Rockhound schrieb:
Ich. :-)
Schaue meine RAW-Fotos in der Bridge an und öffne dann die Dateien in Photoshop. Mache in der RAW-Entwicklung ein paar kleine Helligkeit-, Farb-, Schärfe- und Optikkorrekturen und bei der restlichen Bearbeitung nutze ich Photoshop. Lightroom rühre ich nie an.
Interessant, danke. Ich könnte schon wegen der Datenbankfunktion von LR nicht ohne LR. Ich finde das superpraktisch, dass ich alle meine Bilder quasi mit einem Click finden und 'reviewen' kann. LR macht m.M. nach auch Bridge überflüssig. Eine der großartigsten Funktionen von LR ist auch, dass man exakt dort weitermacht, wo man aufhört. Gleiches Dir, gleiches Bild, ich glaub sogar der Ausschnitt ist der gleiche
. Photoshop ist freilich mächtiger, aber eben auch umständlicher, speziell beim Dateihandling.
Photographil schrieb:
Wow man kann jetzt RAWs importieren und bearbeiten. Was zur Hölle hat jetzt daran so lange gedauert?
Wie gesagt, das gilt für PS - in LR wars ja schon lange möglich. Die Frage ist ja eher, wie stark wird es wirklich genutzt. Bildbearbeitung auf dem Tablet ist einfach fragwürdig, bzw. stark vom Gendre abhängig. Ohne großen Monitor ist das wirklich schwierig, wenn man mehr machen will, als nur ein schnelles Sportfoto an die Redaktion zu liefern
. Da aber nun auch der Zweitmonitor ziemlich gut unterstützt word (also von den Pro iPads), sieht Adobe die Zeit vielleicht einfach für reifer
.
Ich leb seit nun 1,5 Jahren ohne Adobe und kann nur jedem raten dies auch zu tun. Die Abomodelle sind die reinste Pest!
Ich hab da auch eine gewisse Abneigung, man muss aber sagen, speziell das Fotoabo mit PS und LR ist der wesentlich bessere Deal als der frühere Kauf. Man bekommt das locker für unter 100€ / Jahr und ist immer auf dem neuesten Stand. Dass sich Adobe nur auf den Lohrbeeren ausruht stimmt auch nicht mehr unbedingt. Da wird schon öfter als früher mal eine gute Funktion nachgeschoben, oder Verbesserungen. Was hat alleine Photoshop früher gekostet? Eben!
Interessant wäre auch gewesen, WIE du ohne Adobe seit 1 1/2 Jahren lebst und mit was
.