Photorec => immer komplett scannen?

Fahrdynamiker

Ensign
Hi,

habe mal ein neues Thema erstellt, hoffe das ist OK so.

Es geht immer noch um die IBM-DTLA, Photorec rödelt gerade im Hintergrund auf dieser Platte rum.

Da ich unmöglich 17 Std. lang weiterrödeln lassen kann (nachher brennt mir die Bude ab wenn ich auf der Arbeit bin!?) brauche ich nochmal Input (habe schon im Netz gesucht, erfolglos)

1) kann Photorec auch an beliebiger Stelle weiterscannen? => also ich höre morgen früh auf, merke mir den Sector und scanne irgendwann mal an Sector -1 weiter. Vielleicht schreibt photorec ein Logfile?

2) habe mit default Einstellung gescannt (also alle Formate), würde der Scanvorgang schneller laufen wenn ich "gezielter" scanne? (also zB nur jpeg/word/excel)

Kurzfazit:
+ Habe mir zum restoren eine externe Platte gekauft => hat sich gelohnt
+ habe diese Forum gefunden => DAS hat sich erst richtig gelohnt
+ photorec recovered bisher zügig, jpegs bisher ohne Fehler, DOC zicken manchmal rum =>
habe gelesen das man es mal mit OpenOffice versuchen soll.

- einziger, unhöflicher, Kritikpunkt bisher => Daten werden stumpf durchnumeriert
Abhilfe => im Explorer "Ansicht/Details auswählen" zB "Kameramodell" und
"Bild aufgenommen am"

Soweit erstmal:mussweg:

Anhänge

• photorec_@work.jpg
    photorec_@work.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 346
Du kannst Photorec abbrechen.
Beim nächsten Start wirst du gefragt ob du weiter scannen möchtest.
Im Testdisk-Ordner befindet sich auch die Datei Photorec.ses.
Damit ist der Scan gespeichert!

Das Problem wegen Dateinamen und Ordnerstruktur gibt es bei einige Datenrettungssoftware.
Ist aber für Freeware mit den Ergebnissen trotzdem gut.
Wenn du Dateinamen und Ordner erhalten möchtest solltest du schauen ob Testdisk die anzeigt.
Infos über das kopieren in Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Auch kann Testdisk Partitionen direkt wiederherstellen.
Testdisk zeigt aber oft auch bei einem beschädigten Dateisystem noch die Daten an.
Photorec liest Daten in den Sektoren und stellt auch Daten wieder her wenn Testdisk es nicht schafft.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen beruhigt schlafen

Wollte eben an einem anderen Rechner einen Blick auf die Daten werfen die photorec bereits gerettet hat. Bzw. habe ich dort OpenOffice als portableApps am Laufen.

Leider habe ich keinen Zugriff auf die "recup_dir.x" Ordner!? Es wird nicht mal die Größe des Ordners angezeigt!?

Woran liegt das denn jetzt wieder?

Ist ein Win2000 Rechner, zuhause hatte ich mit XP recovered, ich peil es nicht...

Unterschiedliche Betriebssysteme und unterschiedliche SID's (Security Identifier) können dazu führen das du keinen Zugriff hast.
Du benötigst Adminrechte.
Mache dann Rechtsklick auf den Ordner unter W2k und gehe auf Eigenschaften.
Gehe dann auf den Reiter Sicherheitseinstellungen und setze bei deinem Konto mit Adminrechten überall den Haken bei Zulassen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Habe auf diesem Rechner tatsächlich keine Adminrechte.
Zumindest mit dem offiziellen User nicht, als Notanker habe ich einen sogenannten "Lokals Admin Account" aber auch damit geht es nicht....

Naja, solange ich zuhause wieder Zugriff habe bin ich erstmal beruhigt.

Gruß

Fahrdynamiker

EDIT: kann hier keine Rechte vergeben, mein Account ist zu "schwach".... grrr, wo steckt eigentlich mein Systemadministrator? :utminigun:

EDIT2: EDIT: photorec läuft jetzt nur noch einen "Ordner lang" nach 500 files ist Schluß, photorec beendet sich einfach so, Session-file ist dann leer:-(
Bilder die in diesem Durchlauf gerettet wurden sind korrupt. Habe zum Glück das Sessionfile kopiert... kann man das eigentlich editieren? Also weniger Dateitypen und vielleicht einen Startsektor weiter hinten eintragen?

Dafür sind wenigstens die Daten auf meiner externen Platte hier am Rechner wieder sichtbar, puuh

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für einen vollen Festplattenscan in Photorec auch die Festplatte auswählen oder eine komplette Partition.
Dateitypen kannst du in Photorec explizit im Menü File Opt aktivieren oder deaktivieren.
Einfach mit der Pfeiltaste markieren und dann mit Enter bestätigen.
So kannst du dir aussuchen nach was für Datei-Formate gesucht wird.

Viele Grüße

Fiona

Ja Fiona,

ich meine aber meinen speziellen Fall. Wenn photorec jetzt, nach ca. 6Std, immer wieder abbricht würde ich gerne versuchen der photorec.ses beizubringen 10000 Sectoren (oder mehr) später anzufangen.

Danke trotzdem

Die Datei Photorec einfach zu öffnen und zu editieren führt eher zu Probleme das Photorec vielleicht schneller abbricht.
Photorec unterstützt leider nur volle Partitionen.
Bei Shareware wie Restorer2000 Pro kannst du eine Region erstellen.
Hattest du es dir in deinem anderen Thread mal mit dem Bootsektor angeschaut?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben