Photo Shop 5.0 und rote Augen entfernen

olly3052

@ all,
habe mir heute meine Erste Digi Cam zugelegt.
Die macht zwar gute Bilder, aber mit Blitz fast immer mit roten Augen.
Ich nicht doof, hab ja Adobe Photo Shop.
Hab mich durch alle Menüs gekämpft, weiß aber immer noch nicht, wie ich die roten Augen wegkriege.

Hat jemand eine Idee oder weiß jemand eine Software, die das ohne großen Aufwand korrigiert?

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Normalerweise ist bei der Kamera Software dabei, ich kann z.B. nur mit der beiliegenden Software oder wenn ich andere Programme nutze, nur bei den Bildern von der Kamera, wenn ich sie lade, die roten Augen entfernen. Habe schon bei Shop 7.0 nachgesehen, geht auch nicht. Bei Olympus CamMedia Master (lag bei der Kamera bei) geht es auch, wenn die Fotos auf Platte liegen.

Nur ganz kurz weil ich keine Lust auf nen Roman schreiben hab :)

1. Bild aufmachen und die Hintergrund-Ebene duplizieren (Somit bleibt das Original immer unangetastet)

2. Mit Q in den Quick-Mask Modus gehen.

3. Das Airbrush-Tool auswählen und auf der Tastatur X und D drücken. Damit müsstest du jetzt als Vordergrundfarbe "Schwarz" und als Hintergrundfarbe "Weiß" haben.

4. Jetzt wählst du dir eine Werkzeugspitze aus, die in etwa die größe des zu retuschierenden Bereiches hat.

5. Jetzt auf beide Augen mal kurz klicken bis die roten Stellen mit der Maske abgedeckt sind.

6. Jetzt mit der Taste Q den Quick-Mask Modus beenden.

7. Jetzt Strg+Shift+I drücken um die Auswahl umzukehren.

8. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten. Ich würde die Sache mit der Gradationskurve regeln (Strg + M)

Du kannst hier speziell im Rot Kanal das Rot rausziehen, oder aber im gesamten Farbraum mehr Schwarz hinzufügen....wie auch immer.
Am besten du gehst erstmal in den Rot-Kanal, nimmst da ein bischen im Mittelton raus und gehst dann im RGB Kanal hin und machst das ganze etwas dunkler.

Ansonsten kannst du die Sache auch mit dem Airbrush überpinseln. Das erfordert aber schon ein wenig Kenntnisse.

Hat deine Digicam denn keinen Vorblitz? Das verringert nämlich den Berühmten Rote Augen Effekt.

ISOstar

P.S.: Bei Fragen immer her damit :)

P.P.S.: Ich glaub in irgendeiner Version der Kais Power Tools is auch so nen "ich-mach-mal-gerade-die-roten-augen-fott-filter" dabei. Taugt IMHO aber gar nix

@ werkam,

hab mir die Kodak DX 4330 gezogen.
Bei der beiliegenden Software haben so einige Besitzer Abstürze erlebt. Egal, werde wohl trotzdem mal testen müssen.

@ ISOstar ,

so kompliziert habe ich es mir fast gedacht. Ist halt eine sehr komplexe Software, in die ich mich richtig einarbeiten müßte.

Ich danke Euch beiden :)

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Nee, is ganz einfach auszuführen. Du wirst sehen, das ist alles gar kein Problem

ISOstar

Werde ich morgen mal versuchen, da ich heute zu nix mehr zu gebrauchen bin.
Das Ergebnis werde ich Dir mitteilen, thx...

Gruß

Elessar

PS: Die Software der Kodak ist echt sche...! Von wegen die macht rote Augen weg.
Das einzige was weg ist, sind die Augenbrauen meiner Lieben!

• Gefällt mir
Danke für Deine Tips.
bis Punkt 7. habe ich das alles hinbekommen. Der Rest war mal wieder zu hoch für mich.
Hab aber alles zu meiner Zufriedenheit mit dem Airbrusher hinbekommen.
Halt ordentlich aufgezoomt und los gings.

Mit dem Vorblitz werde ich das jetzt auch nicht mehr so häufig brauchen;) .

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
also meine cam hat red eye reduction, ist das nicht standart?

ja - schau mal ob die Kamera nicht Blitz-Modis hat, die von vornherein diesen Effekt vermeiden

Zurück
Oben