Photoshop 6; Bilder für Web in fester Größe speichern

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, Bilder verschiedener Formate und Pixelanzahl auf ein festes Ausgabeformat 4:3
und feste Bildgröße von 400x300 Pixel zu bringen.
Bisher habe ich immer den Button " für Web speichern" benutzt, aber ber einer Bild/Dateigröße von 16MB, ca. 4800x 3600 Pixel, gibt es eine Warnmeldung, dass diese Bearbeitung für Bilder dieser Größe nicht geeignet ist.
Zudem kann ich erst nach dem Umrechnen die Bildgröße angeben, dadurch muss mein Cray 0.0 :grr: ewig lange rumdödeln.
Und verschiedene Bilder muss ich noch bearbeiten, das hält zusätzlich auf.
Gibt es da nicht eine bessere und schnellere Möglichkeit?

Kleines Bärchen

Also wenn es nur um zuschneiden und verkleinern geht + ein wenig an der Farbe/Schatten/usw. drehen, dann mach ich das mit Paint.net, Paint, oder der Windows Live Galerie.

neue datei mit den passenden maßen öffnen, die umzuwandelnden bildern reinziehen/platzieren/reinkopieren. Das dann zurecht transformieren mit STRG+T, abspeichern, fertig. Ich hoffe das meinst du^^

edit: alternativ - Bild>bildgröße .. da einstellen was du brauchst

Pass doch vorher die Bildgröße mit Hilfe von
"Bild --> Bildgröße --> Breite & Höhe" an. Ggf. das Proportionale rausnehmen und wunschmaße eintragen.

würde mir dazu jetzt nur einfallen.

edit: zu langsamm... :/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1. IrfanView herunter laden und installieren.
2. IrfanView starten
3. Taste B druecken
4. Dateien auswaehlen und hinzufuegen
5. Haken bei Spezial-Optionen aktiv (Alt+V) setzen
6. Setzen-Button anklicken
7. Gewuenschtes auswaehlen und schliessen
8. Start druecken

Hallo zusammen,

erst mal ein Dankeschön für die Antworten.

Irfanview habe ich schon installiert, habe die Bearbeitung jedoch immer mit PS-6 durchgeführt.
Das geht so lange halbwegs gut, wie der Rechner mitspielt und die angeboten Dateiformate im gleichen Seitenverhältnis sind.
Aber ich habe Dateien im 4:3-16:9 und 16:10 Format, die alle nach 4:3 umgewandelt werden müssen.
Mit Irfan habe ich noch keine größere Bildbearbeitung gemacht, kann ja sein, dass es damit gut funktioniert, werde ich probieren.
Früher habe ich mit vielen verschiedenen Progs rumgemacht, von denen jedes etwas gut konnte,
aber das war auf die Dauer zu umständlich.
Aber evtl. ist PS auch etwas zu umständlich für solche einfachen Aufgaben.

Werde nach den Tests noch mal Laut geben.

Kleines Bärchen

Hallo,

wenn die Bilder nicht alle im 4:3 Format vorliegen, dann kommst Du um ein ausschneiden des passenden Bildbereichs vorher nicht drum herum. Das nimmt Dir kein Programm ab, diese Arbeit.

Oder Du ignorierst eben den Aspect Ratio und hast dann gestauchte Bilder.

Fürs kleiner machen würde ich auch Irfanview verwenden. Das dauert 5 sec für einen Ordner. Das mache ich auch mit Irfanview.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben