Phone meldet sich bei Vodafone Hotspot anstatt im Heim-Wlan ein

4miranda

Ensign
Hallo,
wenn ich daheim bin, ist an meinem Smartphone Datenverkehr aus und WLAN eingeschalten. Immer wieder passiert es, dass nicht das WLAN meiner Fritzbox verbunden wird, sondern das vom Signal her gleich starke Vodafone Hotspot, in einigen Fällen sogar das VF Homespot. Selbst wenn ich mal kurz mein Netz verlasse, wird bei Rückkehr manchmal bei VF automatisch eingemeldet.
Dieses Vodafone kommt aber nicht von meiner Fritzbox. Ist mein WLAN oder meine FB aus, ist das VF-Signal unverändert stark.
Ich habe in meinem Smartphone wiederholt Vodafone deaktiviert, über statische IP die Ip-Adresse verändert, bringt nichts.
Ich wohne hier in einem Wohnblock, wo ich nicht rausfinden kann, wer hier das Signal rausballert. Ich möchte aber, dass mein Smartphone (Huawei) ausschließlich mein eigenes WLAN nutzt. Gibt es dafür irgendeine Lösung? Das würde mich sehr freuen. Schon mal danke.

Miranda

Du must Dich ja irgendwann mal dort verbunden haben. Also einfach das entsprechende bekannte WLAN löschen und gut ist. Oder hast Du eine App von Vodafone drauf, die sich immer automatisch verbindet. Dann App deinstallieren. Man kann auch den Haken bei "automatisch verbinden" rausnehmen. Gibt es aber nicht bei allen Betriebssystemen-Versionen.

Da gibt es m.M.n. 2 Möglichkeiten:
- du warst schon mal in einem Vodafone Hotspot und das Gerät verbindet sich jetzt automatisch.
- du hast in den Einstellungen aktiviert, dass offene WLANs automatisch genutzt werden, falls der Hotspot ein offenes WLAN ist, verbindet es sich automatisch.

Also mal die Liste eingespeicherter Netzwerke und die Einstellungen durchsuchen.

Sobald du den Vodafone Hotspot aus den gespeicherten Verbindungen gelöscht hast sollte er eigentlich nicht mehr automatisch mit diesem Verbinden solange man nicht erneut auf verbinden drückt.

Danke erst mal für die Hinweise.
Ich hab ja schon alles mögliche versucht, was auch hier vorgeschlagen wird:
1. Hotspoteintrag gelöscht ( oben fälschlicherweise deaktiviert geschrieben). War kurze Zeit später wieder in der Liste, spätestens nach Neustart des Gerätes.
2. Ja, ich war schon im Hotspot-NW, aber weil sich das Gerät das selbst gesucht hatte.
Bei "Benachrichtigen, wenn offenes NW zur Verfügung" ist kein Haken!
3. Ich habe auch keine Vodafone-App oder sonst was mit VF am Hut.
Es ist offensichtlich so, dass sich mein Handy einfach das stärkste Netz sucht, und das ist an manchen Stellen der Wohnung eben nicht mein WLAN, sieht aus wie Nachbarhaus. Und von denen, die bei mir im Umkreis wohnen, versteht sicher keiner die Problematik, bzw. läßt mich an deren Box.
Vielleicht gibt es eine App, in der ich einstellen kann, dass ich genau mit einem bestimmten WLAN verbunden werden möchte.

"1. Hotspoteintrag gelöscht ( oben fälschlicherweise deaktiviert geschrieben). War kurze Zeit später wieder in der Liste, spätestens nach Neustart des Gerätes."
Ja klar, aber wird nicht verbunden, wenn Du nicht händisch verbindest.
Android verbindet nicht automatisch mit WLANs, wenn man das WLAN nicht auswählt. Außnahme man hat einmal händisch verbunden. Deshalb unter gepeicherte Netzwerke (oben rechts auswählen) das VF Netzwerk löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Menüführung deines Gerätes nicht, aber normalerweise muss es eine Liste der gespeicherten Netzwerke haben, in der alle Netzwerke aufgeführt werden, mit denen du versucht hast, eine Verbindung herzustellen. Nicht die aktuell verfügbaren Netzwerke, sondern die gespeicherten. Wirf dort alles raus, was du nicht kennst.

Such außerdem mal in den Bereichen WLAN und Mobilfunk nach einer Einstellung in der Richtung "Automatisch mit offenen WLANs / Hotspots verbinden", "Schwache Verbindung vermeiden", "Passpoint" und "Netzwerk Benachrichtigungen", wenn du etwas findest -> ausschalten.

Ansonsten verbinde dich mal mit dem falschen WLAN und halte es im Menü länger gedrückt bzw. such allgemein nach erweiterten Einstellungen. So lässt sich bei vielen Geräten Auto-Verbinden für ein einzelnes WLAN ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben