Photo- und Video-Workstation

Raptor2063

Captain
ich möchte mir demnächst (kann auch noch bis Anfang nächsten Jahres dauern) wieder ne neue Kiste zusammenbauen, diesmal aber rein zum Erstellen und Bearbeiten von Grafik, Videos und 3D.

Windows 7 64Bit

Programme:
Photoshop CS4
Aftereffects CS4
Premiere CS4
Cinema 4D 11

Nun überlege ich ob es sich lohnt auf einen Dual-CPU (also 2 CPUs) zu setzen oder ob man sich das Geld sparen kann und lieber eine schnellen CPU verbaut .
Welcher Hersteller macht mehr Sinn AMD oder Intel.

Ich dachte mir zum Beispiel: nettes ASUS WS-Board für 2 x XEON (2 x 4 x 2,6Ghz), 24 GB RAM eine nette Grafikkarte (HD58XX oder GT3XX wenn sie denn verfügbar sind) und ne SSD als OS-Medium.

Meine Fragen wären also zusammengefasst:
- Lohnt sich ein DUAL-CPU? (2 x Quad-Xeon etc.) für diesen Anwendungsfall oder lieber auf einen richtig schnellen 4-Kerner setzen (z.b. Core i7 975)
- Welcher Hersteller hat für diese Anwendungen die besseren CPUs? (ich tendiere zu Intel mit Xeon)
- Ist es sinnvoller gleich nen Mac Pro (8 Kerner) zu kaufen? (der aber auch ne Ecke mehr kostet)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Grafik bearbeitung Rendern heißt dann könnte das Sinn machen ein DualSocket Board zu nehmen. Das ist aber alles eine Frage des Anspruchs. Auch ein Single Socket Core i7 System bietet hier schon leistung satt.

Wenn mehr mit großen Videos gemacht wird, dann würde ich unbedingt raten ein Single Socket System zu nehmen und das gespaarte in ein Raid 0 aus schnellen Platten zu stecken. Idealerweise SSD basiert.

Das lesen und schreiben der Videos dauert in der Regel wesentlich länger als das Rendern selbiger und ist somit der größte Flaschenhals.

Moin moin,

da müßtest du etwas konkreter werden, was die eingesetzten Programme betrifft.
Dann kannst du die Frage durch googlen fast selbst beantworten.
Aber grundsätzlich unterstützen die wenigsten Programme 4, geschweige denn 8 Kerne.
Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher - wenn die Programme 24GB nicht unterstützen, sondern wie die meisten nur 2GB, dann ist der Rest für`s Klo - außer du hast 11 Programme die gleichzeitig 2GB nutzen - und 2GB für das BS.

[EDIT]
Und die Preisobergrenze sollte bekannt sein.

Grüße
alextest

Zuletzt bearbeitet:
Programme habe ich oben mal ergänzt, das sind die Hauptprogramme mit denen ich arbeite...
Bearbeiten und natürlich auch Rendern, ja.

Auch mein jetztiges System würde ich als durchaus leistungsfähig betiteln, man merkt aber trotzdem die schwächen der Programme gerade im 64 Bit Bereich (teilweise gibt es gar keinen richtigen 64 Bit support)

von nem RAID halte ich nicht so viel, macht viel Ärger grade bei SSDs wenn man trimmen muss usw.
Ich würde mir eine gute SSD fürs OS und Programme (Postville 160GB) zulegen und dann ne weitere fürs Arbeiten und dann noch eine große HDD als Datengrab.

preislich liegt die Grenze bei 2500 - 3000 Euro

Danke für die Links, ja Photoshop gibts in einer 64Bit Variante, der läuft auch ganz gut, AE und Premiere leider nicht so ganz...

ne, so ne SSD brauch ich nun wirklich nicht bzw. ist mir zu teuer :D
ne Intel Postville 160GB und ne Supertalent 128 GB UD (vielleicht auch 256) und irgendne WD Black >=1 TB als Datengrab

After Effects kann pro Kern rendern, und das RAM wird pro Kern verwaltet (keine Ahnung wie das gehen soll). Also würde eine 8-Kern-Maschine mit 24GB RAM durchaus Punkte bringen^^

Viel RAM bedeutet: Ramdisk erstellen. Gibt bis zu 500% Speed für Adobe-Anwendungen wenn man die Arbeitsvolumes dort hineinpackt. Immer daran denken, Photoshop speichert vor jeder Filter-Anwendung den kompletten Undo-Cache in die Arbeitsvolumes, das kann sehr anstrengend sein (je nach Workflow, also Dateigröße, Workflow-Länge, Undo-Anzahl), bei mir war das schon bis zu 60 Sekunden auf die HDD warten. Die Ramdisk hat da erheblich Punkte gebracht.

Allerdings gibts keine Dual-CPU-Sockel-MBs/CPUs die "normales" Ram verarbeiten, da müsstest Du wohl in das teurere buffered RAM investieren soweit ich weiß.

ich dachte zum Beispiel ans "Asus Z8PE-D12X"

RAM maximal: 98304 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 12 x DDR3
ECC-Speicher wird unterstützt: Ja (ausschließlich)
Registered-Speicher wird unterstützt: Ja
Fully Buffered wird benötigt: Nein

und dann halt richtig RAM reinbauen z.B.
"Kingston ValueRAM DIMM 6 GB ECC DDR3-1333" 6 GB für 160 Euro

primär arbeite ich mit AE und Premiere, Photoshop kommt dann und mit Cinema 4D würde ich gern mehr machen komme aber auch nicht so richtig dazu... aber wenn hier die Performance stimmt wärs natürlich auch toll (hier wäre ne reine WS-GPU natürlich besser).

oder eben doch lieber auf MAC gehen? kostet auch, hat auch 8 Kerne hätte ich ja den gleichen "Nachteil" oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben