Aufgrund der Probleme mit der Zowie AM (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...uehrt-selbstaendig-mauskommandos-aus.1057035/) habe ich zur Zeit die drei Mäuse mit dem Avago ADNS-3090 (die DA mit einer anderen Bezeichnung) zu Hause, welcher bekanntermaßen ohne acceleration oder prediction auskommt und somit optimal zum Zocken geeignet ist.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, evtl. interessiert es ja den einen oder anderen. Meine Zeit lässt Detailsphotos oder einen detaillierten Bericht leider nicht zu, daher nur kurz und knapp in Stichpunkten.
Kabel:
1. Zowie AM - super flexibel
2. Zowie EC2 - mittelmäßig, besser als die DA, schlechter als die AM
3. Razer DA - zwar mit Nylon (?) ummantelt, aber trotzdem zu fest/steif
linke und rechte Mausstaste:
1. Zowie EC2 - genau richtig, kein Spiel, definierter Druckpunkt, nicht zu schwer oder leicht zu drücken
2. Zowie AM - kein Spiel, aber im Vergleich schwerer zu drücken, für einzelene Klicks (Shooter) sehr angenehm, für Vielklicker evtl auf Dauer anstregend
3. Razer DA - Tasten mit leichtem Spiel, Auslösekraft angenehm, aber Druckpunkt leicht schwammig
Seitentasten:
1. Razer DA - Tasten lassen sich nicht zu leicht oder schwer drücken, guter Druckpunkt, gut erreichbar
2. Zowie AM - etwas schwerer zu drücken, guter Druckpunkt, gut zu erreichen
3. Zowie EC2 - großer Hub, dadurch sehr viel Spiel bis zum Auslösepunkt, ingesamt sehr schwammig
Mausrad (Windowsbetrieb, scrollen):
1. Razer DA - für längeres und punktgenaues scrollen gleichermaßen geeignet, leichtgängig und doch gut gerastert
2. Zowie EC2 - etwas schwerer, gut gerastet, beim längeren scrollen schon anstrengender
3. Zowie AM - für längeres scrollen ungeeignet, stark gerastert
Mausrad (Gaming):
1. Zowie AM - durch die starke Rasterung sehr angenehm für "einzelnes scrolling" (z.B. Waffenwechsel)
2. Zowie EC2 - wie oben geschrieben, genau das Mittelding
3. Razer DA - zum Spielen schon fast zu leichtgängig, zu schwach gerastert
Verarbeitung ingesamt:
1. Zowie AM - kein Geklapper, kein Spiel, alles wunderbar
2. Zowie EC2 - Mausrad nicht zentriert (bei meiner), Seitentasten mit viel Hub/Spiel, kein Geklapper
3. Razer DA - Klappergestell, Mausrad mit viel Spiel zur Seite
Gewicht:
1. Zowie AM - 88g
2. Zowie EC2 - 93g
1. Razer DA - 105g
Mein persönlicher Favorit ist die Zowie EC2 evo, allerdinsg nur, wenn ich ein Modell erhalte bei dem das Mausrad korrekt zentriert ist. Das Durchscheinen der Beleuchtung auf den Monitor ist ein nogo! Ich hoffe, dass ich mich an die Seitentasten gewöhnen kann, die sind schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Die Zowie AM wäre es geworden, wenn diese an meinem Rechner nicht rumzicken würde, so hat sie natürlich keine Chance. Wenn die Maus aber läuft ist sie durch das Gewicht und gute Verarbeitung echt top und zu empfehlen.
Die Razer Deathadder klappert mir einfach zu viel und ist zu schwer.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, evtl. interessiert es ja den einen oder anderen. Meine Zeit lässt Detailsphotos oder einen detaillierten Bericht leider nicht zu, daher nur kurz und knapp in Stichpunkten.
Kabel:
1. Zowie AM - super flexibel
2. Zowie EC2 - mittelmäßig, besser als die DA, schlechter als die AM
3. Razer DA - zwar mit Nylon (?) ummantelt, aber trotzdem zu fest/steif
linke und rechte Mausstaste:
1. Zowie EC2 - genau richtig, kein Spiel, definierter Druckpunkt, nicht zu schwer oder leicht zu drücken
2. Zowie AM - kein Spiel, aber im Vergleich schwerer zu drücken, für einzelene Klicks (Shooter) sehr angenehm, für Vielklicker evtl auf Dauer anstregend
3. Razer DA - Tasten mit leichtem Spiel, Auslösekraft angenehm, aber Druckpunkt leicht schwammig
Seitentasten:
1. Razer DA - Tasten lassen sich nicht zu leicht oder schwer drücken, guter Druckpunkt, gut erreichbar
2. Zowie AM - etwas schwerer zu drücken, guter Druckpunkt, gut zu erreichen
3. Zowie EC2 - großer Hub, dadurch sehr viel Spiel bis zum Auslösepunkt, ingesamt sehr schwammig
Mausrad (Windowsbetrieb, scrollen):
1. Razer DA - für längeres und punktgenaues scrollen gleichermaßen geeignet, leichtgängig und doch gut gerastert
2. Zowie EC2 - etwas schwerer, gut gerastet, beim längeren scrollen schon anstrengender
3. Zowie AM - für längeres scrollen ungeeignet, stark gerastert
Mausrad (Gaming):
1. Zowie AM - durch die starke Rasterung sehr angenehm für "einzelnes scrolling" (z.B. Waffenwechsel)
2. Zowie EC2 - wie oben geschrieben, genau das Mittelding
3. Razer DA - zum Spielen schon fast zu leichtgängig, zu schwach gerastert
Verarbeitung ingesamt:
1. Zowie AM - kein Geklapper, kein Spiel, alles wunderbar
2. Zowie EC2 - Mausrad nicht zentriert (bei meiner), Seitentasten mit viel Hub/Spiel, kein Geklapper
3. Razer DA - Klappergestell, Mausrad mit viel Spiel zur Seite
Gewicht:
1. Zowie AM - 88g
2. Zowie EC2 - 93g
1. Razer DA - 105g
Mein persönlicher Favorit ist die Zowie EC2 evo, allerdinsg nur, wenn ich ein Modell erhalte bei dem das Mausrad korrekt zentriert ist. Das Durchscheinen der Beleuchtung auf den Monitor ist ein nogo! Ich hoffe, dass ich mich an die Seitentasten gewöhnen kann, die sind schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Die Zowie AM wäre es geworden, wenn diese an meinem Rechner nicht rumzicken würde, so hat sie natürlich keine Chance. Wenn die Maus aber läuft ist sie durch das Gewicht und gute Verarbeitung echt top und zu empfehlen.
Die Razer Deathadder klappert mir einfach zu viel und ist zu schwer.
Zuletzt bearbeitet: