Photoshop + etc. mit Vista

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Ich möchte mir Adobe Photoshop 5 + Corel Knock Out 2 anschaffen.

Ich habe Win XP Home Edition, darunter laufen diese auch !

Aber ich möchte mir ja früher oder später auch Windows Vista zulegen, laufen die darauf auch problemlos ?

Denn wenn diese da nicht funzen gebe ich jetzt keine 150 € aus

Danke

Da nicht einmal Photoshop CS so richtig unter Vista läuft denke ich sieht es mit Vista recht mau aus. Solltest diese Version lieber nur in Verbindung mit XP nutzen.

Knock Out 2 ist kompatibel zu Vista.

Für Vista ist Photoshop CS3 nötig - aber ich hoffe dochmal inständig, das Adobe auch ein Update für CS2 rausbringt. Die Schülerversionen sind zwar günstig, Geldscheisser um mir für jedes OS ne andere Version zu holen habe ich trotzdem nicht.

Dass ein Photoshop 5 nicht mehr angepasst wird ist ja noch verständlich, aber dass CS2 nicht angepasst wurde, fand ich auch etwas unverschämt, auch wenn ich selbst nicht davon betroffen bin...

Du hast halt notfalls die Möglichkeit, wenn du die Produkte eher gelegentlich einsetzst, sie in einer VM (Virtuellen Maschine, Stichwort VMware, Virtual PC) zu nutzen, aber keine Ahnung wie angenehm das ist... Vista zusätzlich zu XP zu installieren wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit...

(Und die Schuld bei Microsoft zu suchen halte ich für falsch... ein ordentlich programmiertes Produkt braucht keine Anpassung für Vista...)

Was ist der Unterschied zwischen Photoshop 5 und Photoshop CS2 ?

Was ist einfacher zu bedienen ?

photoshop 5.5 sollte es schon mindestens sein. photoshop cs2 ist superzäh auf normalen rechnern (selbst auf meinem core2 3ghz mit 2gb ram - was auch der grund war, warum ich es nach der 30tage testfrist deinstalliert und eben nicht erworben habe) und hat eigentlich nur vorteile für digitalphotographen, die mit rohdaten arbeiten wollen. ich persönlich (verdiene mein geld damit) arbeite daher immernoch mit ps7 und bin nachwievor rundum zufrieden damit. cs3 ist im gegensatz zu cs2 mal ein wirklich schritt nach vorne, aber momentan isses mir das das noch nicht wert. ich steig zu cs4 um ... vielleicht :)

die fortschritte bei anderen programmen der creative suite sind im allgemeinen deutlich größer, als die bei photoshop. hier lohnt ein update eher. aber auch hier: illustrator 10 reicht mir auch immernoch. der einzige grund für cs2 wäre bei mir, dass adobe absichtlich für inkompabilitäten gesorgt hat. aber die kann man weitestgehend umschiffen :)

ich denke, dass ps5-7 besser unter vista laufen, als cs2. ps7 läuft ja sogar unter linux ohne probleme. aber mal im ernst: ehe du dir ps5 kaufst, arbeite lieber mit den kostenlosen gimp oder paint.net 3

Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
ich denke, dass ps5-7 besser unter vista laufen, als cs2. ps7 läuft ja sogar unter linux ohne probleme. aber mal im ernst: ehe du dir ps5 kaufst, arbeite lieber mit den kostenlosen gimp oder paint.net 3

Das hatte ich auch vor, aber diese Free-Programme haben das nicht was ich brauche !

Das wäre:

- Extrahieren Filter (ab Photoshop 6)

- Polygon Lasso (oder wie das heisst)

Ich möchte halt viel mit der "Freistellung" arbeiten !

Auf deutsch halt, von dem Foto den Hund schnell rausschneiden/kopieren (nur der Hund, zu 100% ohne Hintergrund), und bei dem Bild einfügen !

Und in diesem Bereich soll hatlt das "Corel Knock Out2" sehr gut sein !

Aber dafür wiederrum brauche ich mind. Photoshop 5 (< ohne "Extrahieren Filter" oder wie das heisst) !

Also werde ich mich wohl für eine von den folgenden Auswahlen entscheiden müssen:

- Photoshop 5

- Photoshop 5 + Corel Knock Out 2

- Photoshop 6

- Photoshop 6 + Corel Knock Out 2

Und dann habe ich noch das Problem, ob die dann auch in Zukunft unter Windows Vista funzen ! ?

Ich weiss nicht was ich tun/kaufen soll ! :(

also ich würde auf jeden fall 6 und nicht 5 nehmen. photoshop hat damals mit 5.5 nen großen sprung gemacht. zu vista: ich kann nur sagen, dass ich (als ich die vistabeta aufm notebook hatte) cs2 30tage trial nicht ans laufen bekam unter vista. lag wohl daran, dass die trial sich in irgendwelchen reservierten hdd-bereichen austoben wollte - was vista nicht zulies. _teilweise_ gabs wohl auch angeblich probleme mit cs2 bei der aktivierung. kann ich nichts zu sagen. ich kann nur zu protokoll geben, dass mein photoshop 7 unter vista einwandfrei lief. und das siebener ist eigentlich nur ein leicht aufpoliertes 6er :p

Salut,

ich habe selten soviel Halbwissen hier wie vom Profi Zhan gelesen. CS2 läuft auf meinem zweijahrealten x4400/2GB einwandfrei.

Photoshop5 ist eine Uraltversion aus dem Jahr 1998, völlig überholt und veraltet. Läuft wahrscheinlich, aber du spielst auf deinen Rechner heute ja auch nicht mehr Windows 3.11 auf oder ? Danach erschienen 2000 PS6, 2001 PS7, 2003 PS8 (CS), 2005 PS9 (CS2) und im Mai 2007 PS10 (CS3). Das sind nur mal 5 weitere Entwicklungsstufen.

CS führte Lichter/Tiefen, Ebenenkompositionen und die Filtergalerie ein. CS2 eine editierbare Oberfläche, den Dateibrowser Bridge, HDRI-Support, Smart Objects, Verkrümmen, Fluchtpunkt-Werkzeug, Linsenkorrektur, selektives Scharfzeichnen, Störungen reduzieren, verbesserter RAW-Datei-Import, DNG-Konverter, Auswahl mehrerer Ebenen gleichzeitig möglich. CS3 hat nun u.a. auch Smarte Filters, verbessertes Fluchtpunkt-Werkzeug und ein geniales S/W-Tool. Mehr Infos auf Adobe.de.

Ab PS8/CS enthalten die Versionen lauter Features, die man normalerweise zur Bildbearbeitung hervorragend nutzen kann, sofern man sein Geld wirklich damit verdient und auch etwas von Photoshop versteht. Was den RAW-Import mittels ACR angeht, hat mein Vorschreiber recht. Eine feine Sache, aber auch nicht das Entscheidende für den Kauf einer CS-Version.

Solltest du Schüler sein, kannst du dir eine vergleichsweise günstige Schullizenz bei Adobe holen. Bist du aber nicht gewillt, dich voll auf Photoshop zu konzentrieren und dich mühsam aber komplett einzuarbeiten, laß es bleiben. Lohnt sich dann echt nicht, soviel Geld für diese Profisoftware auszugeben, wenn man sie nicht mal in Ansätzen nutzt. Dann nimm eher Fixfoto oder Gimp.

1. Danke

2. Nein ich bein KEIN Schüler oder ähnliches !

3. Ihr habt noch nicht verstanden, was ich brauche, oder ?
Ich würde mich freuen wenn Paint.net oder CS2 Demo, das hat was ich brauche, das hat es aber nicht ! Ich möchte: "Ich möchte halt viel mit der "Freistellung" arbeiten !"

Jetzt weiss ich immer noch nicht mehr.....

Aber so eine Software hat man ja doch sein "Leben" lang, und werde mir wohl doch so etwas gescheites holen.......

Sorry,

aber welche Freistellung meinst du explizit ? Mit Photoshop CS2 gibt es mindestens 10 verschiedene Möglichkeiten, etwas freizustellen.

@jules: und welche der von dir aufgezählten funktionen braucht der threadstarter hier? dass cs2 unter vista teilweise probleme macht kam nicht von mir - man liest es nur häufiger. ich kann nur sagen: die 30 tage trial lief unter meiner vista rc2 nicht. und ich vermutete, es lag an den eigenheiten der trial (explizit denen, die vor erneuter nutzung schützen sollen). würde ich mit kamera rohdaten (inkl 16 bit) arbeiten, würde ich mir auch cs2/3 holen (schrieb ich auch oben: für die lohnt das). aber die meisten sonstigen neuerungen sind u.U. nice to have aber kein musthave. freistellen, farbwerte korrigieren, malen, fehler retuschieren kann man mit version 7 (und ein paar kostenlosen plugins z.b. für die linsenkorrektur) einwandfrei.

Sorry,

damit kann ich dir leider nicht dienen, denn ich habe bisher kein einziges Programm oder Plugin gefunden, das Freistellen auf Knopfdruck zufriedenstellend übernimmt. Ich mache es mit PS in Handarbeit, je nach Anforderung über Zauberstab, Kanäle oder Maskierungsmodus, oft mit einer Kombination von allem und mit dem Grafiktablett.

nutel schrieb:

Wie heisst das Werkzeug denn bei Gimp mit dem ich ganz einfach und schnell mit einem Klick von einem Bild ein Objekt ausschneiden kopieren, und in ein anderes Bild einfügen kann ? :D

nutel schrieb:
siox ! ;) ka obs gut funzt...

Das gibt es aktuell nur in der Version 2.3.3 !

Aber ich finde die nirgends zum runterladen ?

2.4 soll ja erst rauskommen !

Aber Gimp 2.3.3 soll es schon geben, aber wo ???

Zurück
Oben