit dem resetten des CMOS stellst du die Einstellungen des Bios wieder auf die Werkseinstellungen und entfernst solche Informationen.
Als ich zumerstenmal die Sleeptaste meiner Tastatur ausprobierte, ging mein PC auch nicht mehr an, bis ich nach 4 Stunden auf die Idee kam ein CMOS-reset zu machen. Hätte ich das damals bloß früher gewusst :D

Achja, am einfachsten ist es, wie gesagt, die Knopfbatterie vom Mainboard zu entfernen und den Netzstecker zu ziehen (andere elektrische Geräte wie Monitor am besten auch vom PC trennen). Ich weiss nicht mehr wie lange man warten sollte, halbe stunde tuts bestimmt. Den Jumper zu setzen ist ne fieße Friemelarbeit bei mir.

hier ein Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=rdHH9KrceR0

Das Video ist toll! :P Was die Fehleranalyse meinerseits angeht bin ich mir da nicht so sicher ob ich da (auch wenn ich ihn verursacht habe) irgendwas gelockert, gelöst habe oder einfach nur Pech hatte und Staub an die falsche Stelle gekommen ist.
Bin sonst eher der Typ von "stehen lassen und morgen gehts bestimmt wieder".
Von Kabeln halt ich mich fern^^ versprochen. allerdings muss ich ehrlich sagen dass ich mir das Jumperding nicht wirklich zutraue.
Also das Batterieding!
Ist die Reihenfolge "batterie raus - stecker raus" wichtig?

1. Zieh die Stecker vom Pc und die aller anderen Geräte mit externer Stromversorgung
2. Zieh die Batterie
3. leg sie kurz falsch herum für 5 sec. ein, und nimm sie wieder raus (spannung abbauen)
3. Warte einfach bis Sonnenaufgang 7 stu. (optional)
4. batterie einbauen
5. netzstecker und andere geräte anschließen

so bist du auf der sicheren Seite ;)

Sop. Vielen vielen Dank euch allen. Konnte rausfinden was es war. Der beepcode "wiederholt lang - Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden" war tatsächlich richtig... allerdings waren GraKa UND Ram hinüber. Beides getauscht dank WG mitbewohner der seinen alten Rechner zum ausschlachten zur Verfügung gestellt hat.
Danke nochmal an alle.

Zurück
Oben